Ladestrom bei CCS begrenzen?

Ich bin Laternenparker und Lade nur CCS bei Kaufland und Aldi. Das ist auf Dauer sicher nicht gut für den Akku. Kann ich die Ladeleistung bei CCS irgendwie herunternehmen?

Zur Zeit leider nicht.

Würde mich aber auch interessieren.

Ich muss zB am IONITY manchmal nicht fullspeed laden, da ich eine längere Pause brauche…

Die Lader dort sind aber dafür da, dass möglichst viele Kunden möglichst schnell laden.
Auch wenn Du Laternenparker bist, dann solltest Du Dir eine andere Laterne suchen, das was Du machen möchtest ist nicht fair. Nicht fair den anderen E- Autobesitzern gegenüber, aber auch nicht fair gegenüber Aldi und CO.

LGH

DC laden ist sinnvollerweise immer mit maximal möglicher Geschwindigkeit. Da wird sich nichts daran ändern.

Ich denke, es wird bald DC-Wallboxen zu erschwinglichen Preisen geben. Dann ist DC nicht mehr automatisch Schnellladen und spätestens dann sollte man solche Funktionen haben.

Ladet doch einfach AC über Typ2. Wozu DC Wallboxen, wenn das Auto AC kann??

Moin!

Die Vergangenheit bei Tesla hat gezeigt, das nur die Strommenge an AC und DC ermittelt wird. die echte Ladegeschwindigkeit spielt dabei keine Rolle. Von daher macht eine zusätzliche Reduktion keinen Sinn.

Da der Druck an den Ladesäulen von Jahr zu Jahr zunehmen wird, sollte man auch stets so schnell wie möglich Laden und dann den Zugang für den nächsten freimachen.

Ich denke, es geht nicht um Tesla-Limits oder Statistiken zur Reduktion.
Es wird darum gehen, dass man deinen Akku nicht unnötig stresst, wenn man nicht muss. Wenn die Situation das zulässt, finde ich es sinnvoll.

Danke für den Hinweis, aber hier geht es nunmal um DC.
Es macht sinn, wenn es 22 KW WBs gibt. Zudem werden die Autobauer dann anfangen, nur noch Notlader zu verbauen (3 KW) bzw AC Lader als SA anzubieten.

Ich sehe das ebenso, DC Schnelllader sind zum schnellladen da. Damit diese auch nur kurz belegt sind und schneller für den nächsten frei werden. Vorallem am Supermarkt. Optional kann man ja Typ 2 nehmen und die 43 kW schaden dem Akku sicher nicht.ist ja kleiner als 1C…

Der 43kW Typ2 Anschluss bringt beim Tesla nicht wirklich etwas.
Beim Model 3 sind es dann 11kW.
Aber bitte, bitte deshalb hier nicht stundenlang am AC laden um den Akku zu schonen.

Ihr nehmt einem Renault Zoe dann die Schnelllademöglichkeit, da er auf den Typ2 Anschluss angewiesen ist!

Ich verstehe die Fragestellung nicht wirklich. Würdest du die Kaufland Ladestationen nutzen, wenn sie kostenpflichtig wären? Warum nutzt du nicht einfach die 22kw Ladestationen, die auch in jeder Stadt vorhanden sind, in der es ein Kaufland gibt?

Alle Welt schreit nach „Superschnellensuperchargern“ :smiley:
Ihr wollt doch nicht etwa „Ladesäulenblockierer“ werden… :wink:
Gruss und knitterfreie Fahrt

Wieso sollten 50 kW DC-Laden dem Akku schaden?

Weil Tesla die kWh DC Ladung zählt und zumindest beim S und X dann die Ladeleistung reduziert wird, wenn ein Grenzwert erreicht wird.

Benutze mal die Suche im Forum.

Ein Model 3 lädt 11KW AC weil in der Regel jeder Hausanschluß vom E-Netzbetreiber pauschal mit 12KVA planerisch in der (Dauer-)Netzlast berrücksichtigt wird und somit die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist eine 11KW Wallbox vom E-Netzbetreiber Zuhause genehmigt zu bekommen.

Eine 11 oder 22KW DC Wallbox ist Blödsinn weil die im Gegensatz zu einer AC Wallbox die 1,05-1,1fache Leistung benötigt, denn die 5-10% Verlust AC auf DC Wandlung lassen sich nicht weg zaubern.

Bei größeren DC Ladern ist der Wandelverlust zugunsten der Ladezeit eine Sache die man in Kauf nimmt, daher darf man sich aber auch über die dortigen Strompreisen icht wundern, den der Preis muß eigentlich auf die 1,05-1,1fache kWh MEnge,die man gezogen hat, umgerechnet werden.
Die Verluste zahlt der Kunde mit und nicht der Säulenbetreiber.

Als E-Auto Fahrer hat man gefälligst den Stecker zu nehmen mit dem man am schnellsten wieder von der Säule weg ist.
Außnahme evtl die Säule mag nur via Typ 2 aber nicht via DC laden, hatten wir ja bei einigen M3 mit bestimmten Säulen temporär.

Wenn ich aber lese das der TE davon redet „immer“ bei Kaufland und Aldi zu laden, ist da wohl jemand am Mikrosparen und zu geizig sich einen Plugsurfing/Newmotion Chip zu holen wo er entspannt über Nacht AC laden kann, also auch jemand der die Aldi und Kaufland Säulen wohl eher nicht so nutzt wie sie gedacht sind, nämlich beim Einkaufen und nicht als geplante kostenlose Dauertankstelle.
Zumindest kommt dieser Eindruck auf.

@PtoGo
„Warum nutzt du nicht einfach die 22kw Ladestationen“
Gute Frage, hatte mich bisher überhaupt nicht mit AC beschäftigt. Wie es der Zufall will habe ich heute beim Lade-Smalltalk von einem Zoe Fahrer erfahren, dass es bei mir etliche Typ2 AC Ladepunkte von den Stadtwerken gibt, die allesamt auch noch Kostenlos sein sollen. Leider fehlt mir das Typ2 Ladekabel, wollte mir Tesla nachliefern. Ist nach über 6 Wochen immer noch nix angekommen. Muss da morgen mal versuchen bei Tesla nachzuhaken, sonst Lade ich noch ewig DC beim Kaufland :slight_smile:

@Mixxi
„Ich denke, es geht nicht um Tesla-Limits oder Statistiken zur Reduktion.
Es wird darum gehen, dass man deinen Akku nicht unnötig stresst, wenn man nicht muss. Wenn die Situation das zulässt, finde ich es sinnvoll.“

agree 100%

Das Argument mit den Wandelverlusten und der damit verbundenen Blödsinnigkeit von DC Wallboxen habe ich nicht verstanden. Es muss doch beim Laden immer in Gleichstrom gewandelt werden. Wenn es die Wallbox nicht macht, muss es halt der AC gespeiste Onboard Lader machen und dann fallen dort die Wandelverluste an.

1 „Gefällt mir“

und dann blockiert man einfach andere die vielleicht auch laden müssen??

Anscheinend ist die einzige Möglichkeit das Ladekabel nachgeliefert zu bekommen, dass in der App als Servicetermin einzutragen. Danach war das Kabel innerhalb von 24 Stunden da.