Laden über mehrere Tage am Stück

Hallo zusammen,

kann ich das Model 3 mehrere Tage an der Steckdose lassen? Der Hintergrund ist der, dass ich von Montag bis Mittwoch immer unterwegs bin (nicht mit dem Auto) und erst ab Donnerstag könnte ich wieder in mein Tesla steigen. Ich würde dabei natürlich Ladelimit auf 80% einstellen. Aber trotzdem habe ich meine Bedenken ob dauerhaftes Laden, in meinem Fall über 3 Tage am Stück, die Batterie zu sehr in Leidenschaft ziehen würde.

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Nein, das ist sogar empfohlen. Du überlässt es dem batterie Management System wann es wieviel laden möchte. Wenn der Stecker nicht drin ist hat es die Chance garnicht

Wenn Du deinen Akuu schonen willst, lade zunächst nur bis 60% und erhöhe das Limit auf 80% so spät wie möglich (aber rechtzeitig). So wären auch SoC >80% safe.

Noch besser: nur 40%. Und dann nur auf 60% direkt vorm Losfahren und wenn es weiter gehen soll auf 80% und nur in Notfällen auf 100% aber nicht im Winter oder wenn es heiß ist und …

Das Ding soll an der Steckdose hängen. Keine Ahnung wie lange es dauert, ein M3 von 60% auf 80% zu bringen. Für mich zu lange um extra dran denken zu müssen.

80% einstellen, dran lassen und feddich. E-Autos sind bequem! :slight_smile:

Bye Thomas

Danke für eure Antworten. Dann bin ich beruhigt :slight_smile: