Model 3 lädt jetzt 3-phasig mit 15/15A?!?!!

Hallo Leute,

Mein M3 lädt an 22kw Säulen nur noch mit 15A/15A Statt 16/16A.

Hat jemand auch das Problem?

Laut Anduko ist es ein Software-Problem?!?!

Meine Konstellation: an öffentlicher Säule mit Juice Booster 2 gehangen und 2019.20er Software

Schwer zu sagen. Könnte es vielleicht sein dass du irgendwie die Ladeleistung am JB2 irrtümlich auf 15a begrenzt hast? An sich hätte ich nichts davon gehört dass hier durch einen Bug odg. die Ladeleistung begrenzt wurde.

Wenn im Auto wirklich 15A/15A steht muss ja der JB2 dem Auto vorgeben das nur max. 15A zur Verfügung stehen.
Du schreibst 22kW Ladesäue und benutzt trotzdem den JB2? Mit Typ2 Adapter oder hat die Ladesäule einen CEE Anschluss?
Wenn Typ 2 Anschluss kannst du ja zum Vergleich mal nur ein Typ 2 Ladekabel verwenden.
Vielleicht hat der JB2 auch eine Übertemperaturerkennung und hat den Strom begrenzt, was sagt das Handbuch vom JB2 dazu?
Tritt das Problem auch an anderen Ladesäulen auf an denen du ohne JB2 direkt mit einem Typ 2 Kabel lädst?

1 „Gefällt mir“

Also have Mal noch weiter getestet… JB2 an 11kw Kraftstrom liefert 16/16A

Die Ladesäule hatte ich mit dem typ2 Adapter genutzt…
Probiere es Morgen Abend Mal am Triple Charger mit angeschlossenem Kabel. Ein eigenes Typ2 Kabel habe ich nicht

viel hilft das vielleicht nicht aber ich hing heute an einer 11kw mit der sonst gleichen Konstellation und hatte keine Probleme. vielleicht hängt es sonst mit der 22kw leistung zusammen. schon mal an ner 11kw säule probiert??

Dann hol dir eins im SeC. Die sind mittlerweile wieder verfügbar.
Das UMC war bei der Lieferung aber dabei?

Umc 1phasig habe ich… Werde Mal das SeC wegen dem Kabel anschreiben

Habe heute auch das erste mal geladen, bei mir das gleiche. Im Fahrzeug kann ich nur bis 16A auswählen und an der 22kw säule wir nur mit 11kw geladen. :frowning:

3 phasig 16A sind 11kw… also alles gut, mehr kann der Wagen nicht :wink:

Dein Model 3 lädt an AC Ladestationen mit max 16A. Nur die alten Model S konnten 32A… und damit 22KW

Ah ok, dann hatte ich das noch falsch abgespeichert … :wink:

So Fehler ist weg. War ein software-Problem der 20.2.1 Version. Mit 20.4 seit gestern ist alles wieder in Ordnung

Moin,

ich habe dasselbe Problem bei mir Zuhause, M3 LR Refresh 10/2020. Wallbox ist eine Innogy eBox Professional. Wenn der Tesla lädt sieht es so aus:

Software ist aktuell (2020.48.30). Ob nun 15 oder 16 Ampere macht natürlich nicht den riesigen Unterschied aber warum bei öffentlichen Ladern 16A angezeigt werden und Zuhause 15A würde ich trotzdem gerne verstehen.

Hat jemand in jüngerer Vergangenheit ähnliches beobachtet?

Liefern die meisten öffentlichen nicht 22kW? Da ist Laden mit 16A + Zusatzverbraucher kein Problem. Und das schien ja ein Softwarebug.

Wenn Deine Charger daheim auf 16A begrenzt ist, fällt natürlich die Ladeleistung Richtung Batterie entsprechend der Zusatzverbraucher / Ladeverluste, oder?

1 „Gefällt mir“

Das Model 3 kann 16A dreiphasig oder 32A einphasig. Auch ist das Model 3 sehr empfindlich, was das Kommunikationssignal angeht. Daher hat man oft nur 15A, obwohl das PWM Signal eigentlich 16A anbietet. Ist aber alles normal.

1 „Gefällt mir“

232V × 3 Phasen × 15A sind 10440 Watt. Die würde das Auto auf 10 kW abrunden.
Somit sind es mehr als 15A.

1 „Gefällt mir“

Jep, mein Model 3 macht an den neuen Ladesäulen im Büro auch nur noch 15 A. War noch zu faul, mal das Kabel gegen das vom Model 3 zu tauschen. Macht bei 9h Arbeit halt einfach keinen Unterschied.