go-e Strompreisbörse mit Model3

Hallo zusammen,

wir haben heute unser M3 bestellt und freuen uns schon riesig. Ich schaue nun nach einer passenden Lademöglichkeit für zuhause. Da wir recht viel zuhause laden überlege ich den go-e Charge zu kaufen, da dieser an die Strompreisbörse von aWATTar gekoppelt werden kann. Das lohnt sich langfristig.

Jetzt ist mir nur nicht klar wie das M3 mit dem go-e harmoniert. In diesem Fall Steuer go-e ja den Ladevorgang, d.h. zu bestimmten Zeitpunkten aktiviert der go-e der Ladevorgang. Die Frage is: Startet das M3 dann automatisch den Ladevorgang?

Viele Grüße,

Nils

Ja, macht es.
Habe das in Verbindung mit Photovoltaik umgesetzt, sprich der go-e gibt nur Strom frei wenn genug Überschuss vorhanden ist und regelt seinen Strom entsprechend. Sobald go-e ausschaltet ist das für das M3 eine Ladeunterbrechung mit dem Fehler „Stromquelle überprüfen“. Wenn die „Stromquelle“ wieder sprudelt fängt das M3 auch brav wieder das laden an.

Ich lade mit meinem go-Echarger via Ladetimer, d.h. immer abends nach 22 Uhr für den Niedertarif. Wenn das Model 3 am schlafen ist startet er bei mir nicht selbstständig. Das Laden beginnt erst nachdem ich das Auto via App geweckt habe…

Mal ne Verständnisfrage, ist es denn überhaupt gut bzw. kann es schädlich sein für die Batterie wenn die PV Anlage immer wieder neu beginnt zu laden!? Ich spreche hier das Thema Ladezyklen an.

Und genau deshalb macht es mehr Sinn, den Ladetimer im Tesla selbst einzustellen. Dann funktioniert es ganz automatisch ohne, dass man das Auto wecken muss.

Den Timer einmal fix im Auto eingestellt, bleibt auch beim erneuten Anstecken des Ladekabels konfiguriert. Das ganze kann leider nicht via App sondern nur im Auto gemacht werden - probier es mal aus :wink:

Der Ladetimer im Auto kennt aber die sich täglich ändernden Preise von aWATTar nicht, das täglich manuell abzugleichen geht, nervt aber. Man könnte sich vorm aussteigen die Preise im Browser anschauen, sieht man ja immer schon im voraus und dann den Timer einstellen. aber das ist keine Dauerlösung. Warum das M3 da nicht wie das MS aufwacht ist fraglich, es gibt hier Leute die haben fürs M3 Bastellösungen realisiert damit das M3 entsprechend gewerkt wird wenn der Tarif passt. Besser wäre das M3 weckt auf wie MS und MX… am besten an Tesla schreiben je mehr das tun je eher wird es umgesetzt.

Nein, macht es nicht, wenn es eingeschlafen ist.
Dann musst Du das Auto manuell per App oder per Script wecken.
Gibt auch Probleme bei der PV Ladung, wenn mal wegen Sonnenmangel der go-e die Ladung abschaltet. Wenn das Auto dann einschläft fängt es nicht mehr von selbst mit Ladung an.
Lt. M3 Handbuch soll die Ladung wieder von selbst starten wenn der Strom nach einem Ausfall wieder da ist. Nur das M3 hält sich leider nicht an das Handbuch.
Mit dem MS funktioniert es problemlos.

Sorry, aber bitte NICHT an Tesla schreiben. Das Problem ist doch, dass man mit seinen Mini-Strommengen zocken will. Sucht Euch einen günstigen fixen Tarif als Kleinverbraucher, meinetwegen Nachtstrom, abschaltbare Last etc. Aber awattar ist doch nur für den kindlichen Spieltrieb. Dafür bei Tesla Programmierkapa anzufordern - na ja.

Natürlich muss das weitergegeben werden, saß Handbuch sagt ja scheinbar ganz klar, dass das funktionieren muss.

Das sehe ich komplett anders, aWATTar ist zum extrem netzdienlich, Strom wird dann geladen wenn er billig ist, heisst in der Regel zwei Dinge: es ist ein Überangebot da und es ist meist viel Ökostrom der diesen Überschuss erzeugt. Den zu laden ist für die CO2 Bilanz, das Netz und den Geldbeutel super, das darf gerade Tesla gern unterstützen.

Kannst Du so sehen, stimmt aber nicht. Awattar bildet den Börsenstrompreis ab. Da ist z.B. nicht die Verschiebung zur Ausgleichsenergie abgedeckt (Bilanzkreismanipulation wie im Juni). Und eben auch nicht regionale Netzlast-Situation, kein Re-Dispatch etc. Eine sehr verengte globale Handels-Sicht. Hat mit Netzdienlichkeit aber auch gar nichts zu tun. Völlig andere Sphäre.

Eine direkte Netzdienlichkeit im Sinne von Regelenergie stellt aWATTar nicht dar das stimmt, dennoch dient der Tarif dem Netz wenn man in Zeiten des Überangebots Strom verbraucht. Das würde ich definitiv auch als netzdienlich bezeichnen.

Das hängt aber von der Netztopologie ab und davon, wo sich im Netz die Erzeugung und der Verbrauch befinden. So einfach ist es halt nicht.

Wenn ich mir die Strompreise der letzten Wochen bei aWATTar angucke sind sie ohnein zwischen 1 und 5 Uhr morgens am günstigsten. Das Auto also einfach auf Ladestart 1 Uhr programmieren sollte schon mal grundsätzlich eine recht preisgünstige Ladung ermöglichen, ganz ohne großen Aufwand.

dasselbe Problem dann bei den Autostromtarifen, wenn das M3 nicht vom Lader geweckt werden kann ist das auch nicht nutzbar… da man ja nie weiss wann der Versorger unterbricht… schade.

Also mein M3 macht DAS an meiner Anlage auch wenn es geschlafen hat. Verhält sich also wohl nach Handbuch, auch wenn ich da noch nicht nachgesehen habe.
Zudem hab ich das natürlich über ein Skript laufen, das geht so am schnellsten, besten, einfachsten, flexibelsten und kostengünstigsten. Dabei steuere ich allerdings derzeit nur den go-e an. Das Model 3 direkt anzusprechen will ich noch implementieren um z.B. in der gleichen Visualisierung noch den Ladestand zu haben und entsprechend eine Automatik zu triggern.

Hallo ReblausGT,
wenn dein M3 das macht, probiere mal bitte für mich folgendes:
Schließe dein M3 an das serienmäßige UMC an und lass es ein paar Minuten laden. Dann ziehe den Stecker während des Ladens an deiner Steckdose raus. Nicht aus dem Auto!
Nach 30 Minuten steckst du den Stecker vom UMC wieder in die Steckdose. Ich wette, das dein M3 die Ladung nicht von alleine startet.
Ich gehe davon aus, das das Auto in der Zwischenzeit nicht geöffnet, per App oder sonst wie angesprochen wird.
Das M S und X starten in diesem Fall die Ladung von selbst, nur das M3 nicht, obwohl es im Handbuch steht.
Ich verwende übrigens auch den go-e charger.
Alternativ kannst du auch während der Ladung mit dem go-e charger die Sicherung für 30 Minuten aus machen und dann wieder einschalten.
Auch dann startet die Ladung nicht.

OK, das mit dem UMC kann ich mal testen…
Per go-e die Sicherung raus machen macht für mich keinen Sinn, dann das mache ich nie so. Der go-e kann ja die Ladung unterbrechen… das steuere ich per Skript an. Und dann lädt der Tesla danach auch brav weiter.
Wenn wir jetzt mal von einem negativen Ergebniss des UMC Tests ausgehen, ist wohl ein Unterschied zwischen „Ladung abgebrochen“ und „Ladung unterbrochen“.

Nachtrag Testbericht:

  • Türe auf; UMC anstecken; Lädt; „Stromausfall simulieren“; Ladung stoppt; 20 sek warten; UMC wieder in Steckdose; Ladung läuft weiter
  • Türe zu; UMC anstecken; Lädt; „Stromausfall simulieren“; Ladung stoppt; 20 sek warten; UMC wieder in Steckdose; Ladung läuft weiter
  • Türe zu; UMC anstecken; Lädt; Handy weit weg bis M3 abschließt; „Stromausfall simulieren“; Ladung stoppt; 20 sek warten; UMC wieder in Steckdose; Ladung läuft weiter
  • Türe auf; UMC anstecken; Lädt; Handy weit weg bis M3 abschließt; „Stromausfall simulieren“; Ladung stoppt; >30 min warten; UMC wieder in Steckdose; Ladung läuft weiter, auch wenn er diesmal ein paar Sekunden länger überlegt.

Dann scheint sich dein M3 anders als meins zu verhalten. Die 20 Sekunden sind zu kurz. Das M3 muss einschlafen, um die Ladung nicht automatisch fortzusetzen.
Ich steuere meinen go-e charger in Abhängigkeit der Einspeiseleistung die von der PV übrig bleibt.
Wenn ich per Script die Ladung am go-e unterbreche, weil nicht mehr genug Leistung da ist und die Ladeunterbrechung solange da ist bis das Auto einschläft, startet die Ladung nicht mehr automatisch wenn der go-e wieder die Ladung fortsetzt.
Das ist auch immer morgens so. Ich muss das Auto immer erst aufwecken.
Mich wundert, dass es bei dir funktioniert, da auch andere hier im Forum das gleiche Problem haben.
Schön testen lässt sich das, wenn morgens genug PV da ist und das Auto erst lädt, wenn du per App darauf zugreifst. Die App blendet dann wecken ein und nach ca. 30 Sekunden werden die aktuellen km aktualisiert und das Auto fängt an zu laden. Der go-e ist da schon lange auf Ladung gestellt.

Da haben wir vermutlich ein sehr ähnliches JavaScript geschrieben?
Benutzt Du TeslaFi? Ich schon.
Schon probiert den Wagen über TeslaFi zu wecken wenn du am go-e feststellen kannst dass er nicht lädt? Hatte ich mir noch vorgenommen, falls es mal nicht geht. Wenn man es schön machen will sollte man natürlich noch vorher testen ob der M3 überhaupt in der Garage ist :laughing: