Ladefoxx Ladesäulen mit Einfach Strom Laden - Karte

Hallo Leute,

bei mir in der Nähe sind die meisten Ladesäulen von Ladefoxx.
Alle samt aufgestellt von den Örtlichen Stadtwerken.

Nun habe ich bis auf 1-2 Ausnahmen das Problem, dass mit der Einfach Strom Laden Karte sowie App,
die Säule frei geschaltet wird, aber das Laden nicht beginnt. Also die Karte wird akzeptiert.

Da dies zu wirklich viel Frust führt habe ich mein Problem dem Ladesäulen Hersteller Ladefoxx geschrieben,
dieser Antwortete:

Meine Fragen wäre nun was für Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.
Anscheinend kann die Örtliche Stadtwerke selbst entscheiden ob sie das Laden zulässt, obwohl Maingau (Einfach Strom Laden) einen Roaming Vertrag mit dem Ladesäulen Betreiber hat (In diesem Fall Ladefoxx). Verstoßen die damit nicht gegen die Auflagen des Roaming Vertrages? Ansonsten würde das ganze System ja wenig Sinn machen, wenn man sich Partner für das Roaming sucht, diese aber im nachhinein die Karten blocken, weil sie geld geil sind. Erlebt habe ich dies auch schon in Bielefeld bei Säulen von eCharge.

Das größte Problem an der ganzen Geschichte ist nun, dass keiner von uns mehr nachvollziehen kann, ob seine Ladekarte an der Säule funktioniert, da zwar Roaming Verträge zwischen den Parteien bestehen, diese aber von einer Partei (der Stadtwerke) eingeschränkt werden. Wäre ich nun nicht Maingau Stromkunde würde ich 35 cent den kWh statt 15 cent zahlen und dürfte warscheinlich Laden - frechheit so etwas

Ladefoxx (die Firma Westaflex) ist ja der Hersteller und nicht der Betreiber der Ladestation. Die Stationen werden im has.to.be Backend betrieben, und der Betreiber sin ddie Stadtwerke. Diese können das Roaming selektiv erlauben oder verbieten. Maingau hat keinen Roaming Vertrag mit Ladefoxx, sondern mit Hubject. Über Hubject sind die im has.to.be Backend befindlichen Stationen erreichbar. Ein Roaming Vertrag bedeutet jedoch nicht, dass jede über das Hubject System erreichbare Ladestation auch mit der Maingau Karte aktiviert werden kann. Das entscheidet im Zweifelsfall der Betreiber der Säule.

Sofern man die Möglichkeit hat: Einfach solche Ladesäulen nicht nutzen. Sie nerven einfach.

Super erklärt, vielen Dank!
Wirklich schade, klingt als sei da nichts zu machen und man müsste es einfach hin nehmen.
Gerade von den Stadtwerken hätte ich mehr erwartet…

Noch mal ne ganz dumme Frage zu ESL / Maingau:

Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich bei Maingau meinen Strom / Gas beziehen, um in den Genuss von guenstigem Strom an der Ladestation zu kommen - richtig?

Zumindst scheint das hier so zu stehen:
maingau-energie.de/e-mobili … trom-Tarif

Gibt es andere empfehlenswerte Anbieter? Kennt sich jemand mit TIWAG aus?

Mit Ionity & dem Supercharger Netz habe ich zwar fast alles, was ich brauche, aber ab und an steht man vor ner Ladestelle, die eine RFID Karte will, ich suche als einen Anbieter, der solche „ab und an mal laden“ Sessions erlaubt, ohne, dass ich da lange ueber Mondpreise (70 cts - 1 Euro pro kWh - alles schon gesehen) nachdenken muss…

(PS: Haushaltsstrom kann ich nicht abnehmen- ich lebe in DK. Und der Hauptanbieter EON bietet mir in DK „guenstigen“ Autostrom von >70 cts / kWh an…)

Wenn Du den 15ct/kWh Tarif meinst, den gibt es tatsächlich nur für Maingau-Kunden. Für alle anderen gilt 25ct/kWh (was ebenfalls noch sehr günstig ist).

Hier kannst Du sehen, welche Ladestationen mit Maingau funktionieren sollten.

25ct ist ok - das Problem sind die Roamingaufschlaege in Ausland (Schweden / Daenemark sind fuer mich am interessantesten). Und da kommen bei Maingau 40cts (Schweden) bzw. 70cts (DK) zu den 25cts hinzu, wenn man dort nicht seinen Strom bezieht. Wenn man dort seinen Strom bezieht, ist das unschlagbar guenstig!

Ich hab für Norwegen nen Gron Contact RFID geholt.

Aber festgestellt das dort Newmotion oder Plugsurfing billiger ist.

Maingau hat die Preise heute um 10 Cent erhöht. Durch die Bank. Schade, war die no Brainer Ladekarte. Das ist jetzt vorbei.

Auch wenn das ganze gerade sehr offtopic ist, vergleiche einfach die Ladekarte die zu deiner Umgebung passt hier:
chargeprice.app/

Gronn Kontakt hat weder mit NewMotion noch mit Plugsurfing ein Roaming-Abkommen. Kann es sein, dass du etwas verwechselst? Fortum kann mit Plugsurfing genutzt werden.