Ladewirkungsgrad bei 3 oder 1 Phasen

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

bei welcher Ladeleistung AC ist der Ladewirkungsgrad am höchsten?
Ich meine damit eine 11kW Wallbox, bei der man im Fahrzeug die Leistung einstellen kann.
Hat das schon jemand getestet?

Mfg Andy

Herzlich Willkommen im Forum, Andy!

Es haben sich 80% der max. Ladeleistung als Optimum bei der Effizienz herausgestellt und das wären dann 13 A (von möglichen 16 A)

Aber warum erwähnst Du im Titel 1 Phase, wenn es Dir um eine 11 kW Wallbox geht? Eine 11 kW Wallbox ist immer mit 3 Phasen angeschlossen.

Hallo,

Weil ich das gleiche vom UMC mit 1 Phase und 16 A wissen wollte.

Danke

Mit freundlichen Grüßen Andy

Da das Model 3 einphasig mehr wie 16A kann, fände ich es auch interessant wie der Wirkungsgrad bei 1-phasiger Ladung aussieht.
Ist dort auch 13A das Optimum?

Bei einphasig mehr als 16A werden zwei Lader intern zusammengeschaltet. Somit soll das Optimum bei 2×13A = 26A liegen.

Ich lade mit wechselnden Ampere einphasig, da ich über die PV Anlage lade, mit Maximal 20A und minimal 6A und komme meistens auf um die 90% - 93% Wirkungsgrad.

An dem Tag waren es 14,4 kw/h laut Tesla Logger und 15,83 kw/h laut der Wallbox


Heute von 4% auf 90% mit 3x13A geladen (Spannung war zwischen 233 bis 238V)
Laut dem Zähler (in der Ladesäule): 68 kWh
Laut dem Teslalogger: 64,67 kWh
Somit ergibt sich: 95,1% Wirkungsgrad. Respekt!

Niemals.
P= UI
230V
20A max.= max 4,6kW und mehr kommt einphasig bei 20A und 230V nicht raus.

vielleicht meint Zahnpasta kWh wo er kw/h schreibt (schauder)

kommt ja immer wieder vor, dass das nicht verstanden wird
man sollte sich schonmal damit auseinandersetzen

ja, wenn man sich damit auseinandersetzt weiss man dass es kW/h nicht gibt und er daher nur kWh meinen kann. Dem semantischen Fehler kann man ihm ja auch einfach mal verzeihen. An seinem Screenshot (Graph) ist ja die maximale Leistung auch recht gut zu erkennen (zumindest grob) daher versteh ich den Kommentar von BlackyAWD schon nicht so wirklich. Der zweite Screenshot bestätigt auch die Annahme mit den kWh.

Natürlich gibt es kW/h, es ist nur wenig nützlich und bedeutet nicht Energie, sondern Leistungsdelta. Vermutlich war aber Energie gemeint. Mir rollen sich regelmäßig die Fußnägel auf, wenn jemand physikalische Einheiten verhohnepipelt.

Stimmt, also etwa: ich beginne die Ladung mit 3kW und erhöhe dann die Leistung langsam mit 1kW/h, bis ich nach 5h 8kW erreiche.
Aufgabe: wieviel KWh habe ich in diesen 5h geladen?

Bitte bitte bitte, lasst den Quatsch mit kW/h und KWh. KalenderWocheStunde gibt es als Einheit nicht. Danke!

Zum Thema, keiner kann dir genau sagen wie viel du wirklich (netto) geladen hast, weil man auch noch Wirkungsgrad berücksichtigen muss.
Was ich aber verstanden habe, du willst uns sagen, dass du jede Stunde die Leistung um 1 kW erhöht hast.
D.h. nach 5 Stunden solltest du so viel (brutto) geladen haben: 3 kWh + 4 kWh + 5 kWh + 6 kWh + 7 kWh = 25 kWh. 8 kW Leistung kommt aber erst in der 6. Stunde.

Unter der Annahme, dass die Leistung KONTINUIERLICH um 1 kW/h steigt, hat meikel2342 im Mittel mit 5,5 kW für 5 Stunden geladen, also hat er 27,5 kWh Energie in den Akku gepackt.

Wenn er hingegen am Ende jeder Stunde SPRUNGHAFT die Leistung um 1 kW erhöht, ist Eugenius‘ Resultat richtig.

Neuer Experiment: 3x 10A
Im Akku gelandet: 9,21 kWh
Aus der Säule entnommen: 9 kWh
Respekt. 103 % Wirkungsgrad :smiley:

ich muss mal länger laden :slight_smile:

Wie ermittelst Du den Wert ‚aus der Säule entnommen‘?

In der Säule ist ein Zähler eingebaut. Also Wert vor dem Laden und naher. Blöd is nur, dass der Zähler keine Nachkommastellen anzeigt :confused:

Wenn man annimmt, dass der Zähler ab 9,5 kWh auf 10 springen würde, könnte man in meinem Fall WorstCase 9,49 kWh annehmen.
Somit wären wir bei 9,21/9,49 = 97% und das wäre richtig gut… aber ich traue dem Wert noch nicht ganz. Ich werde es mal weiter beobachten.

Wenn man aber andere Rundungsregeln annimmt, und somit WorstCase 9,99 kWh nimmt, wären wir bei 9,21/9,99 = 92,2%, was eher nach Realität aussieht.

P.S. Falls mir jemand in Nürnberg sein einphasiges Kabel für paar Tage leihen könnte (ich kann für die Zeit 4m 3 phasig anbieten), könnte ich mal auch mit 1-phase die Messungen machen (Phasen abklemmen kann ich leider nicht, da das eine Ladesäule beim Arbeitgeber ist :laughing: )

Ist die Säule denn geeicht? Ich habe einen go-eCharger und der zeigt zwei Nachkommastellen… Aber wenn ich die Werte von gestern Abend anschaue, so sind gemäss Teslafi mehr kWh in den Akku gegangen wir durch den go-eCharger, somit hätte ich auch eine Effizient von über 100%… Leider ist der go-eCharger nicht geeicht… :frowning:

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber es ein Stromzähler, den man Eichen kann, somit gehe ich schon davon aus, dass die Werte stimmen. go-eCharger kann man nicht eichen.