Frage zur Handhabung bei längerer Abwesenheit

Hallo,

ich habe leider keinen Thread gefunden der passt, sollte es den schon geben.

Ich habe mich schon eingelesen in Verluste und kenne es von meinem Leaf so, das ich ihn im Urlaub auf etw 70% lade und dann muss ich nichts mehr machen, wenn ich wieder komme hat er kaum was verloren.

Da ich vermutlich am Freitag den M3 bekomme und Quasi Samstag morgen weg in Urlaub bin nur eine Frage.

Sollte ich App zeitig noch nicht klar kommen, kann ich das bei Tesla auch so machen, oder wäre es besser das Ladekabel eingesteckt lassen und ca50%laden?

Da ich nicht weis wie/ob ich Empfang zum Auto habe (Kann es in der kurzen Zeit nicht versuchen) denke ich mal.

->Ich würde mich über eine kurze Info freuen

Gruß Robert

Gemäß Handbuch eingesteckt lassen. Üblicherweise auf 70-90% eingestellt.

Eingesteckt und 50% ist immer eine gute Idee. Schuko reicht ja. Unter 9A und fertig. Immer verbunden aus. Wenn der Wagen nicht leer ist kannst Du ihn auch stehenlassen und dann in Ruhe lassen.

Bitte nicht nach „Immer verbunden aus“ suchen! Das gibt es beim Model 3 nicht.

Hey, Danke für die schnellen Infos.

Ich habe ja den GO-E DAS heisst ich stellen auf (sagen wir max 50%) und lasse es eingesteckt.

Ladet er nun immer wieder alleine nach?
Der Lief macht wenn er lädt keine neue Ladung mehr von alleine. Die hätte ich über den GO-E machen können. Jedoch hat er in den 2 Wochen noch keine 10% verloren. (Er fährt wohl nach einiger Zeit) in so eine Art Stromsparmodus.

@ Mr. Darcy

im Handbuch bin ich schon fleissig am lesen, aber habe es erst bis Seite 12 geschafft :frowning:

Du kannst auch einfach den Fernzugriff und den Alarm deaktivieren, dann sinkt der Standby Verbrauch von 5 km auf 1-2 km pro Tag (0,2%)

Hi,

bin gerade von einem 3.5 wöchigen Road-Trip aus den USA zurück gekommen. Ich habe mit meinem M3 leider keine Möglichkeit bei mir zu Hause zu laden. Ich habe mein Auto zu einem Freund gestellt bei dem es zur Not gehen würde, fallls ich zurück komme und der Akku leer ist …

Ich habe mein M3 am 27.06. mit 77% Ladung abgestellt. Die ganzen Überwachungen deaktiviert (Aufpassen! Da gabs ein Bug mit dem Kippschutz und der Klima die den Innenraucm kühlt obwohl man die Kabinenüberhitzung deaktiviert hat) und das Auto ausgeschaltet.

Bin heute 20.07. zurück gekommen und das Auto hatte 71% Ladung. Somit für mich nicht nötig das an irgendeinen Lader zu hängen. Es sei den man verreist wirklich abartig lange oder man will den Sentry Mode eingeschaltet lassen.

Ich hoffe ich konne helfen.

MfG Simon

und das Auto ausgeschaltet.

Gibt es dafür einen speziellen Knopf? Wie schalte ich denn Tesla aus?

Hi im Menü unter Sicherheit gibt’s den Button Fahrzeug ausschalten. Den drücken :wink:
907BFDDB-0B06-4F8D-A27D-EE12CDB77F6A.jpeg

MfG

Wie muss man „Fahrzeug ausschalten“ eigentlich verstehen? Ist dann die Karre wirklich komplett aus? Nix mit Stand-By und so?

Ich denke mal das ist einfach nur das sofortige Erzwingen des Sleep Mode, der eh nach zwanzig Minuten aktiv wird.

Dumme Frage:
Kabinenüberhitzung - wenn ich diese aktivieren möchte, warum muss ich dann den „Kippschutz“ deaktivieren?

Möchte Kabinenüberhitzung und Sentry aktiv haben - also sofern ich nicht bei Favouriten oder Arbeit/Heimplatz parke.

Meine Erfahrung am Flughafen München, für zwei Wochen dort geparkt, kein Sentry, kein offline setzen: 4 % verloren in der Zeit. Ich bin erfreut.

Ich hatte das M3 jetzt 15 Tage in der Garage stehen. Wächtermodus natürlich aus. Auf 50 % geladen und an der Ladestation gelassen. Nur 2 x mit der app aufgeweckt. Ergebnis: Fahrzeug hat in der Zeit 3,33 kWh nachgeladen (lt. Zähler Ladestation). Also ca. 2% pro Woche, finde ich völlig o.k.

Weil der große Propeller für die Lüftung unter dem Feunk ganz schön Randale machen kann, was die Bewegungs/Neigungs/Erschütterungsmelder auslösen kann.
Die Ultraschall Bewegungsmelder im Innenraum lösen auch schon mal wegen einer Fliege aus, was auch schon mal passieren kann wenn die Lüftung Vollgas gibt und irgendwas aufwirbelt.
So zumindest meine Informationen.

1 „Gefällt mir“