Überspannungsschutz beim Wall Connector zu Hause

Hallo ihr,

ich habe da einen Gedanken und freue mich auf eure Lösungen und Gedanken dazu.

Bei gewöhnlichen Schuko-Verteilerleisten kann man im Handel welche mit Überspannungschutz kaufen. Diese verhindern, dass ein ggf. in der Nähe einschlagender Blitz (oder ein anderer Grund) eine Überspannung aus dem Stromnetz in die heimische Elektronik schickt.

Der teure Fernseher und der PC bleiben also heil. In der Tat hatte ich schon mal einen durchgebrannten Anrufbeantworter. Seit dem habe ich solche Steckerleisten mit Schutz.

Wie ist das beim Wall Connector oder beim portablen Charger an der CEE-Dose? Neben dem davor befindlichen FI-Schutzschalter sollte demnach doch auch ein Schutz gegen zu viel Spannung aus dem Netz vorhanden sein und viel Sinn machen, oder?

Wer hat sowas, und welches Modell ist das?

Viele Grüße

Die üblichen Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz sind irgendwo zwischen „Werbeversprechen“ und „hilft gegen kurze Spitzen“ einzuordnen. Um das Netzteil der Fritzbox zu schützen mag das helfen aber mehr auch nicht. Grundsätzlich sollte in der Elektroverteilung ein Überspannungsschutz Typ 2 oder kombiniert Typ 1+2 vorhanden sein. Dieser schützt deine Geräte inkl. Wallbox vor 95% aller Überspannungen. In unserer Gegend ist so ein Überspannungsschutz für Neuinstallationen vom Versorger sogar vorgeschrieben.

z.B. Phoenix Flashtrab

Eine gute Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz hilft schon, aber nur als Feinschutz zusätzlich zu einem Grobschutz im Sicherungskasten (und/oder Mittelschutz, bitte nicht festnageln, ist schon eine Weile her, dass ich mich damit befasst habe).

Ich kann dazu kurz berichten, dass bei uns gestern der Blitz eingeschlagen hat. Tesla Wall Connector ist hin. Auto wird erst geliefert, von daher uU Glück gehabt. Bei uns kam der Blitz über das DSL Netz und das Stromnetz. Viele Geräte im Haus hat es komplett gekillt.



Oha… hattest du einen Überspannungsschutz im Sicherungskasten ? Bei mir hat der Elektriker gesagt das wäre Vorschrift wenn man die Box außen installiert und hat einen nachgerüstet… hat 50 Euro gekostet… schaut bei mir so ca. so aus:

image

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Anscheinend nicht. Kläre ich gerade mit dem Elektriker für den neunen connector. Soll ja nicht wieder passieren. Allerdings sagte mein Nachbar die WallboxHelden wollten dafür 300 Euro :face_with_monocle:

Der abgebildete von Dehn kostet im Moment mindestens 80€. Plus ein paar Kabelbrücken und Lohn vom Elektriker wenn man es nicht selber machen kann. Da kommen schnell die 300 zusammen

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Das hier ist meine Installation

Deine Versicherung sollte eigentlich alles zahlen wenn du gegen Blitzeinschläge abgesichert bist oder?
Dazu müsste auch der Wallconnector gehören.

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Ja davon gehe ich zur Zeit aus!

Kann mir jemand sagen,wofür diese 3 schalter neben dem fi da sind? Was müsste ich da im fall eines gewitters ausschalten? Behält der wallconnector 3 dann alle einstellungen inklusive aktueller software?

Sind das wirklich Schalter? Hast Du die Schalter um zwei Phasen wegschalten zu können (PV laden auf einer Phase). Dann müsstest Du aber zusätzlich Sicherungen für die drei Phasen haben.

Oder sind das die 3 Sicherungen für die drei Phasen der Wallbox? Wenn ja ist das nicht gut installiert, da dort eigentlich eine Brücke alle drei Sicherungen verbinden sollte. Hintergrund: Wenn auf einer Phase die Sicherung fliegt, sollte die Wallbox stromlos gemacht werden, so blieben zwei Phasen unter Strom.

Zu Deiner Frage: Ja die drei Schalter (oder Sicherungen?) ausschalten und die WB ist vom Netz getrennt.

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Ne,mit pv hat das nichts zu tun. Bin da komplett ahnungslos. Hat der elektriker halt so hinterlassen.

Nicht schön, aber extra änder lassen würde ich es auch nicht.

Wenn Du in einer Blitzgefährtdeten Region kebst, dann würde ich über die Installation eines Überspannungschutzes im Sicherungskasten nachdenken.

Nö,blitzgefährdet eigentlich nicht. Weißt du zufällig,ob man den wallconnector neu einrichten muß,wenn man ihn vom strom nimmt?

Nein, der bootet einfach neu und alle Einstellungen bleiben erhalten.

Danke,das reicht mir. Dann werde ich im extremfall einfach nur die schalter umlegen und mit dem restrisiko leben.

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Mein Nachbar schaltet die dauernd ab, da gibt es keine Probleme. Hatte im Urlaub auch alles aus. Konfiguration blieb erhalten.

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Das sind keine 3 Schalter, das ist ein 3poliger Sicherungsautomat.

Die 3 hebel sind mit einer Metallstange verbunden. Das es ein gesamtes Bauteil ist sieht man auch daran das nur ganz links die Modelbezeichnung draufsteht.

Wären es 3 getrennte LS müssten auf jedem Teil eine Bezeichnung stehen.

Herstellerinfo: https://datasheet.eaton.com/Eaton-236426-PXL-C16-3-de_DE.pdf?model=236426&locale=de_DE&type=pdf

Also alles OK so.
Der LS muss sein ob du beim stromlos machen nur den LS oder FI oder beides ausschaltest ist egal da die in Serie geschaltet sind.

Fi macht Fehlerstromschutz und der LS den Überlast- und Kurzschlussschutz.

Einstellungen bleiben erhalten beim WC.

Ob ein Überspannungsschutz nötig ist muss der Elektriker prüfen. Kann auch sein das davor schon einer ist. Bei mir ist dieser zB im Hauptverteiler.

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