Hi, vielen Dank für die ausführliche Info. Die Info „maximal entnehmbare Akkukapazität“ ist für mich ein entscheidender Hinweis; wenn ich von 1% bis 100% nur maximal 66kWh laden kann bedeutet das im Umkehrschluss das mir bei meinem M3 von den 73,6 kWh ca 7,6 kWh fehlen ist die Annahme so grundsätzlich richtig?
Vollkommen richtig. Meine Annahme ist, dass dir untenrum die 11% verloren gehen, d.h. dass du in Wirklichkeit bei 0% laut BMS noch 11% SoC hast. Hift dir natürlich überhaupt nicht weiter, wenn das BMS den Wagen bei 11% einfach runterfährt. Ich würde an deiner Stelle mit dem reddit Post auf Tesla zugehen (SC) und aufzeigen, dass das Problem bekannt ist und beireits gelöst wurde. Ich würde auf diesen CAC Restet bestehen. Ansonsten muss Tesla zu der Aussage stehen, dass ihre Akkus im Neuzustand so um die 10% nach unten streuen können, damit kannst du dich dann an electrek wenden. Die wären sicherlich an solch einer Story interessiert.
Tesla Stuttgart hab ich die Reddit Info bereits per SMS zukommen lassen; leider ohne jedes Feedback. Dann versuche ich jetzt mit Hilfe der Rechtspflege eine Lösung zu finden. Eigentlich soooooo unnötig…