SuC Rate Limit auch beim Model 3 zu erwarten?

Liebe Tesla Community!

Nach den ganzen SuC Rate Limit Berichten von diversen Model S, bin ich nun besorgt, dass dies eventuell auch in Zukunft auf das Model 3 zutreffen könnte. Wenn man so die Berichte liest, dann setzt das Model S Rate Limit schon bei ca. 30.000km superchargen ein, was ich eigentlich recht wenig finde. Wenn ich bedenke, dass ich bisher etwa. 10.000km gefahren bin und einen SuC Anteil von ca. 40% habe, verunsichert mich das recht stark. Laut einem User hier im Forum, hat es sogar schon einen Model 3 Fahrer getroffen (Details konnte dieser aber keine nennen). Kennt jemand andere Beispiele mit Beweisen?

Was denkt ihr darüber? Wird es früher oder später auch das Model 3 treffen oder dürfen wir auf die neuere Batterietechnologie hoffen? Wie viel DC Anteil ist okay?

Meine Glaskugel sagt nein.

Meine auch

Meine Wünschelrute zuckt nicht.

ich vermute auch mal nein , denn die Garantie wurde ja beim M3 auf 192000 km beschränkt und dann kann es Tesla egal sein wenn man mit einer hohen Laufleistung den Akku am HPC ständig mit über 3C laden tut.

Wir haben mittlerweile keinen Akkutyp mehr, bei dem nicht im Nachhinein an der Ladekurve geschraubt wurde. Bei neueren Fzg noch teilweise nach oben, bei älteren Fahrzeugen ausnahmslos nach unten.

Ich gehe fest davon aus, dass auch beim Model 3 sowas kommt.

Bis zu dem 85er-Akkugate hätte ich das auch noch weitestgehend verneint, aber auch Tesla kann sich der Physik nicht entziehen.

Die 3er haben auch andere Zellen und ein besseres? Kühlmanagement… das dürfte helfen

Keiner weiß es und per „Umfrage“ hier ein Meinungsbild zu erstellen, um das abschätzen zu können, wird auch nicht funktionieren. Da wäre Würfeln die seriösere Vorgehensweise.

Also diskutieren wir doch mal die beiden Möglichkeiten, ohne uns über die Eintrittswahrscheinlichkeit Gedanken zu machen:

Aktuell ist die Laderate beim Model 3 künstlich reduziert. Denn rein physikalisch liegt der Peak irgendwo bei 500kw. Aber eine solche Rate würde zu einer sehr schnellen Degradation des Akkus führen. Es geht also um den Spagat zwischen Ladeleistung und Akku Langlebigkeit. Denn kann jeder übrigens beeinflussen, in dem er möglichst langsam lädt. Tesla hält aufgrund aller Erfahrung aus den Modellen S und X eine Beschränkung auf einen Peakwert von 250kw aktuell für angemessen. Wenn es bei dem aktuellen Wert bleibt, hat vermutlich keiner ein Problem. Vielleicht wird die Laderate aber auch noch weiter erhöht?

Falls aber nach zu viel DC Charging irgendwann der Peakwert heruntergesetzt wird, stellt sich doch erstmal die Frage, auf welchen Wert? Auf 200? Auf 150? Auf 120? Auch damit hätten die meisten vermutlich kein Problem. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Wert von aktuell 250 auf unter 100 sinkt?

Ich denke es wird klar, dass wir uns beim Model 3 nicht wirklich sorgen müssen…

Tesla fährt zur Zeit beim M3 aber vermutlich auch deutlich höhere Temperaturen als bei S&X - so zumindest meine Vermutung. Andere Zellen hin oder her aber am SuC kühlt er nicht wirklich oder erst sehr spät (kein Kompressor oder Lüfter zu hören). Das wird auch dem Umstand des Kampfes um die beste Ladeleistung geschuldet sein - dazu müssen die Zellen gut warm sein. Lieber „nur“ 100kw und Schonung für die Zellen für mich als Standard - Tesla sollte Performance und Schonladeprogramme einführen :slight_smile:
Ich gehe davon aus die Kühlungssteuerung wird wieder geändert - aktuell sind die Peakleistungen aber auch nur bei optimalen Temperaturen und passenden SoC zu erreichen. Eine Verringerung des Peaks bei älteren Fahrzeugen will ich nicht ausschließen.

Die Beschränkung bei S/X war glaube ich ab ca. 2700kWh DC laden, die habe ich auch bald zusammen.