Meine Perfekte Wallbox?

Hallo,

mein erster Beitrag.

Ich werde ein Model 3 bestellen, wenn und nur wenn es mir gelingt, eine Nachtlademöglichkeit in fußläufiger Entferung (Berlin Lichterfelde) zu organisieren. Der Vermieter meines Tiefgaragenstellplatzes gestattet eine Wallbox (auf meine Kosten) nicht :cry:. Auf einem benachbarten offenen Grundstück ist noch ein Stellplatz an der Hauswand frei und der Vermieter einverstanden. Nun suche ich nach der geigneten Wallbox mit folgenden Eckdaten:

  • 11 kW
  • digitaler Stromzähler
  • FI-Schalter LS-Schalter
  • evtl festangeschlossenes Ladekabel mit Ablagemöglichkeit (nice to have)
  • unverschlossenes Privatgrundstück mit mehreren Stellplätzen (theoretisch für jeden zugänglich)
  • Wandmontage an der Außenwand des Mehrfamilienhauses (Freiluft und der Witterung ausgesetzt)
  • Zugangsberechtigung per Smartphone/App, Karte oder notfalls Schlüssel
  • Fernabfrage und -steuerung per App wäre perfekt (Remote-Steuerung)
  • von meiner Wohnung aus gibt es (leider) weder LAN- noch WLAN-Verbindung zur Wallbox
  • mit Sim-Karte und Mobilzugang (falls möglich?) zur Fernabfrage und -steuerung
  • möglichst praktisch in der täglichen Handhabung

Lässt sich der Ladevorgang mit der Tesla-App steuern (unterbrechen, begrenzen, starten, etc.)? Dann brauche ich natürlich keine Remote-Steuerung über LAN, WLAN oder Mobilnetz.

Amtron xtra 11 C2 erfüllt fast alle Wünsche, ist aber nicht voll witterungsgeschützt und ich reiche mit meinem WLAN nicht ran :cry:

Gibt es für mich die perfekte Wallbox? :question: :question: :question:

tom

Das meiste davon erfüllt die Webasto Pure Wallbox für relativ kleines Geld. App Steuerung nicht möglich. Bin super happy damit.

Ich lasse mir demnächst eine ABL Box installieren. Steuern muß man da eigentlich nichts. Das kann das Auto selber.

Hersteller: „… ausschließlich auf privaten Grundstücken montiert werden darf und nur dort, wo der Zugang zur Ladestation eingeschränkt ist. Sie darf also zum Beispiel in Privatgaragen angebracht werden, aber nicht in Parkhäusern“

also nicht geeignet, trotzdem Danke!

Prüfe mal den Juice Booster 2. Es ist eine mobile Wallbox, die auch mit einer speziellen abschliessbaren Wandhalterung stationär gemacht werden kann. Und wenn man mal weiter weg fährt, kann man die Wallbox gleich mitnehmen samt Adapter für das Ausland. Ist IP67, schlagfest, staubdicht, bis 3 Tonnen Radlast überfahrbar, FI-AEV-Schutzschalter drin, bis max. 22kw.

Heidelberg home eco. Kostet die Hälfte von dem juice Booster, ist wasserfest UND bringt auch den FI Schalter den man haben sollte gleich mit. Gibt’s auch direkt von Amazon.
Gibt über die Suche auch einen recht langen Thread dazu.

Woher stammt Deine Information das die Amtron nicht witterungsgeschützt sein soll?
Die IP-Klasse gibt das jedenfalls her. Für ganz ängstliche Kunden gibt es noch eine Blechabdeckung die gegen Vandalismus und die Sonne schützen soll.

Ansonsten The New Motion mit Abrechnngsservice

ermöglicht unkomplizierte Einsicht von überall her (ohne WLAN an der Box, SIM inklusive) per Smartphone/PC, Jederzeit die Möglichkeit die Station für dieöffentlichkeit freizugeben zu von Dir festgelegten Preisen (oder den Preisen, die der Hausbesitzer/Stromanschlussbesitzer gerne haben möchte); Monatlich Rechnungen über geladenen Strom (falls das für Dich steuerlich interessant ist: Diskussionsfei, sauber, Finanzamtssicher).
habe die seit > 4 Jahren problemlos im Einsatz.

