Praxis-/ Langstreckentauglichkeit Model 3 LR AWD

Hallo Forumsgemeinde,

wobei sich mein Thread vor allem an alle evtl. noch unentschlossenen BEV Käufer richtet.
Da ich mein Model 3 auch geschäftlich nutze, war mir die Reichweite sehr wichtig. Leider sind die Angaben nach NEFZ und WLTP m.E. sehr Praxisfremd. Durch die hohen Verbrauchsunterschiede bei verschiedenen Fahrweisen beim BEV macht ein einziger Wert eigentlich schon mal überhaupt keinen Sinn. Vor dem Kauf war ich also sehr unsicher, ob ich den Wagen bei meinen deutschlandweiten Geschäftsreisen nutzen kann ohne dass das Laden irgendwann nervt.
Auch hier im Forum wird viel über Verbrauch und Reichweite philosophiert und theoretisiert, was einen im Alltag aber auch nicht weiter bringt.

Ich möchte deshalb mal die Daten meiner gestrigen Fahrt darstellen um das Ganze für den evtl. noch unentschlossenen E-Mobilisten etwas plastischer darzustellen.
Aufgemerkt: hier handelt es sich um mein Fahrprofil und meine Meinung. Natürlich hat jeder sein Fahrprofil oder andere Geschwindigkeitsvorlieben. Gerne könnt Ihr ja mal euere typischen Werte hier posten um etwas mehr Praxis- und Erfahrungswerte in die Diskussion zu bringen.

Die Fahrt:

  • habe am Supercharger bei Berlin Belitz 99% vollgeladen
  • bin dann die knapp 400 Km auf der A9 bis zu mir nach Hause, ohne weiteren Ladestop durchgefahren, obwohl mir der Wagen prognostiziert hat ich würde mein Ziel nicht ohne nachladen erreichen.
  • bin dann mit 3% Restreichweite angekommen, Durchschnittsgeschwindigkeit war 113,4 km/h, verbraucht habe ich auf der Strecke 67 kWh
  • die Straße war frei, auf ca. 2/5 der Strecke waren Geschwindigkeitsbeschränkungen 120/130 km/h oder Baustellen, 60/80 km/h, Außentemperatur rund 18°C im Schnitt.
  • normalerweise fahre ich bei freier Strecke 150 km/h, was der Tempomat hergibt. Da ich so mein Ziel nicht erreicht hätte, habe ich die Tempomatgeschwindigkeit auf der freien Strecke auf 125 km/h reduziert. Für den Test war das ok, bei flotterer Fahrweise hätte ich einmal für ca. 15 min zwischenladen müssen, wäre auch ok gewesen, ich wollte aber mal wissen, mit welchem Tempo ich durchfahren kann.

Fazit
Für mich ist das M3 absolut Praxis- und Langstreckentauglich. Das liegt aber nicht zuletzt an dem hervorragend ausgebauten Tesla Ladenetz in Deutschland. In der Regel dauern meine Ladestops, nach 2-3 Stunden Fahrt 20 - 30 min. das ist absolut ok, reicht es doch um einen Kaffee zu trinken, ein Teilchen zu essen und um die eMails zu checken.
Aber: Weniger Reichweite, bzw. kleinerer Akku sollte es dann doch nicht sein. >300 Km sollten bei flotten Langstreckenfahrten schon am Stück möglich sein und das ist hier absolut gegeben.
Nach den oben angegebenen Verbrauchswerten, beträgt die nutzbare Akkukapazität meines M3 rund 70 kW. Anhand der Verbrauchsanzeige kann man sehr einfach ausrechnen, wie der Fahrstil sein muss, damit man sein Ziel erreicht.

Bei normaler Autobahnfahrt, Vmax immer 150 wenn es geht, tagsüber in Deutschland, mit dichtem Verkehr, liegt der Verbrauch zwischen 150 und 200 Wh/km also rund 450 - 350 Km wenn man die komplette Akkukapazität nutzen würde. Bei sehr freier Strecke und mit flottem Tempo ist der Verbrauch rund 200 - 300 Wh/km, also 350 - 230 km Reichweite.
Auf Landstraßen oder in der Stadt ist der Verbrauch deutlich niedriger. Wie bereits erwähnt ist beim BEV die Spreizung zwischen höchstem und niedrigstem Verbrauch deutlich größer als beim Verbrenner, deshalb schwanken auch die Reichweiten sehr stark.

DSC_0564.JPG