Ladeempfehlung Kurzstrecke

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Ladeempfehlung Kurzstrecke

von MEroller » 22. Aug 2019, 20:07

Jede Steckverbindung hat eine begrenzte Anzahl an zulässigen Steckzyklen. Und es gibt unterschiedliche Batteriegrößen beim Model 3. Und es gibt unterschiedliche Nutzungsweisen des Autos.
Bei uns mit LR RWD und nur etwa 250km / Woche reicht einmal in der Woche laden für eine 80-20-80% Nutzung, die schonend genug ist für Teslas NCA Zellchemie. Im Sommer. Kann sein, dass das in Richtung Herbst/Winter gravierend anders wird :D
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Re: Ladeempfehlung Kurzstrecke

von virtubit » 22. Aug 2019, 20:21

Zuhause ständig angesteckt mit Ladelimit 60-65% und 5A bis max. 10A. Vielleicht gerät das BMS mit der Zeit etwas aus dem Takt (was die km-Anzeige angeht) aber für den Akku ist das wohl Wellness ständig um die 50-60% SoC zu haben.

Wenn man am nächsten Tag eine längere Fahrt plant, kann man das Aufladen von 65% bis z.B. 90%-100% mit "geplant Laden" erst z.B. morgens um 4 Uhr beginnen (mit 16A ist der dann ca. um 8 Uhr voll). So bleibt der Akku möglichst kurze Zeit auf hohem Ladestand.

Aber wie gesagt - nötig ist das nicht. Doch wenn man so die Erfahrungen langjähriger Model S Besitzer anschaut, kann man damit durchaus ein paar wenige Prozente an Akkukapazität rausholen über die Jahre. Das dürfte beim Model 3 vermutlich ähnlich sein. Doch wer wirklich kaum km macht, bei dem wird der Akku wohl eher wegen des Alters altern und nicht wegen der km Laufleistung bzw. SoC Zuständen.
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Re: Ladeempfehlung Kurzstrecke

von Helmilectric » 22. Aug 2019, 20:30

Jede Steckverbindung hat eine begrenzte Anzahl an zulässigen Steckzyklen.


Du willst jetzt aber nicht ernsthaft die Theorie aufstellen, dass tägliches Einstecken des Ladesteckers zu frühzeitigem Verschleiss am Stecker führt oder? ;-)

Abgesehen davon will ich das Auto schon allein deswegen zu Hause immer am Strom hängen haben um bedenkenlos vorklimatisieren zu können und auch ohne zur Garage zu müssen die Zielladung bei Bedarf erhöhen zu können. Aber wie gesagt - sehr persönliche Umstände. YMMV.
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Re: Ladeempfehlung Kurzstrecke

von René » 22. Aug 2019, 20:37

Also wir als Laternenparker und einer täglichen Strecke von 30 km insgesamt, laden immer an einer öffentlichen Säule alle 2 - 3 Tage mit 11 kw auf 80 %, außer es muss mal schnell gehen dann wird auch mal der DC mit 50 kw benutzt, ist aber eher selten der Fall.

Somit geht für mich zwar viel Lebenszeit für´s laden drauf, weil ich a) nicht in der Firma laden darf, obwohl dort ne 22kw Ladesäule steht und zuhause (Laternenparker) gehts somit auch nicht.

Bis jetzt gibt es noch keine großartige Degeneration, also vermute ich das wir den Akku gut behandeln.
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Re: Ladeempfehlung Kurzstrecke

von AndyMt » 22. Aug 2019, 20:55

Ich hab den BMW i3 immer sofort angesteckt, wenn ich nach Hause kam - und somit auf 100% geladen (weil er kein konfigurierbares Ladelimit hat). 100% entsprechen beim i3 allerdings effektiv nur irgendwas um 90 oder 95%. Das hat ihm überhaupt nicht geschadet, die Reichweite hat sich nicht verändert - auch nicht die Brutto-Kapazität (lässt sich über die API auslesen).
Da mach ich mir also beim Model 3 keine Gedanken - und wenn ich wie heute nur 12 km gefahren bin - ich steck sofort an. Das Ladelimit haben wir auf 85% stehen.
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Re: Ladeempfehlung Kurzstrecke

von virtubit » 22. Aug 2019, 20:56

Wie alt ist aktuell die Batterie und viele km im BMW?
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Re: Ladeempfehlung Kurzstrecke

von AndyMt » 22. Aug 2019, 21:13

Mein eigener hatte 14'000km und war 1 Jahr alt als wir ihn abgegeben haben. Ein Haus weiter hat einer einen 94Ah seit 2016(?) und hat 70'000km drauf. Der hatte mir das so empfohlen, der macht das auch so und bei dem hat sich die Brutto-Kapazität auch nicht wirklich geändert. Sein letzter Stand vom Mai war von 33,3kWh auf 32,8kWh. Nutzbar waren bei ihm sowie bei mir jeweils 29,3 bis 29,8kWh (temperaturabhängig).
Beim i3 wars allerdings auch leichter ihn zwischendurch einfach mal auf 10% runter zu fahren. Durch die geringe Reichweite ergab sich das öfter mal von selbst :D.
Da es bei Tesla oben keinen versteckten Puffer gibt, denke ich, dass es nur wichtig ist das Auto nicht länger mit 90-100% stehen zu lassen.
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Re: Ladeempfehlung Kurzstrecke

von virtubit » 22. Aug 2019, 21:27

Vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Ich denke dass man nach 14tkm und 1 Jahr kaum was sagen kann über ein akkuschonendes Ladeverhalten ;) (Aber ein Trend vielleicht schon). Nach 14tkm / 1 Jahr dürfte wohl (fast) jeder Akku noch top sein selbst mit häufigem DC und hohen SoC.
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Re: Ladeempfehlung Kurzstrecke

von MEroller » 22. Aug 2019, 22:20

H3LMI hat geschrieben:
Jede Steckverbindung hat eine begrenzte Anzahl an zulässigen Steckzyklen.

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft die Theorie aufstellen, dass tägliches Einstecken des Ladesteckers zu frühzeitigem Verschleiss am Stecker führt oder? ;-)

Ich arbeite von Berufs wegen mit Hochvolt-Steckverbindungen, weswegen ich Dir versichern kann, dass eine höchstzulässige Anzahl an Steckvorgängen für JEDE Stecker-Buchsensverbindung vom Hersteller garantiert wird. Für fahrzeugseitige Verbindungen ist durchaus schon nach 200 Steckzyklen Schluss :shock: Was meinst Du, vor was für Probleme uns das stellt für die Stecker in einer End-of-Line Testanlage in der Batterie-Massenfertigung :roll:

Leider finde ich gerade keine gesicherten Werte für z.B. das Mennekes 22kW Typ 2 Stecksystem. Für Typ 1 Stecker kursiert ein Wert von 10 000 stromlosen Steckzyklen, die für ein tägliches An- und Abstecken für die Fahrzeuglebensdauer ausreichend erscheint. Für Typ 2 findet man nur Mutmaßungen von "mehreren 1000 Steckzyklen", was wesentlich endlicher klingt als 10 000. Und ja, JEDES Ein- und wieder Ausstecken führt zu Verschleiß zwischen den Kontakten ;) Mal mehr, mal weniger.

Aber ehrlich gesagt ist mir das Gefummele mit der App zum Entriegeln des Steckers im Model 3 auch viel zu lästig für eine tägliche Übung. Andere Autos entriegeln den Stecker nach Ladeende automatisch, ohne App-Gefummele :evil:
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Re: Ladeempfehlung Kurzstrecke

von virtubit » 22. Aug 2019, 22:23

Am Supercharger und Tesla Wall Connector (z.B. Zuhause) einfach auf Knopf am Ladekabel drücken - Klappe geht auf. Edit: Sorry du meinst entriegeln - ja das ist doof. Doch ist vielleicht der Sicherheit geschuldet (Ladekabel klauen...). Wäre schön wenn man das einstellen könnte, kommt sicher noch nach irgendwann.

Ich habe noch nie was von einem Tesla Model S oder X gehört wo die Steckverbindung aufgrund zu häufigem Stecken defekt gegangen wäre...
Zuletzt geändert von virtubit am 22. Aug 2019, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
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