Irgendwas stimmt nicht

Moin,

irgendwas passt nicht. Bisher nie Probleme mit der Reichweite oder der Ladung gehabt. Alles bestens. Was ich seit ein paar Tagen feststelle ist merkwürdig. Ich habe nichts am Auto oder am Umfeld oder sonst wie verändert.

Jetzt gerade bin ich 1,7 km in die Stadt gefahren. Davon jeweils ungefähr 850 m eine Strecke. Dafür hat er 255 Watt Stunden Kilometer verbraucht. Auf den letzten 850 m lag der Verbrauch bei 317-400 Wattstunden je Kilometer.

Normalerweise ist es doch so, dass gerade beim Stadt Verbrauch das Elektroauto extrem effektiv ist. Beim Verbrenner geht der Verbrauch beim losfahren bis er warm ist extrem hoch. Beim Elektroauto war das doch immer anders. Auch beim Model drei. Gestern bin ich insgesamt 10 km gefahren und habe dafür knapp 30 km Reichweite verbraucht. War früher definitiv nicht so! Bestes Wetter, 14-20°. Wie es halt aktuell bei uns in Deutschland ist.

Die Klimaanlage ist an, sie ist aber auch aus. All das ist nichts neues und ich hatte jegliche Einstellung schon durch. Der Verbrauch hat sich irgendwie verändert. Wieso? Update schuld???

Gerade eben die kleine Strecke in der Stadt bin ich ohne Klimaanlage gefahren. Trotzdem der hohe Verbrauch wie oben geschrieben. Woran kann das liegen? Habt ihr das auch beobachtet?

Bei Kurzstrecken hat jedes Auto seine Probleme, Klimaanlagen, Heizung, Batteriekonditionierung etc… Aber wer 850m mit dem Auto fährt der hat so oder so nichts verstanden.

Du kannst nicht bei nur 1,7 km Fahrtstrecke irgendwelche Rückschlüsse auf den Verbrauch ziehen!
Da braucht ja nur mal kurz für ein paar Sekunden die Heizung anspringen und schon hast du einen ganz anderen Verbrauch in der Anzeige.

Korrekt. Bei 10km Fahrt vorgestern und 30km Verbrauch aber schon komisch… anders…

Und das kann man pauschal so sagen? :unamused: Wenn du immer so antwortest, weiß ich auch warum du so viele Posts hast und trotzdem kein TU bist. :laughing:

Es scheint eine Veränderung zu geben. Welche das auch immer ist. Sonst hätte der Ersteller sich sicher nicht die Mühe gemacht und hier geschrieben.

Ich würde auch vermuten, das die Heizung bei der kurzen fahrt aktiv war. Grade bei Kurzstrecke macht sich die im Durchschnitt extrem bemerkbar.

Plötzliche Verbrauchserhöhung (ja, man muss da schon 10 bis 20km fahren für verlässlichere Zahlen) liegen meist an nicht mehr ganz öffnenden Bremsen (merkt man an sehr heißen Bremsscheiben nach der Fahrt, z.B. durch Stein zwsichen Bremsbelag und Scheibe) oder verstellter Spur durch z.B. ungewollten Bordsteinkontakt.

Siehe oben meine Erklärung :slight_smile: Du kennst mich nicht, also spar Dir Deine persönlichen Kommentare. Danke :slight_smile:

Ich habe entnommen dass:

der TS 850m in die eine Richtung gefahren ist, und dann nochmals 850m zurück, das sind dann 1700m oder aber auch 1,7km :laughing:

ich lese hier nicht raus, dass es irgendwelche Verändungen bei der gleichen Fahrt gab sondern nur eine Mutmaßung hinsichtlich des Verbrauches in der Stadt.

Du bist doch sicherlich vorher ein Verbrenner gefahren. Wie hat sich denn der auf diesen 850m verhalten? Ich vermute der Verbrauch lag bei einem Kleinwagen bei ca. 20l/100km. Auch ein E-Auto verbraucht auf extremen Kurzstrecken mehr als sonst, da erst alle Betriebsparameter (Akku-Temperatur, Innenraum-Temperatur, 12V Batterie uswusf) in den optimalen Bereich gebracht werden müssen.

Wie von anderen schon angemerkt machen Dich solche Messungen nur wuschich :slight_smile:

Bye Thomas

Sorry Jungs. Hier stimmt was nicht. Jetzt stand er seit Erstellung des Threds in der Garage. Wie immer. Reichweite sinkt von 366 auf 360 km! Alles wie immer. 6km in 3 Stunden? Ehhh nein.

Nein keine Lüftung kein Sentry an

Vielleicht ging das Auto aus anderen Gründen nicht in den Tiefschlaf. Diverser andere Tools (Teslafi usw) können den Schlaf verhindern. Oder er lädt gerade ein neues Betriebssystem, neue Karten. Vielleicht auch irgendein Rechner in deinem LAN, der das Auto anpingt oder anderweitig drauf zugreift. Kann man aus der Ferne nicht so pauschal beantworten.

Kein Teslafi, kein Rechner im Lan der anpingt. Updates negativ. Mal abwarten. Reset hab ich gemacht. Da knacken jetzt die Boxen bei. Das war vorher auch noch nie. Funktioniert alles. Dennoch, irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass es am neuesten Update liegt.

Wie oft schaust du über die App nach?
Wie oft machst du die Tür auf?
Hast du irgendeinen Dienst wie TeslaFi oder sonstwas laufen?
Läuft ein Software-Update?

All das weckt das Auto aus dem Tiefschlaf, was dann in Summe 155 Wh/km* 6 km = 930 Wh gekostet hat.

Also grundsätzlich wie einige hier schon geschrieben haben:
Der Verbrauch auf den ersten paar KM in der Stadt ist bei mir auch immer höher (zwischen 300 - 400 Wh), wenn ich mal voll raus Beschleunige auf der ersten Kreuzung sogar gegen die 600 Wh. Der Verbraucht sinkt aber (wie auch bei Verbrennern) rapide sobald ich länger unterwegs bin. Mein Auto steht in einer Tiefgarage bei ca. 15°C. Bei mir gehe ich davon aus, dass die Akkus erst auf „Betriebstemperatur“ kommen müssen. Von daher ist das kein Fehler oder sonstiges. Bezüglich Kurzstrecken (oder sollte ich sagen Microstrecken in deinem Falle (750m hin und zurück) ist das glaube ich normal und so auch nicht repräsentativ. Kannst du vielleicht auch mal ein Bild machen von einem Durchschnittsverbrauch auf dem Energie-Monitor (über die letzten 50km) - dann könnte man schauen was da so für ein Durchschnittswert steht?

Zum zweiten Teil: Wie warm ist es in deiner Garage? Kann es sein, dass der Kabinenüberhitzungsschutz aktiv geworden ist? Dann zieht er manchmal schon etwas mehr über 2-3 Stunden. Hattest du das App immer aktiv im Hintergrund? Wie weit warst du vom Fahrzeug entfernt? Ich hab von Zeit zu Zeit auch einen etwas höheren Verlust (nie Regelmässig). Meistens geht das Auto in dieser Zeit dann aus irgendwelchem Grund nicht in den Sleep-Mode und ich nutze auch kein TESLAFI. Letztes mal war’s bei mir im Geschäft so, als er noch in der Nähe des WiFi war.

Aber generell: alles kein Grund zur Panik - sieht für mich alles relativ im grünen Bereich aus.

Reset und Strom aus.

30 Km gefahren. Verbrauch nun 186wh/km bei 6kWh. Passt wieder.

Its a windows!

Da nun doch alles stimmt, schließe ich hier. Sonst gibt es nur Verwirrung.
LGH