Langzeitparkieren

Hallo zusammen,

Ich muss im September für knapp 4 Monate beruflich ins Ausland.
Bei meinem Benziner war es einfach. Auto an CTEK angehängt und gut wars.
Wie gehe ich bei meinem Model3 vor?
Mein Tesla steht in der Garage und hat eigenes Ladegerät…

Danke & Grüsse aus der Schweiz

Marco

Genau machen wie bei deinem Verbrenner. Ladegerät einstecken und gut iss. Ich würde auf 70 oder 80% Ladelimit einstellen.

So ist es. Das ist auch die Empfehlung in der Bedienanleitung für längere Stehzeiten.

Wieso nicht auf 50% SOC?

tja das ist eine gute Frage die ich mir auch für meinen Fall gestellt habe, aber auch da bekomme ich die 80% genannt weil es die empfohlene Ruheladung ist. Ich frag mich immer noch ob das auch das beste für Fälle ist an in denen weniger Ladung völlig ausreichend wäre.

Ich meine, gelesen zu haben, dass die kalendarische Alterung des Akkus bei 50% SOC am geringsten ist. Daher stelle ich diesen SOC ein, wenn unser MX mal länger mit eingestöpseltem Ladekabel steht. Von Nachteilen dieses Verfahrens habe ich bisher noch nichts Konkretes oder Überzeugendes gehört.

Die Empfohlene Ruheladung pro Zelle sind 3.7V, wieviel % das entspricht weiss ich nicht, aber defnitiv näher bei 50% als 80% :smiley:

Ich tippe auch auf 50%.

Zumindest aus meiner Erfahrung mit Modellbauakkus (ebenfalls Lithium-Ionen bzw. Lithium-Polymer Chemie) sind 3.7v korrekt als Empfehlung für Lagerspannung, und das liegt in der Tat eher knapp unter 50% der effektiven Kapazität.

Die Bedienanleitung empfiehlt nur ausdrücklich das Auto am Ladegerät angesteckt zu lassen bei Stehzeiten, sie sagt nichts explizit über einen empfohlenen Ladelimit.

Ich stelle meinen S75D bei längeren Abwesenheiten (fünf bis zehn Wochen) jeweils auf 55% und lass ihn am WallCharger angehängt - dann pendelt er zwischen 55% und 50%. Für mein Gefühl nicht schlecht für den Akku…

Hat nicht Elon Musk via Twitter die 50% empfohlen? Glaub da gab es mal einen Tweet von ihm.

Danke Euch allen… hat mir sehr geholfen.

Gruss

Marco

und wenn jemand in diesem fall kein ladegerät zur hand hat?

Nur weil Elon sagt „not worth going below 80%“, weil er damit halt auch den eingeschränkten Nutzen durch verringerte Reichweite meint, heisst das nicht, dass 50% nicht eine noch geringere Degradation zur Folge haben.

Ergo; ich hab im Sommer 50 und im Winter 70 % eingestellt. Reicht für mich.

Langzeitparken würde ich gar zusätzlich CTEK an 12 V hängen, um den Vampir sparsam zu stillen, da fehlt mir aber bisher noch die Gelegenheit dazu :wink: