Wieder einmal das Thema laden

Hallo Zusammen,

ich fahre pro Tag 30 km und die Reichweite nach km sinkt um ca. 40 km.

Dann gehe ich Abends weils auf dem Weg liegt an einen Triple Charger (AC 11 Kw 67 km/h 16 A) und lade bis 80 % auf. Ich hatte gelesen, dass jeden Tag bis ans Limit laden gut sein soll.

Jetzt habe ich nach knapp 380 km nur eine Reichweite von 393 km bei 80 %.

Entweder habe ich den Akku jetzt schon geschrottet oder irgendetwas stimmt nicht.

Ich habe auc morgens keine gepunktete Linie (links) mehr. Diese ist doch eigentlich immer da, solange der Akku nicht warm ist oder?

Ich verzweifle langsam etwas :neutral_face:

  1. Lade nicht jeden Tag
  2. Fahre den M3 auf 20 / 30 % runter und lade dann auf 70 / 80
  3. 393 km Reichweite bei 80 % sind kein Grund zur Sorge. Optimal wären dort 400 km bei einem AWD LR

Daran ist erst mal nichts ungewöhnlich. Das heißt bloß, dass du eben etwas mehr Strom verbrauchst als den Referenzverbrauch, mit dem das Auto rechnet. Das ist z.B. auf der Autobahn bei 130 km/h völlig normal.

Am Voodoo, ob das gut sein soll mag ich mich nicht beteiligen. Wenn dir das wichtig ist oder du die Reichweite brauchst, tu es. Ich mach es nicht.

Der Soll-Wert sollte irgendwo bei 399 km oder auch etwas niedriger liegen. Da bist du doch mit deinen 393 km völlig im grünen Bereich.

Dir wird es kaum gelingen den Akku zu schrotten, mach dir da mal keine Sorgen. Aktuell verstehe ich aber im Kern dein Problem gar nicht - Was macht dir denn Sorgen? - Die 6 km Abweichung zum rechnerischen Maximalwert?
Das kann beim nächsten Laden schon wieder völlig anders aussehen. Wenn du gar nicht damit leben kannst, lade das Auto mal auf 100% und schau wie es sich danach verhält.

Wenn der Akku nicht kalt ist, hast du auch keine Punkte. Ich habe aktuell auch keine Punkte…ist ja auch nicht sonderlich kalt.

Warum denn? - Ich erkenne einfach nichts, was Grund zur Verzweiflung bieten würde. Entspann dich :slight_smile:

Vielen Dank für die vielen und raschen Antworten.

Ich glaube hier merkt man die noch herrschende Unwissenheit meinerseits. :confused:

Meine Frau meint auch, ich höre die Flöhe husten. :laughing:

Viele Grüße

Mach‘ dich nicht verrückt, das hat alles seine Richtigkeit. Zudem: deinen alten Benziner oder Diesel hast du ja auch nicht jeden Tag aufgetankt :wink:

Habe ein ähnliches Profil wie du, fahre im Schnitt 40km pro Tag, und lade einmal pro Woche auf 80-90%. Öfters laden macht für mich nicht Sinn.

Habe ein Wallconnector zu Hause und lade trotzdem nicht jede Nacht. Die Anzahl KM die es da nach dem Laden anzeigt guck ich mir gar nicht mehr an, das Ding läuft super und das reicht :smiley:

Die gestrichelte Leistungseinschränkungslinie kommt normalerweise erst bei Temperaturen von höchsten 12Grad, zumindest beim S. Ist eher ein gutes Zeichen, dass die bei dir nicht kommt, wuerde mir sonst sogar mehr Sorgen machen :slight_smile:

Nein, besser sind kurze Ladehübe. Also auf z. B. 50%, dann wieder auf 70 oder 80%, dafür öfter laden.

Ideal für Akkus sind übrigens mittlere SoC (state of charge, Ladestand), also wenn man im Alltag morgens 70% haben möchte, und abends mit 50% nach Hause kommt, nicht gleich abends laden, sondern besser die Zeitvorwahl so einstellen, dass man morgens zur üblichen Abfahrtszeit bei 70% landet.

Das ist ja in der Theorie alles richtig. Trotzdem verunsichert das die neuen Elektromobilisten mehr als nötig.

Teslas sind wirklich alltagstauglich. Und dazu gehört, dass man eben nicht mit einem Timer zu einer Zieluhrzeit laden muss. Wenn das was bringt, dann ist der Vorteil kaum messbar. Sonst macht es primär Arbeit und das Leben weniger komfortabel.

Das stimmt. Ist ein Tipp für diejenigen, die ihren Akku optimal behandeln wollen. Das hätte ich dazu schreiben können / sollen.

Ich lade so bei 10 % Rest, also wenn es nötig ist…mache mir da gar keine Gedanken

Ich lade heute Abend während des Einkaufens bei Kaufland. Die billige Variante. :laughing:

Mach ich ähnlich, ich freu mich auch schon darauf dass die CCS-Teile im Ruhrpark demnächst wieder mit unseren Autos kompatibel sind.
Da ist das Auto dann auch immer wieder für die nächste Zeit versorgt jedesmal wenn ich ein „ich muss nachher noch kurz zu DM“ höre. :slight_smile: