M3 SR+ Reichweite

Hallo zusammen,

ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, da ich für meine Fragestellung/Erfahrung keinen wirklich passenden Thread gefunden habe:

Seit dem letzten Samstag bin auch ich stolzer Besitzer eines M3 SR+ in der wunderschönen Farbe blau. :slight_smile:

Nach ersten Reichweitentests brauche ich jetzt aber mal ein bisschen Input aus dem Forum:

Lt. den Fahrzeugpapieren liegt die WLTP-Reichweite bei 409 km und die Batteriegröße bei 53 KWh.
Um das mal zu testen, habe ich die Ladebegrenzung rausgenommen und bei mir zuhause an der Wallbox vollgeladen.

Die erste Überraschung: Bei 100% vollem Akku zeigt das SR+ eine Reichweite von 377 km an.
Mal abgesehen davon, dass die real zu erreichende Reichweite von der jeweiligen Fahrweise, Verbrauchern etc. abhängen frage ich mich, wieso hier nicht 409 km stehen. Das müsste doch im Idealfall erreichbar sein? Wie kalkuliert das M3 seine KM-Reichweite?

Danach dann geladen auf 90%, entspricht einer Reichweitenanzeige von 340 km. Ausgehend von 377 km bei 100% stimmt das rechnerisch.
Aber jetzt: Ich habe eine 105km Strecke (2/3 Autobahn, 1/3 Landstraße) durch das Navi kalkulieren lassen.
Die Berechnung ergab, dass ich mit 48% Ladung ankommen würde.
Nach der Ankunft dann die Probe: Tatsächlich stimmen die 48% ziemlich genau, als Restreichweite werden 168 km angezeigt.
168 km + 105 km ergeben aber 273 km und nicht 340 km.

Gehe ich von 340 km (als Quasi 100%) aus, dann stimmen 168 km und 48 % überein. Aber 100% waren ja nunmal 377km, erwartet hatte ich da 409 km.

Fazit: Die Restkapazität wurde ziemlich gut berechnet, obwohl das System nicht wissen konnte, wie schnell ich z.B. fahren würde.
Bin auf der Autobahn einmal richtig ins Gas gegangen bis 200 km/h, dann kurzzeitig mal 160 km/h, den Rest dann 130-140 km/h.
Aber die „Umrechnung“ in Reichweiten-Kilometer funktioniert nicht wirklich???
Ich dachte vor dem Test, dass ich für die o.g. Strecke hin und zurück (210 km) mit einer Ladung (90%) locker hinkommen müsste, stelle jetzt aber fest, dass mir da nicht die erwarteten ca. 130km Rest, sondern vielleicht 20-30 km Rest bleiben. Das ist etwas enttäuschend.

Mache ich da einen Denkfehler? Wie sind da eure Erfahrungen?

Auch wenn mir klar ist, dass die maximale Reichweite wahrscheinlich in der Stadt zu erzielen sein dürfte ist es doch unterm Strich etwas enttäuschend, dass ich ein Auto kaufe, dass 409 km als Reichweite angibt, in meinem o.g. Fall (und diese Strecke fahre ich jeden Tag) aber bestenfalls echte 250km bleiben.

Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen?

Die 409 sind der Wert aus dem WLTP-Fahrzyklus, die 377 bei ungefähr 15 kWh pro 100 km fix kalkuliert (beim RWD ggf etwas weniger).
Du schaffst diese 377 Kilometer durchaus, allerdings eher bei 110 km/h und vorausschauender Fahrweise als bei 130 bis 200 :wink:

Schau doch einfach unten im linken Bereich des Displays wie dein Verbrauch bei dieser Fahrt ist, dann kannst du besser kalkulieren. Ich brauche in die Arbeit deutlich weniger als die in der Kilometeranzeige zu Grunde gelegten 15 kWh pro 100 km, fahre aber stadtnah und somit nur 60 - 90 km/h.

Die 377 Kilometer sind die von Tesla berechnete „technische Reichweite“, basierend auf einem realistischeren Verbrauchswert als dem des WLTP. Der von Tesla zu Grunde gelegte Verbrauchswert ist weltweit identisch (pro Modell). Die machen sich nicht die Mühe die Reichweite im regional gültigen Verbrauchszyklus an zu geben.
Was die Diskrepanz danach angeht: hm… versteh ich auch nicht.

Also wenn ich so fahre, wie ich es unter vorausschauend normal verstehe, dann komme ich immer mit etwas mehr SOC an, als es das Navi annimmt.
Dann schafft man auch die angezeigte Reichweite. Bei meinem Model S liegt der Wert der Vorhersage bei etwa 170Wh/km. Wenn man dieses Verbrauch erreicht, fährt man von den 400 km bei 80% SOC auch 400km.

Gruß
Martin

Die Batteriegröße auf dem Fahrzeugschein ist die Brutto Kapazität, also inklusive Puffer. Beim LR ist der Puffer etwa 5-6kwh.
Somit wären das beim SR+ vlt. nutzbare 48kwh. Folglich hättest du bei deiner Fahrweise 23,7kwh auf 100km verbraucht. Je nachdem wie lange du 200 gefahren bist und wie kurzzeitig die 160 waren und wenn der Rest im Schnitt 130-140 war, ist das für mich kein ungewöhnlicher Verbrauch…

Der weitaus realistischere EPA Testzyklus wird mit 240 Meilen (entspricht 386km) angegeben. Der dazugehörige Verbrauch ist m.W. 15.5 kWh/100km.
fueleconomy.gov/feg/Find.do … s&id=41416

Dieser Wert sollte bei etwas konservativer Fahrweise erreichbar sein (ausser im Winter natürlich). Auf der Autobahn bei 130 oder mehr km/h steigt der Verbrauch (bei allen E-Fahrzeugen) relativ stark an und die Reichweite reduziert sich entsprechend.

Tipp:
auf abetterrouteplanner.com/ die gewünschte Strecke auswählen und simulieren. Dabei kann man mit vielen Parametern (z.B. maximale Geschwindigkeit, Aussentemperatur, etc.) herumspielen und den Effekt auf die Reichweite betrachten.

Nein, 15.5kWh/100km ist der Wert sicherlich nicht. 155Wh/km*384km =59.6kWh. Das ist sicherlich nicht die entnehmbare Kapazität des SR+. Diese liegt viel mehr bei 54.5kWh. Deswegen dürfte die technische Verbrauchskonstante bei 14.2kWh/100km liegen.

Letzte Seite auf diesem EPA Bericht:

iaspub.epa.gov/otaqpub/display_ … 584&flag=1

Die entnehmbare Kapazität liegt bei 54.5kWh.

Mag sein. Ich habe mich auf die offiziellen Angaben der EPA bezogen.
Sie geben dort als Verbrauch 25kWh/100mi an, was den erwähnten 15.5kWh/100km entspricht (wenn ich richtig von Meilen zu Kilometer konvertiert habe).
Gleichzeitig geben Sie 240mi als Reichweite an. Das matched somit nicht ganz mit der Kapazität, wie du geschrieben hast. Warum weiß ich nicht, lässt sich sicher herausfinden.

Zusammenfassend:

  1. Vergiss WLTP. Im Model 3 wird WLTP nicht angezeigt oder verwendet. Tesla benutzt EPA, das deutlich konservativer ist. Das SR+ hat eine EPA berechnete Reichweite von 240Meilen = 384km. Bei 100% solltest du also ziemlich genau diese 384km sehen (grüner Akku links oben). Deine 377km kommen da sehr genau hin, vielleicht wirst du nach ein paar Fahrten (ruhig auch mal unter 10% fahren) dann etwas mehr als die 377km sehen, näher an den 384km. Leichte Varianz 1-2% ist da auch ganz normal.

  2. Die gesammte entnehmbare Kapazität bezieht sich nicht auf 100%-0% sondern schliesst auch die Pufferkapazität unter 0% mit ein. Diese kann beim LR durchaus 3-4kWh betragen. Beim SR+ sollte sie mMn etwas geringer sein. Das bedeutet, dass du niemals 50% verfährst und dann tatsächlich 54.5kWh/2=27.25kWh verfahren hast, sondern deutlich weniger, wahrscheinlich etwas unter 26kWh. Du musst also unter einem Gesamtverbrauch von 135Wh/km bleiben um die Technische Reichweite (TR) zu erreichen. Das wird dir im Sommer gelingen. Hatte im Juni bspw. im LR RWD 133Wh/km bei einer Laufleistung von 2000km. Auf der Langstrecke ist dieser Wert natürlich nicht erreichbar. Nicht bei 130km/h und schon gar nicht bei 160-200km/h. Diesen Wert erreichst du höchstens, wenn du auf der Landstrasse im Sommer mit konstanten 90km/h fährst (ohne Klima).