Kleiner Hinweis: Soweit ich weiß ist der Einsatz eines Gerätes zur DC-Fehlerstromerkennung in der Wallbox Pflicht. Dazu muß ein FI Typ B oder ein Typ A + RCM14 verbaut sein.

Schutzart: IP 44
app.mennekes.de/e-mobility/menn … 0378/75523 (-> weitere Infos)

Heißt das nicht „nur“ spritzwassergeschützt? Starker Regen dürfte mehr sein, oder?

tom

Hersteller: „Im Lieferumfang der Heidelberg Wallbox Home Eco ist keine Zugangsverriegelung enthalten.“
heidelberg.com/industry/de/ … allbox.jsp

Danke trotzdem!
tom

Ähmm, noch eine Grundsatz- bzw. Verständnisfrage, da der Elektriker für das Kostenangebot erst nächste Woche kommt:

Im Elektroverteilerraum des Mehrfamilienhauses wird ein (ggf. digitaler) Stromzähler montiert, an den dann nur meine Wallbox angeschlossen wird. Ich kann/muss dann einen Vertrag mit dem Stromversorger meines Vertrauens für diesen Anschluss schließen.

Wenn das so richtig ist, braucht die Wallbox zunächst ja keinen eigenen Stromzähler, oder :question:

Es sei denn, mein befreundeter Nachbar, der vage ein E-Fahrzeug plant, möchte dort künftig auch laden und wir wollen die Kosten verrechnen, oder :question:

Danke für alle hilfreichen Hinweise!!
tom

Direkt im Lieferumfang nicht, aber die Anschlüsse und die Vorbereitung im Gehäuse für einen Schloss damit nur Personen die den Schlüssel haben (oder die rfid Karte oder was auch immer man da als Zugangskontrolmodul einbauen möchte) laden können ist vorhanden.

Sag ich Ja : the New Motion Wallbox. Alle Probleme auf einmal abgedeckt. Nachbar, Stromzähler, Abrechnung, Wetterfestigkeit.

Fall das hier noch nicht stand:

adac.de/rund-ums-fahrzeug/t … t/wallbox/

So ich das richtig erfasst habe kann die P30 X von Keba all das Gewünschte und noch ein bisschen mehr (z.B. Zählerabfrage)

Danke shunty, sieht tatsächlich so aus, also könnte das meine Perfekte Wallbox werden! :smiley:

Hast du die App mit dem kostenpflichtigen Abo im Einsatz (Kosten?)?
Wurden die Abo-Kosten in deinen 4 Jahren schon unverhältnismäßig erhöht?
Gibt es viele bugs?
Muss die Wallbox von newmotion installiert werden?

Auf den ersten Blick finde ich die website von newmotion etwas unübersichtlich oder sogar intransparent. Evtl ergeben sich noch mehr Fragen :confused:

tom

Diese Wallbox habe ich derzeit in die engere Auswahl geschlossen, da es für mich so aussieht als könne man bei Mehrpartei Nutzung den Verbrauch der einzelnen RFID Kartennutzer auslesen. Am bequemsten wäre das für mich wenn das über die WLAN Funktion der x-serie ginge. Das heisst per WLAN direkt an der Wallbox anmelden und zB. per Browser oder App die Zählerstände der einzelnen RFID Kartennutzer ausleesen…

Kann mir das jemand bestätigen, dass das funktioniert?
Danke

ich glaube die Go-E ist hier auch noch nicht erwähnt worden.
Bei mir funktioniert dieser Lader ganz gut:

go-eCharger HOME+ ( go-e.co )

positiv:

  • 22KW Version mit CEE-Stecker (Adapter auf 11KW verfügbar). Kann auch ohne Stecker zum direktanschluss bestellt werden
  • Zugangskontrolle per RFID-Token
  • integrierter Zähler (pro RFID-Token)
  • Auslesbar per APP/WLAN (Direktverbindung vom Handy zur Station per WLAN)
  • Auslesbar per Cloud (wenn Station über Wlan mit Internet verbunden ist)
  • Typ2 Buchse per App abschließbar (dauerhaft oder „nur beim Laden“)
  • Wandmontage innen/außen (Wandhalter liegt bei, Sicherung mit einem Schloss möglich)
  • FI Typ B integriert

negativ:

  • keine SIM-Karte möglich - nur per WLAN
  • optisch nicht so schön
  • keine Kabel-Ablage enthalten

Ein digitaler geeichter (MID) Zähler kostet 25 Euro.