Hallo zusammen!
Da es mein erster Beitrag hier ist kurz zu uns: 4-Personen Haushalt, noch Diesel Fahrer, BEV interessiert und (ich) von Elektrik keine Ahnung.
Der Kauf eines elektrischen Fahrzeugs steht für uns fest. Wenn man sich nun den momentanen Markt betrachtet, kommt man als Familienfahrzeug momentan an Tesla einfach nicht vorbei. Das mag in einigen Jahren anders aussehen, aber ich will ja nicht in einigen Jahren kaufen. Model S ist außerhalb meiner Preis Range, so läuft es also auf ein Model 3 hinaus.
Nun überleg ich natürlich, wie ich das Fahrzeug in Zukunft am besten bei mir zu Hause laden kann.
Geplant ist die Montage einer Photovoltaik Anlage von 9,75 kWp auf dem Dach. Eigenversorgung und Einspeisung. Carport steht ca. 20m vom Haus entfernt, Leitungslänge vom Hausanschluss zum Carport schätze ich mal so auf 25-30m.
Wie eingangs geschrieben habe ich wirklich keine Ahnung von der ganzen Elektrik Geschichte. Ich kann mir schon gar nicht vorstellen, was da letztlich vom Dach an Strom kommt und was nach Eigenverbrauch übrig bleibt. Aber irgendwas bleibt sicher über.
Meine VORSTELLUNG, wie ich das realisieren würde: Eine CEE 32 Dose im Carport anbringen (sicherlich völlig überdimensioniert) und dann via Go-E Charger laden. Allerdings weiß ich schon nicht, ob 1- oder 3phasig, kann mir das eben nicht vorstellen. Mit 3 Phasen lädt man schneller, so viel habe ich verstanden. Geht das überhaupt mit der Photovoltaik Geschichte? In den kälteren Monaten muss man ja dann eh Strom zu kaufen, weil es vom Dach nicht mehr reicht. Wir heizen ja auch mit Strom, also wird wohl alles selbst produzierte in die Heizung gehen vermute ich.
Braucht man überhaupt so einen Go-E Charger? Feste Wallbox wollte ich nicht, wenn dann soll es eine mobile Lösung sein. Die Frage, die ich mir selbst mangels Erfahrung mit einem Elektro Fahrzeug nicht beantworten kann ist halt, ob man so etwas wie eine Wallbox (ob mobil oder fest) überhaupt benötigt.
Wenn nein, wie kann man das laden mit der Photovoltaik dann lösen? Was wird beim Model 3 mitgeliefert?
Wenn ja, was für Dinge außer dem Go-E Charger brauche ich denn noch, wenn ich mit dem Überschuss laden möchte? Zusammengeklöppelt wird das alles von einem Elektriker. Da ich aber nicht weiß, ob der in dieser Materie auch drin steckt bräuchte ich vielleicht ein paar Tipps, worauf ich ihn hinweisen soll/muss.
Und womit steuert man letztlich dieses „Überschuss“ laden? Wechselrichter wird einer von SMA, das weiß ich auch schon. Geht das alles über eine Software? Oder benötigt man zusätzliche Geräte dafür?
Sorry wenn das jetzt alles etwas konfus war. Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich beschrieben.