Kürzlich hat mich jemand angesprochen, der bei seinem Model 3 Performance einen überraschend großen Stromverbrauch hat, und zwar gemessen am Stromzähler. Ich konnte das zwischenzeitlich reproduzieren bei meinem Model 3 Long Range. Es war jeweils nichts anderes am Zähler angeschlossen, und der Zähler ist geeicht.
Vorgestern abend zeigte das Auto, dass es seit dem letzten Laden 16 kWh für 120 km verbraucht hat.
Über Nacht habe ich es auf den gleichen Ladestand laden lassen wie beim Laden davor.
Gestern früh hat es (nach erneutem Aufruf der Ladeanzeige) gezeigt, es habe 21 kWh geladen.
Das Zählerstand des Stromzählers in der Garage hat um 24 kWh zugenommen.
Nun habe ich also drei unterschiedliche Angaben: 16 kWh, 21 kWh, und 24 kWh.
24 Kilowattstunden für 120 Kilometer entsprechen einen Verbrauch von 200 Wattstunden pro Kilometer.
Ich vermute dass im ersten Wert die Energie fehlt, die beim Parken verbraucht wird, zum Beispiel nachts stundenlang in der Garage, oder tagsüber auf dem Supermarktparkplatz mit laufender Klimaanlage.
Der Unterschied zwischen 21 kWh und 24 kWh ist wohl der Ladeverlust, hauptsächlich im DC-Wandler und in der Batterie.
Der Ladeverlust soll doch aber angeblich beim Model 3 kleiner sein.
Geladen habe ich einphasig an einer Camping-Dose, Stromstärke manuell reduziert auf 12 Ampere. Geladen wurde von Ladestand 48% auf 76%, beziehungsweise von 237 km auf 378 km typische Reichweite.
Beim letzten Laden davor gab es sogar eine noch größere Diskrepanz. Da hatte ich vor dem Laden die Verbrauchs-Anzeige „seit dem letzten Laden“ 26 kWh für 189 km, und nach dem Laden eine Differenz von 42 kWh am Stromzähler. Die Angabe wieviel das Auto geladen hat, hatte ich bei diesem Versuch nicht entdeckt. Das war Laden von 27% auf 76% mit 13 Ampere, nach 6 Tagen Nutzung. Verbrauch: 222 Wh/km.
Mich wundert nicht, dass der Zähler mehr anzeigt, aber es überrascht mich, dass der Unterschied so groß ist.
Hat das schon mal jemand nachgemessen? Sind das übliche Werte?