Das liegt vielleicht daran, dass sie es inklusive Ladeverluste, d.h. ab der Steckdose angeben (wie auch beim WLTP).

Was hilfreich wäre wenn sich möglichst viele bei ABRP a better route planer anmelden, damit wir möglichst schnell verlässliche und reale Verbrauchswerten erhalten.abetterrouteplanner.com/

Das liegt vielleicht daran, dass sie es inklusive Ladeverluste, d.h. ab der Steckdose angeben (wie auch beim WLTP).
[/quote]
Tatsächlich scheint das der Grund zu sein, die Ladeverluste sind auch drin. Das heisst die Effizienz auf den reinen Verbrauch im Fahrzeug bezogen ist besser, unter 14 kWh/100km (ca. 13.5 kWh/100km) bei EPA Test-Bedingungen. Je nach typischer Fahrstrecke scheint dies ein Langzeit-Verbrauch zu sein, der durchaus erreichbar ist (zumindest sagen das Owner aus den USA, wo der SR+ schon etwas länger verfügbar ist).

Die TR enspricht ziemlich genau der eines Model S 75D. Allerdings lässt sich die TR erfahrungsgemäss in einem Model S leichter erreichen als in einem Model 3. Ich würde so mit bis zu 350km im Sommer rechnen, bei konstanter Fahrweise bis ca. 120km/h. Im Winter sollten es dann eher so um die 280km sein. Damit sollte man auch im Winter zwischen 90% und 10% jeden SuC in Europa erreichen können. Insgesammt ein sehr langstreckentaugliches Fahrzeug.

TR = Typical Range = typische Reichweite

Das war eine gut Idee mit ABRP. Da ich mein Fahrzeug erst seit 4 Tagen habe, kannte ich das noch gar nicht.
Ich habe heute morgen mal meine Strecke offline in ABRP berechnet und die dort ermittelten Verbrauchswerte stimmten prozentual beeindruckend gut mit der Realität überein.
Ich habe die Vorgabewerte für das M3 SR3 RWD genommen und lediglich die Geschwindigeit auf 120 km/h gesetzt.
Berechnete Restkapazität 57%, es waren real 55%. (55% hätten in ABRP eine Geschwindigkeit von 130 km/h max. entsprochen.
Aber da gibt es natürlich noch diverse Faktoren wie Wetter etc. die ich noch nicht bedacht habe.

Da ich das SR+ habe, verfügt der Wagen leider ja auch nicht über „Premium Connectivität“, d.h. es gibt keinen Web-Access.
Ich dachte, würde ich sowieso nicht brauchen, aber ABRP ist ein tool, dass ich in der Tat gerne online nutzen würde, insbesondere auch aufgrund der Fähigkeit von ABRP, Daten mit dem Auto und mit dem Navi des Autos auszutauschen.

Naja, vielleicht wird ja die „Premium Connectivität“ doch irgendwann zubuchbar, das wäre tatsächlich gut.

Es bleibt aber die positive Erkenntnis, dass der Energieverbrauch auf einer Route nicht nur planbar, sondern tatsächlich besser und genauer planbar ist, als bei einem Verbrenner. Da ist gut.

Man kann beim ABRP entweder seinen Tesla Account eintragen dann werden die Daten übermittelt auch ohne Premium Konnektivität oder alternativ ABRP auf dem Smartphone während der Fahrt laufen lassen

Gibt es schon Verbrauchsvergleiche aus der Praxis zw. SR+, LR RWD und LR AWD?

Gestern habe ich zum ersten Mal am Supercharger geladen.
Dazu eine Frage in die Runde:

In der App finden sich unter „Aufladen“ auch die Supercharger in meiner Umgebung.
Drückt man auf einen, so scheint eine Kommunikation zwischen meinem Auto bzw. der App und dem Charger stattzufinden.
Kann mir jemand sagen, was da genau passiert??

Die Tatsache, dass mein Auto einige Kilometer vor dem Supercharger meldet, dass die Batterie vorkonditioniert wird, schreibe ich eigentlich dem Navi zu, über das ich die Route geplant hatte, oder??

Es findet keine Kommunikation statt, aber das Navi weiß, wieviele Kilometer vor dem Supercharger das Auto anfangen soll die Batterie aufzuwärmen - was sich dann in einem Pfeifen der Antriebe äußert.