Hallo, wollte mal nachfragen ob es noch jemanden gibt der eine ähnlich schlechte, im Display angezeigte typischen Reichweite von nur 445 Kilometern bei einem SOC von 100% und einer angenommenen Verbrauchskonstanten von 153Wh/km hat. Hatte deswegen schon einen Termin bei Tesla in Stuttgart und man sagte mir vor Ort man könne das Problem im SC in S nicht lösen, aber jemand aus USA würde sich das „irgendwann“ mal Online anschauen.
UPDATE 5.8.2019
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für eure Unterstützung; da hilft mir das TFF-Forum wirklich weiter!
Hier nochmal kurz eine Zusammenfassung der Situation:
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Mein Model 3 Long Range AWD zeigt seit Kilometer 1 im Display eine angezeigte typischen Reichweite von nur 445 Kilometern bei einem SOC von 100% und einer angenommenen Verbrauchskonstanten von 153Wh/km an.
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Mein Model 3 Long Range AWD zeigt nach jetzt 5700 gefahrenen Kilometern im Display immer noch nur eine angezeigte typischen Reichweite von 445 Kilometern bei einem SOC von 100% und einer angenommenen Verbrauchskonstanten von 153Wh/km an.
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Mein Model 3 wurde auf 1% Restreichweite runter gefahren und im Anschluss mit einer Ladeleistung von 11 kW auf 100% aufgeladen. Dargestellt werden dann wieder nur 445 Kilometer typische Reichweite, die tatsächlich geladene Energie (Charge Energy Added) beträgt laut Teslafi (nur?) 66 kWh. Dieser Test wurde 3 mal durchgeführt, das Ergebnis ist immer dasselbe.
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Die typisch entnehmbare maximal Energie beim M3 beträgt im Flottendurchschnitt 73,6 kWh;
mir fehlen da also irgendwo ca. 7,6 kWh
Vermutung:
- Entweder hat der Akku einen Fehler oder das BMS kalkuliert die vorhandene Energie falsch.
Problem:
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Ich habe ein Fahrzeug das ab Werk eine um 11% geringere Reichweite als ein entsprechend vergleichbares Fahrzeug hat. Es kann sein das der Akku i. O. ist, das nützt mir in der Praxis aber nichts wenn das BMS diese Energie nicht wahrnimmt; vergleichbar am besten mit einem Fahrzeug das nur 89% der möglichen Energie lädt auch wenn ich auf 100% (Trip) einstelle.
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Falls ich das M3 jemals wieder verkaufen will ist so ein Fahrzeug am Markt schlicht nicht oder nur mit sehr hohen Abschlägen verkäuflich; das will ich nicht hinnehmen.
Aussage Tesla zu dem o.g. Problem:
Hallo Herr XY,
bitte Entschuldigen Sie unsere späte Rückmeldung.
Das Ergebnis der Diagnose zur Reichweite liegt nun vor.
Die Auswertung unserer Techniker hat ergeben, dass ein Defekt des Akkus ausgeschlossen werden kann.
Im Vergleich aller identisch konfigurierten Fahrzeuge, liegt Ihr Fahrzeug innerhalb des Flottendurchschnitts.
Mit freundlichen Grüßen
Tesla Service Stuttgart
Auf Rückfragen meinerseits wird nicht geantwortet.
UPDATE 20.8.2019
Auf die erste freundliche schriftliche Aufforderung an Tesla zur Nachbesserung wurde nicht reagiert.
UPDATE 19.9.2019
Auf die zweite freundliche schriftliche Aufforderung an Tesla zur Nachbesserung wurde nicht reagiert.
Die im Display angezeigte typischen Reichweite von nur 445 Kilometern bei einem SOC von 100% und einer angenommenen Verbrauchskonstanten von 153Wh/km ist auch bei Kilometerstand 12000 unverändert niedrig.
UPDATE 6.11.2019
Model 3, Long Range, AWD
Kilometerstand 0 → Angezeigte typische Reichweite bei 100% → 450 (leider von mir nicht beweisbar)
Kilometerstand 5075 → Angezeigte typische Reichweite bei 100% → 444 Kilometer
Kilometerstand 15538 → Angezeigte typische Reichweite bei 100% → 441 Kilometer
Reklamiert bei Tesla → Antwort: Alles OK, das sei Flottendurchschnitt
Inzwischen 3 schriftliche Aufforderungen via Anwalt zur Nachbesserung: Keine Reaktion seitens Tesla
Aktuelles Problem: Da ich den Wagen über die Firma gekauft habe ist die Beweislast umgekehrt und liegt bei mir, d.h. ich muss in einem Rechtsstreit nachweisen das ich nicht für die geringe Reichweite verantwortlich bin; das ist momentan schwierig bis unmöglich. Bei einem Privatkauf ist es genau andersherum, da liegt die Beweislast bei Tesla.
Learning 1: Darauf bestehen das der Wagen bei Neukauf 100% geladen ist und dann die typische Reichweite überprüfen und dokumentieren! Wenn ihr vom Hof seid wird´s schwierig.
Learning 2: Ab Kilometer 0 eine Datenlogger zur Dokumentation für euch mitlaufen lassen.
Ich warte jetzt bis ich den Akku irgendwann mal so auslesen lassen kann das vielleicht beweisbar ist das die geringe typische Reichweite nicht durch mich sondern durch einen mangelhaften Akku zustande kommt. Wenn das bewiesen ist kann´s weiter gehen. Wer mir da einen Tipp hat…
UPDATE 30.11.2019
Akku ist ausgelesen: Nominal full pack: nur 66,4 kWh!
UPDATE 11.1.20
Hatte wegen dem Reichweitenproblem vor 3 Monaten für den 21.1. jetzt einen Servicetermin bei Tesla in Frankfurt gebucht (Stuttgart wollteces nicht angehen), jetzt eine Woche vorher, ist der Termin aus der App verschwunden!
Clever, weil ich’s durch die ausschliessliche Kommunikation in der App nicht beweisen kann! Respekt, Elon!
Learning 3: Mache einen Screenshot wenn du einen Termin buchst!
UPDATE 19.3.2020
Das ist jetzt die erstaunliche Entwicklung die die „angezeigte technische Reichweite“ nun ganz ohne zu tun von außen durchgemacht hat!
Ich werde das jetzt noch 1 Monat beobachten, dann die Batteriedaten auslesen und mit den davor gemachten Daten vergleichen.
Ich bin gespannt!
Viele Grüße und einen schönen Tag!