Tesla Wallbox - In Endlosschleife gefangen

Hi,
für unser Model 3 - das wir in den nächsten Wochen kaufen - wollen wir gerne vorab eine Tesla Wallbox installieren.
Zum Glück haben nächste Woche einen Elektriker im Haus, der könnte das machen.

Warum das Original? Neben der Optik vor allem deshalb, weil man bequem die Klappe durch den Knopf auf dem Ladestecker öffnen kann.
Leider will uns Tesla noch keine Wallbox verkaufen, weil wir noch keinen Tesla haben. (Wir haben es am Support versucht…)

Nun meine Fragen:

  • Kennt jemand eine Dritthersteller-Wallbox, die eine ähnliche Funktion (öffnen der Ladeklappe beim Model 3) ermöglicht?
  • Seht Ihr einen Weg, ohne Auto vorab an eine Tesla Wallbox zu kommen?

Danke für Eure Hilfe…

Viele Grüße
Peter

Bekommst du beim service center problemlos. Und kannst auch im online Shop bekommen

EV Charge King bietet fertige Kabel an, die den Knopf ebenfalls haben. Für fest Verbaute Kabel, kann man dort auch den Stecker einzeln kaufen und montieren lassen.
Somit hättest Du die Funktionalität von Tesla und die Freiheit der Herstellerauswahl.
Ich nutze das fertige Kabel seit 2 Monaten und es funktioniert spitze!

LG
Clemens

Den Knopf zum remote Öffnen der Ladeklappe brauchst Du wirklich nicht.
Einfach auf die Klappe drücken und sie öffnet sich.

Für den Preis der Tesla Wallbox bekommst Du auch andere Wallboxen, die aber den DC FI Schutz integriert haben.
Da sparst Du mind. 200 €
Z.B. die Heidelberg

Das SeC Düsseldorf hat unsere Wall Connector erst rausgerückt, als wir eine VIN erhalten und diese nachweisen konnten. Danach gingen aber direkt problemlos zwei Wall Connector mit einer VIN.
Keine Ahnung, ob das generelle Auflage ist oder ein spezielles Düsseldorf-Ding war? :confused:

Anbei meine Rechnung, wie man sieht keine VIN eingetragen

SeC Stuttgart hat es bei mir definitiv abgelehnt…Leider. Sonst wäre es einfach und ich hätte auch nicht das Forum befragt.
Als ob sich jemand zum Spaß ne Tesla Wallbox für 500 Euro an die Wand schraubt…

Ich hab meine in Stuttgart geholt… sag dennen Einfach deinen Namen und das Du einen Wagen vorbestellt hast… die rücken das Ding ohn e Probleme raus.

Du, ich glaube dir das. Gar kein Thema.
Und ich muss mich auch korrigieren, ich hatte doch noch keine VIN, sondern die RN. Habe eben extra noch mal nachgeschaut. Und in Cc meiner Bestellung beim Service Center DUS meinen Ansprechpartner aus dem Tesla Shop in Köln. Danach haben sie anstandslos verschickt.
Auf meiner Rechnung steht bei Fahrzeugidentifikationsnummer nur: OTC Model 3. Mehr nicht.

Heißt, spätestens ab vorhandener RN müsste es gehen. Wie man hier liest aber ggf. auch ganz ohne.

Das ist schon richtig. Aber das Entriegeln per Knopfdruck ist schon ein erheblicher Komfortgewinn…

Nehm die Tesla Wallbox.

Ich hatte einfach meinem Verkäufer geschrieben ich will ne Wallbox und ne halbe Woche später war sie da.
Noch vor dem Auto…

In Wien haben sie auch gesagt das ich erst mit der VIN bestellen kann. Hab mir jetzt aber einen NRGKick genommen und happy. Ich Steck ja eh an wenn ich aussteige, bisher ging mir ein entriegelungsknopf nicht ab.

Sehe ich auch so - beim Ladebeginn recht egal - aber speziell bei Ladeende ist der Knopf am Stecker echt ein riesen Vorteil und Komfortgewinn.

Die Wallbox gibt es zur Zeit doch eh sehr oft auch nagelneu „Secondhand“ - da viele ihre Referral Box direkt wieder verkaufen…

Ansonsten einfach warte, bis du eine VIN hast - vorher brauchst du sie ja eigentlich eh nicht :slight_smile:

Übrigens danke nochmal für den Tipp mit „Secondhand“…habe eine nagelneue originalverpackte Wallbox von Privat bekommen, sogar mit 460 EUR deutlich günstiger. Alles gut.