Neue Ladeleistung an Supercharger für SR+

Hallo zusammen , hat jemand von euch SR+ Fahrern schon die Supercharger bezüglich der neuen Ladeleistung getestet. Ich vermute , dass es für MR3 SR+ Besitzer weiterhin bei 100kw bleibt…

Würde mich auch interessieren, aber wie du auch vermutest, müsste es eigentlich bei den 100 kw bleiben, sonst hätte diese Limitierung von Anfang an keinen Sinn gemacht.

Andererseits … wenn ein Model 3 LR mit 75 kWh-Pack mit 250 kW laden können wird, dann müsste bei einem 50 kWh-Pack nach meiner Milchmädchenrechnung auch mehr möglich sein als nur 100 kW. Meine naïve Vorstellung (bin schon kaum in der Lage Ampere, Watt und Volt zu unterscheiden g) ist ja, dass im kleinen Pack ja weniger einzelne Zellen vorhanden sind, die parallel geladen werden können - und bei gleicher Ladeleistung wie bei einem LR entsprechend mehr Stress für die einzelne Zelle bedeuten würde - also muss die Leistung runter. Aber 100 zu 250 kw erscheint mir nicht im korrekten Verhältnis zu sein. Muss aber wohl jemand mit mehr echter Ahnung wie ich beantworten.

120 kW kann ich mir persönlich gut vorstellen. :wink:

100 kW ist weiterhin die maximale Ladeleistung fürs SR+. Ich denke dazu braucht es auch noch ein Update für das Auto, denn mehr sollte möglich sein, wenn Tesla das möchte.

Bei 100kW ist (derzeit) definitiv Schluss (Bin auf 2019.28.3.1).

Macht aber null Sinn da ein künstliches Limit einzurichten, da die Fahrzeuge sonst unnötig lange am SuC stehen.

Es geht da evtl. drum, dass der Akku nicht zu schnell „getoastet“ wird. Oder um zu sehen, wie sich die 100kW bei weniger Zellen auf dauer auswirken.
Evtl. hat man auch einfach den SR/SR+ bei der Anhebung der Ladeleistung „vergessen“, oder will das die LR-Modelle noch mehr Vorteil haben.
Das weiß wohl nur Tesla/Elon. :laughing: