SR+ Maximale Ladeleistung

Hallo,

es ist ja bekannt das das LR Model 3 mit bis zu 250kW an z.B. einem V3 Supercharger oder einer Ionity Ladesäule laden kann.
Das SR+ Model 3 kann durch dem entsprechend kleinerem Akku natürlich weniger Leistung aufnehmen aber wenn man die geschätzte Batterie größe mal auf die Ladeleistung runterechnet müsste das SR+ auch noch bis zu 180kW laden können.

Bis jetzt habe ich aber immer nur gesehen dass das SR+ an egal welcher Ladestation nur bis zu 100kW lädt. Mit meinem eigenem hatte ich es auch schon an einem 150kW lader probiert und da kam auch nicht mehr als 100kW durch.

Weiß jemand evtl. woran das liegen könnte weil ich dazu nämlich absolut keinerlei Angaben irgendwo finden kann. Ist die Ladeleistung evtl. Softwareseitig limitiert oder gibt es einen Hardwaretechnischen grund weshalb nur mit 100kW geladen werden kann?

Soweit bekannt ist es aktuell durch Software auf 100 kW begrenzt. Ob sich das jemals ändert weiß niemand. Wahrscheinlich muss es aber eben auch Gründe geben, weshalb manche mehr Geld für ein LR ausgeben. Die Ladeleistung kann genau so ein Grund sein.

Ist softwareseitig limitiert. Die 250 kW übrigens auch. Den Akku könnte man auch problemlos mit 500 kW laden, das würde dann aber eben zu einer deutlich stärkeren Degradation führen.

Ich gehe davon aus, dass sie beim SR+ etwas konservativer sind, weil er durchschnittlich wahrscheinlich mehr Zyklen fährt als der LR. Und weil der Gewinn pro Auto geringer ist, möchte man das Risiko von Akkuschäden verringern.

Ich gehe davon aus, dass die Ladegeschwindigkeit beim SR+ aber erhöht wird (auf vielleicht 120 kW), wenn Model S und X deutlich schneller laden können und die meisten Supercharger auf 150 kW umgestellt sind. Ansonsten ist der Abstand zum LR und S/X zu gering.

Da wird sich sicher noch was tun. Die Ladekurve wurde ja mit dem letzte Update schon angepasst. Vorher war er bei 60% schon bei unter 50 kW Ladeleistung, jetzt fällt er erst so bei 77% unter die 50 kW.

Denke 120 kW Maximum werden schon noch irgendwann freigegeben, viel mehr vermutlich nicht. Mir reichen ehrlich gesagt auch schon die 100 kW, so schnell kann man teilweise die Familie gar nicht aus und wieder einladen, wie die 80% erreicht sind.

Ich habe mit dem LR zwar noch nicht zu viele SC Erfahrungen, muss aber sagen, dass die 120kw oft schon fast zu schnell sind wenn man es gemütlich angehen möchte. Kaum hat man den Kaffee bestellt kommt schon die „Supercharging ist fast abgeschlossen, vermeiden sie Blockiergebühren“

Mir hätte in allen Bereichen (Leistung, Reichweite, Ladezeit) wohl das SR völlig ausgereicht. Es war wohl mehr die Reichweitenangst eines Dieselfahrers der mich zum LR getrieben hat.

Interessant ist aber, dass ich AC auch schon 12kw gesehen habe. Der tschechische AC Lader hing an 248-250 Volt 3 Phasen 16 A

+1

Bei einer längeren Tour waren wir am SuC mit 100kW am laden, wir sind dann rein gegangen kurz das (kleine) Geschäft verrichten, dann bei BK was zu essen bestellt und das Auto meckerte dann schon: „Zur Abfahrt bereit, bitte den Platz freimachen“ :open_mouth:

Aber in seiner Funktion als Dienstwagen wäre mehr als 100kW schon angenehmer, kann man dem Chef auch besser verkaufen, dass man nicht >20min laden/Pause machen muss. :laughing:

Da Pausen keine bezahlten Arbeitszeiten sind, ist das dem Chef meistens egal :wink:

Tesla sollte bei jedem Supercharger mit V3 Ladeeinheiten den sie aufbauen auch noch ein paar der „urban chargers“ also die kleinen Supercharger mit 72kW installieren.
Bei Anfahrt auf dem Platz könnte das Display dann anzeigen wie lange die Ladezeit dauert an 250kW und wie lange an 72kW dann kann man selbst entscheiden, ob man es eilig hat oder lieber gemütlich was essen/trinken möchte.

Die Netzspannung hat einen Nennwert von 230 V, aber eine Toleranz von +/- 10% sind erlaubt, also von 207 V bis 253 V. Außerdem darf die Spannung zwischen Netzanschluss und Steckdose noch einmal um 4% der Nennspannung abweichen, also sind an einer Steckdose Spannungen von 197,8 V bis 253 V möglich. Bei 16 A dreiphasig entspricht dies daher einer möglichen maximalen Ladeleistung von 9,5 kW bis 12,1 kW.

Naja, bei mir eher nicht, es sei denn es wäre grad eh Frühstück/Mittag. :wink: :laughing:

Ich glaube nicht, dass das in Teslas Sinne ist. Die wollen, dass man allgemein schnell vom SuC abhaut damit die nächsten laden können.

Danke für die Erklärung! Hab solch hohe Spannung noch nirgends gesehen und wusste nicht, dass das Mode 3 das auch umsetzt.

Hab gestern mal ein Ladevideo am Supercharger von 0 auf 100 Prozent gemacht mit Ladekurve., 24er Software:

youtu.be/_KEOSqDqzpM

Interessant wäre mal, ob die Maximale Ladeleistung beim SR+ (auch) noch angepasst wird.
Laut Amerikanischen Forum (Hab mal eine Ladekurve der verschiedenen Varianten gesehen) müsste der SR+ bis ca. 175kW laden können.
Im vergleich zu den 250kW beim LR.
Der LR war ja am Anfang wohl auch begrenzt.

Hier noch mal etwas zum häufigen Schnelladen:
https://tff-forum.de/t/p85-akku-mit-300-000-km-jetzt-gehts-deutlich-abwaerts/26775/1

Leider kein Zugriff

Im Q3 Conference Call hat Elon gerade gesagt, dass das SR+ in einigen Wochen ein Update für schnellere SuC-Ladeleistung erhalten wird (neben 5 % mehr „power output“, der auch für M3 AWD und AWD Performance gilt)

5% mehr Power Output? Ladeleistung oder Antriebsleistung? :open_mouth:
Ladeleistung wären dann ja (nur) 105kW… Ich denke die arbeit können die sich dann sparen. :laughing:

Es war eindeutig die Antriebsleistung gemeint (+5% für M3, +3% für S und X). Die Ladeleistung fürs SR+ wurde separat erwähnt, allerdings nicht wie viel.

Für mich mit meinem Effzienten RWD kommt wohl nix? :mrgreen:

Vielleicht noch mehr Effizienz?

157Wh/km seit dem Kauf (4500km) :wink:

Es hiess „für alle Model 3“ :slight_smile:, also auch für dich mehr Leistung.