Mein erstes mal Supercharging

Hallo Zusammen,

wir haben heute zum ersten mal an einem Supercharger in Neuberg geladen.

Es waren zwar noch 70 % im Akku aber wir hatten noch einen kleinen Weg vor uns und morgen gehts weiter. Also wollte ich etwas mehr laden und meinte ganz überzeugt zu meiner Frau, dass es am SC sooo schnell geht das wir nur ein paar min warten müssten :mrgreen: .

Am SC haben wir dann aber nur 52 kw bekommen :open_mouth:. Ich meinte dann ich würde an den nächsten wechseln. Dort gab es aber auch nur mit ach und krach 52 kw.

Meine Frau war dann leider nicht sehr begeistert :confused:

Mir ist klar, das ab einen bestimmten Akkustand die Ladeleistung runtergeht aber nur 52 kw, da hätte ich auch noch morgen früh beim Kaufland laden können.

Ist das normal oder habe ich einen schlechten SC erwischt?

Nach allem was ich bisher so gesehen habe entsprechen ~55-60kw bei ~70% durchaus dem normalen Wert.

Wenn du mal Ladekurven vom Model 3 in der Bildersuche googlest findest du da einige die eine solche Ladekurve zeigen. U.a. hier bei Electrek eine von Fastned: electrek.co/2019/02/08/tesla-mo … 25-kw-ccs/

Das ist bei 70% absolut normal!

Das besten ist es, wenn du zwischen 5% und 25% an den SuC kommst. Dann geht es wahrscheinlich so schnell, dass deine Frau überrascht ist :smiley:

Außerdem solltest du den Supercharger im Navi als Ziel eingeben, damit du mit optimaler Temperatur dort ankommst

Ich glaube, dass Du mit 52 kWh bei 70% SoC verdammt gut bedient warst.
Der Akku war fast 3/4 voll.
Bis 50% SoC rockt das laden. Danach nimmt die Ladegeschwindigkeit deutlich ab.
Fahr das nächste mal mit 10% SoC zum SuC und lade dann. Dann ist auch Deine Frau begeistert.

Wo wolltest du denn hin? Von Neuberg aus ist ja in jeder Richtung (Autobahn) mindestens ein Supercharger.

Wenn ich meiner Frau sagen würde dass mein Auto mit 150kw lädt, würde sie mir sagen dass ich nicht chinesisch reden soll.
Wobei - mittlerweile sind wir schon so lnge zusammen, dass sie mir eher sagen würde, dass sie das so überhaupt nicht interessiert.
Deswegen sage ich einfach nur „hier gehts ein bissl schneller als zu Hause in der Garage“ -> somit ist alles gesagt

Hier ein Ladevorgang an einem V3 von 2% bis 90%, ca.440km in 34 Minuten. Das kann sich sehen lassen.
youtube.com/watch?v=PLbV0-VPwoU

M3 laden am Schnellsten am nächstgelegenen IONITY Charger: Bei mir waren’s bei einem Akkustand von 22 % zu Beginn des letzten Ladens 189 KW bei 498 A und 379 V.

LG FGL

Bei circa 32° Außentemperatur sprang zunächst die Kühlung des Akkus im Auto an und rauschte ziemlich wild. Danach fing die Ladesäule an zu rumoren und blies mir einen scirocco um die Ohren. Nach etwa 25 Minuten stand mein Akku auf 80 % und das Ladekabel war deutlich mehr als handwarm.

LG FGL

Gestern in Wien bei 70 km Restreichweite in 20 min - hatte nicht mehr Zeit - 300 km geladen (: