Reichweite M3 LR AWD im Schnitt nur 445 Kilometer!

Hallo, wollte mal nachfragen ob es noch jemanden gibt der eine ähnlich schlechte, im Display angezeigte typischen Reichweite von nur 445 Kilometern bei einem SOC von 100% und einer angenommenen Verbrauchskonstanten von 153Wh/km hat. Hatte deswegen schon einen Termin bei Tesla in Stuttgart und man sagte mir vor Ort man könne das Problem im SC in S nicht lösen, aber jemand aus USA würde sich das „irgendwann“ mal Online anschauen.


UPDATE 5.8.2019

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für eure Unterstützung; da hilft mir das TFF-Forum wirklich weiter!

Hier nochmal kurz eine Zusammenfassung der Situation:

  1. Mein Model 3 Long Range AWD zeigt seit Kilometer 1 im Display eine angezeigte typischen Reichweite von nur 445 Kilometern bei einem SOC von 100% und einer angenommenen Verbrauchskonstanten von 153Wh/km an.

  2. Mein Model 3 Long Range AWD zeigt nach jetzt 5700 gefahrenen Kilometern im Display immer noch nur eine angezeigte typischen Reichweite von 445 Kilometern bei einem SOC von 100% und einer angenommenen Verbrauchskonstanten von 153Wh/km an.

  3. Mein Model 3 wurde auf 1% Restreichweite runter gefahren und im Anschluss mit einer Ladeleistung von 11 kW auf 100% aufgeladen. Dargestellt werden dann wieder nur 445 Kilometer typische Reichweite, die tatsächlich geladene Energie (Charge Energy Added) beträgt laut Teslafi (nur?) 66 kWh. Dieser Test wurde 3 mal durchgeführt, das Ergebnis ist immer dasselbe.

  4. Die typisch entnehmbare maximal Energie beim M3 beträgt im Flottendurchschnitt 73,6 kWh;
    mir fehlen da also irgendwo ca. 7,6 kWh

Vermutung:

  1. Entweder hat der Akku einen Fehler oder das BMS kalkuliert die vorhandene Energie falsch.

Problem:

  1. Ich habe ein Fahrzeug das ab Werk eine um 11% geringere Reichweite als ein entsprechend vergleichbares Fahrzeug hat. Es kann sein das der Akku i. O. ist, das nützt mir in der Praxis aber nichts wenn das BMS diese Energie nicht wahrnimmt; vergleichbar am besten mit einem Fahrzeug das nur 89% der möglichen Energie lädt auch wenn ich auf 100% (Trip) einstelle.

  2. Falls ich das M3 jemals wieder verkaufen will ist so ein Fahrzeug am Markt schlicht nicht oder nur mit sehr hohen Abschlägen verkäuflich; das will ich nicht hinnehmen.

Aussage Tesla zu dem o.g. Problem:

Hallo Herr XY,
bitte Entschuldigen Sie unsere späte Rückmeldung.
Das Ergebnis der Diagnose zur Reichweite liegt nun vor.
Die Auswertung unserer Techniker hat ergeben, dass ein Defekt des Akkus ausgeschlossen werden kann.
Im Vergleich aller identisch konfigurierten Fahrzeuge, liegt Ihr Fahrzeug innerhalb des Flottendurchschnitts.

Mit freundlichen Grüßen
Tesla Service Stuttgart

Auf Rückfragen meinerseits wird nicht geantwortet.

UPDATE 20.8.2019
Auf die erste freundliche schriftliche Aufforderung an Tesla zur Nachbesserung wurde nicht reagiert.

UPDATE 19.9.2019
Auf die zweite freundliche schriftliche Aufforderung an Tesla zur Nachbesserung wurde nicht reagiert.
Die im Display angezeigte typischen Reichweite von nur 445 Kilometern bei einem SOC von 100% und einer angenommenen Verbrauchskonstanten von 153Wh/km ist auch bei Kilometerstand 12000 unverändert niedrig.

UPDATE 6.11.2019
Model 3, Long Range, AWD
Kilometerstand 0 → Angezeigte typische Reichweite bei 100% → 450 (leider von mir nicht beweisbar)
Kilometerstand 5075 → Angezeigte typische Reichweite bei 100% → 444 Kilometer
Kilometerstand 15538 → Angezeigte typische Reichweite bei 100% → 441 Kilometer


Reklamiert bei Tesla → Antwort: Alles OK, das sei Flottendurchschnitt

Inzwischen 3 schriftliche Aufforderungen via Anwalt zur Nachbesserung: Keine Reaktion seitens Tesla

Aktuelles Problem: Da ich den Wagen über die Firma gekauft habe ist die Beweislast umgekehrt und liegt bei mir, d.h. ich muss in einem Rechtsstreit nachweisen das ich nicht für die geringe Reichweite verantwortlich bin; das ist momentan schwierig bis unmöglich. Bei einem Privatkauf ist es genau andersherum, da liegt die Beweislast bei Tesla.

Learning 1: Darauf bestehen das der Wagen bei Neukauf 100% geladen ist und dann die typische Reichweite überprüfen und dokumentieren! Wenn ihr vom Hof seid wird´s schwierig.

Learning 2: Ab Kilometer 0 eine Datenlogger zur Dokumentation für euch mitlaufen lassen.

Ich warte jetzt bis ich den Akku irgendwann mal so auslesen lassen kann das vielleicht beweisbar ist das die geringe typische Reichweite nicht durch mich sondern durch einen mangelhaften Akku zustande kommt. Wenn das bewiesen ist kann´s weiter gehen. Wer mir da einen Tipp hat…


UPDATE 30.11.2019

Akku ist ausgelesen: Nominal full pack: nur 66,4 kWh!

UPDATE 11.1.20
Hatte wegen dem Reichweitenproblem vor 3 Monaten für den 21.1. jetzt einen Servicetermin bei Tesla in Frankfurt gebucht (Stuttgart wollteces nicht angehen), jetzt eine Woche vorher, ist der Termin aus der App verschwunden!

Clever, weil ich’s durch die ausschliessliche Kommunikation in der App nicht beweisen kann! Respekt, Elon!

Learning 3: Mache einen Screenshot wenn du einen Termin buchst!


UPDATE 19.3.2020

Das ist jetzt die erstaunliche Entwicklung die die „angezeigte technische Reichweite“ nun ganz ohne zu tun von außen durchgemacht hat!
Ich werde das jetzt noch 1 Monat beobachten, dann die Batteriedaten auslesen und mit den davor gemachten Daten vergleichen.

Ich bin gespannt!

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Hatte ich auch, mein worst war 443. Es hat 3x geheißen es schaut sich ein Ingeneur an und ich bekomme dann einen Anruf, 3x keinen Anruf bekommen. Aber mittlerweile bin ich (langsam) wieder auf 485 geklettert, das ist für mich OK.
Bei mir war der Einbruch nach ca. 1 Monat im März.

Bin gerade von meiner ~1400km Rundreise Zürich > Tessin > Caorle > Udine > Caorle > Südtirol > Zürich zurück…Im Schnitt (!) über alles (innerorts, Autobahn, Landstrasse, Passfahrt, Stau) mit permanenter Klimaanlage (war heiss): Ergibt 539.7km pro 75kWh Ladung! Könnte schlechter sein… :sunglasses:

Sensationell!

Hatte ich auch, war bis auf 440km runter gegangen.
Im SeC wurde gefragt auf was ich immer geladen hätte. 50% hatte ich gesagt, die Antwort war, dass ich immer zwischen 80-90% laden sollte, dann normalisiert sich das wieder. Nach nem Monat war ich wider 488km, jetzt 495km.
Laut SeC fühlt sich der Akku auf 80% am „wohlsten“.

Hätte wohl eher heißen sollen: „…fühlt sich das BMS… am wohlsten „

Interessante Info. Das BMS scheint im mittleren Bereich orientierungslos zu sein.
Wie wichtig das auch mal bis 10% runter fahren für das BMS ist, wäre interessant.

Bei mir werden schon seit einiger Zeit keine 500km mehr angezeigt, ich habe auf Prozent umgeschaltet um mich nicht unnötig aufzuregen.

Wie hast Du es geschafft mit Tesla Stuttgart in Verbindung zu treten? Weder mit der App ( Termin wird per Mail kurzfristig abgesagt) noch am Telefon ( SeC nicht mehr erreichbar) noch per Mail ans SeC und Tesla selbst. ( keine Reaktion)

Es geht um neue Mängel und welche seit der Auslieferung ( März). Es hieß man soll geduldig sein, aber langsam muss doch der Service funktionieren. Oder haben am Ende die Schreihälse recht behalten??

Hallo, ja, hab auch den Eindruck das einfach Sachen schon irgendwann gemacht werden, bei der Akku-Problematik macht Tesla aber max. dicht und hält sich sehr bedeckt. Ich hatte bei 100% leider noch nie mehr als 450 Kilometer angezeigte Reichweite; die Reichweite schwankt zwischen 440 und 450. :frowning:

Du sprichst von „auf 440km runter gegangen“; leider war ich noch nie über 450. Ich bin dann mal auf 10 Kilometer Restreichweite gefahren und hab am SC vollgeladen das ergab bei 100% nur 445 Kilometer Reichweite. Dann nochmal auf ca. 10 Kilometer Restreichweite gefahren und an der heimischen Wallbox mit ca. 6kW/Stunde über nacht geladen das ergab bei 100% dann ebenfalls lediglich 445 Kilometer Reichweite.
Inzwischen hab ich seit Juni rund 5000 Kilometer, an der angezeigten max. Reichweite von 450 ändert sich leider nichts. :frowning:

Hi, umstellen auf % damit ich mich nicht ärgere ist für mich leider keine Option… :wink:

Ich hab die Batterie, anders als bei der ZOE wo die Batterie nur gemietet wird, ja schliesslich gekauft und die Reichweite ist bei einem E-Auto eben essentiell wichtig oder anders formuliert: Was bekommt man bei einem Verkauf wohl für ein Auto das eben statt rund 500 Kilometer nur rund 450 Kilometer weit kommt… Eben! Will keiner haben bzw. nur mit entsprechenden Abschlägen. Ich warte jetzt mal den 2. Termin zu dieser Sache ab. Wenn es dann wieder keine Lösung gibt werde ich mir wohl einen Rechtsanwalt nehmen.

Ich habe den ersten Termin per App gemacht, das hat auch soweit funktioniert. Mega ärgerlich war nur dass das Reichweitenproblem NICHT in der Auftragsmaske für den Termin übernommen worden war (oder vielleicht sogar gelöscht wurde?). Der Mitarbeiter hat das Thema dann nochmal „von Hand“ eingegeben und mir den Bildschirm mit den Worten „Ich schick ihnen sofort eine Bestätigung per Mail“ hingedreht. Darauf warte ich nun seit Wochen, es kam natürlich keine Mail und Anrufen ist absolut witzlos!

Im Ergebnis bin ich dann um einen Urlaubstag ärmer und unverrichteter Dinge wieder abgezogen.

Jetzt habe ich wieder einen Termin über die App ausgemacht (diesmal mit Screenshots meiner Fehlerbeschreibungen in der Tesla-App) damit ich wenigstens „irgendeine“ Dokumentation über die Vorgänge habe; ansonsten ist wieder Hokus-Pokus plötzlich alles weg.

Mich ärgert am meisten das ein richtig tolles E-Auto (würde mein Model 3 nie hergeben wollen!) durch solche Beiträge und den extrem schlechten Service so einen miesen Ruf bekommt, traurig, es kann aber auch nicht sein das ich als zahlender Kunde bei so einem Problem komplett ignoriert und hingehalten werde.

Am 9.9. habe ich wieder einen Termin im SeC in Stuttgart, ich werde berichten.

Das ist heftig. Wenn man Teslafi oder die Stats App von IOS nutzt kann man den Verlauf der Degradation sehen. Ich würde da doch eine Termin in SeC machen, das sie es checken.

TeslaFi hab ich aktiviert… und danke für den Tipp mit dem SeC! :wink:

Hallo Leute,

mein Model 3 hat seit dem Update 2019.20.4. Rapide an Reichweite verloren über 30km.
Ein Termin mit dem SeC Mündchen sollte am 12.08.19 statt finden.
Gerade erhalte ich einen e-Mail das der Termin nicht statt findet. Warum ?

Das wars mehr gibt es nicht anrufen nicht möglich.

Halte uns mal auf dem laufenden.
Ich habe 486 km auf meinem LR AWD mit >16.000km ca. 80% SuC.
Leider wirst du wohl nur den Verlauf seit Anmeldung/Nutzung sehen können.
Tesla sollte in den Log Files aber eventuell mehr finden können.

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Habt ihr es im Alltag festgestellt, oder schaut ihr euch an, was der Bordcomputer sagt? Auf das Ding würde ich nicht zu sehr vertrauen, da seine Aufgabe ist, die Reichweite zu schätzen. Alles andere als bis 100 % Aufladen und dann bis fast 0% fahren ist nicht wirklich aussagekräftig.

Also wenn jemand statt 500km nur noch 450 km oder ähnlich Reichweite hat, ist das schon eine ernste Diskussion wert.
Entweder ist es ein Akku-Problem oder ein Softwareproblem - Auf jeden Fall ein Problem

Tesla sollte einfach immer 550 km anzeigen bei 100% voll. Fährt selten jemand ganz leer und prüft es nach :stuck_out_tongue:

Bei mir sind es ungefähr 465, das finde ich auch zu wenig, vor allem war es schon nach 300 km in diesem Bereich.
Ich habe auch das Gefühl man will uns hinhalten, bis es als normale Degradation abgetan wird.

Das was Ihr sehr ist ein Wert den das BMS sich errechnet…je nachdem wie ihr ladet und wie ihr fahrt verändert sich das wieder…ich schau mir das gar nicht an, solange die Reichweite die rauskommt ausreichend ist, ansonsten habt ihr ja Garantie auf Akku und Antrieb…

Immer locker bleiben, übrigens ich habe Termin mit meinem M3P wegen des Spoilers in Stuttgart. es stimmt, die Kommunikation ist echt nicht gut gelöst. Man sollte wenigstens anrufen können