Inkompatibilität mobile Wallbox

Hallo Forum,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr eine Idee zu meinem Problem :

Man nehme :

7 verschiedene mobile und fest installierte Wallboxen, darunter zwei nrgkicks, verteilt auf zwei verschiedene Städte

4 Elektroautos: MS85, Zoe und zwei M3.

Dann probiere man mit allen Kombinationen zu laden.

Das Ergebnis : alles lädt ausser MEIN M3 mit MEINEM nrgkick. Die beiden vertragen sich an keiner der beiden getesteten Installationen. Wohlgemerkt :Mein M3 lädt am fremden nrgkick und das fremde M3 lädt an meinem nrgkick jeweils problemlos.
Mein M3 hat einen neuen Lader, der das bekannte 3 Phasen Problem gelöst hat. Das hier beschriebene Phänomen ist weiter ungelöst.

Wer hat eine Idee?

NRGKick mal angeschrieben? Evtl tauschen sie ihn aus wenn dus so schilderst oder sie können ihn zumindest testen.

Mein NRGKick 16A lädt auch alle Autos. Zwischendurch mit Version 2019.12 hat er sogar das M3 normal geladen.

Es gibt Situationen in denen mein M3 den NRGKick nicht akzeptiert. Vor allem wenn das zeitgesteuerte Laden aktiviert ist. Zudem ist es anscheinend wichtig ihn auf 16A zu stellen und wenn die Leistung im Auto zu reduzieren.

Auch habe ich herausgefunden, dass die Fehler weniger werden, wenn ich den NRGKICK nicht am Strom hängen lasse untertags. Aber das muss ich erst in weiteren Test verifizieren.

Tesla sagt dazu folgendes:
Wir garantieren keine Ladung mit Geräten von Drittanbietern.

Diese Haltung finde ich problematisch.

Bernhard

Hatte bis vor kurzem den NRGKick und eine Zoe, jetzt M3. Beide Autos konnte ich immer Laden und der NRGKick war immer am Netz. Ich hatte lediglich andere Probleme (siehe 1-3 phasiges Wallbox Laden) was nicht mit den Ladegeräten zusammenhängt.

Ich würde NRGKick mal anschreiben, die sind sehr hilfsbereit.

Ich habe vorher meinen E-Golf schon problemlos mit NRG-Kick light 11 kw geladen, habe nun auch mit dem Model 3 an meiner 16 A (rote Starkstromsteckdose) keinerlei Probleme.
Ich lade meist mit 13 A, habe aber auch schon problemlos mit anderen Ladegeschwindigkeiten geladen.
Mein NRG-Kick hängt immer an der Dose, Kabel beim Model 3 dann eingesteckt und los geht es. Zeitversetztes Laden habe ich allerdings beim Model 3 noch nicht probiert, beim e-Golf sehr oft.

Ich habe das Model 3 jetzt 3 Wochen mit der aktuellen Software und habe bis jetzt bei 1.700 km Fahrstrecke nur zu Hause geladen.

Wenn ich bei @darock lese: "Zudem ist es anscheinend wichtig ihn auf 16A zu stellen und wenn die Leistung im Auto zu reduzieren. " ob ihr nicht einfach nur von unterschiedl. Ausprägungen des selben Problems redet.

Ich hatte beide Varianten im Einsatz, kann ich also nicht bestätigen.