Nur 50kW Ladeleistung am SuC nach 1000km?

Mein Tesla3 hat mich jetzt schon 2x “ueberrascht” damit, dass er bei 53% Restladung nur mit ca. 50kW laedt am SuC Kapfenberg, der ja bekanntlich einer der Besten ist.

Wir waren die einzigen dort heute frueh um 7h und es stand keiner auf 6B.
(Habe von 1A auf 6A gewechselt um den suc auszuschliessen das wars aber scheinbar nicht…).

Bug oder Feature?
Brauchts VIelleicht eine Minimal km Leistung bevor der SuC voll drauf pruegelt?
(Habe ihn seit 1 Monat)

Oder geht ab 50% einfach nicht “mehr” ?

Leider ist auf meiner Strecke ueber die S6 bis nach Greifenburg kein SuC mehr, sonst haettenich spaeter geladen.

Wie lang war denn die Anfahrt?

Wien Kapfenberg.
Also 150km - die Batterienwar ergo warm…
Falls das was bedeutet…

Batterien warm kommt auf den Verbrauch an.
Ich hab auch schon nach 300 km nachgeladen und die ersten 5 Minuten ging es zäh.

Am besten ist es den SuC als Ziel programmieren, dann ist er auf jeden Fall warm.

Jo

Also im Sommer sollte das kein Problem darstellen die Batterie nach 30km Fahrt warm zu haben

Hmhm.

Der supercharger war als zwischenstation eingetaktet. Sohin sollte doch mein 3er von seinem Schicksal des Ladens gewusst haben?

Strange.

Ich hab im Forum von niemandem gehoert dass er seinen 3er unter 80kW laedt…

Leider blieb die Leistung auf 50kw.
Auch nach 5 min nicht besser…

Ich werds am Sonntag nochmal beobachten…

Versuch mal direkt dort hin zu navigieren, vielleicht wird Battary-Warmup nur so aktiviert ?

Kurzer Software stand vergleich -
2019.5.15.3

Vielleicht ist es ja tats. Ein Bug.
Nur bei 28 Grad Außentemperatur eher unwahrscheinlich- oder?

Weitere Tipps ?
Batterieschonung bei den ersten SuC Zyklen als Feature eventuell?
Habe bis jetzt immer nur mit 11kW geladen und 2x eben am SuC.

Wie kann ich eigentlich einen “Bug” melden?
In Wien anrufen?
Oder gibts ein Supportportal?

Mit 53% brauchst du noch nicht an den Supercharger fahren? Hast du ihn im Navi als Ziel ausgewählt? Eigentlich sollte die Batterie nicht kalt sein bei 28 Grad.

Schon sehr alt. Konnte die schon aufwärmen?

SuC-Vorheizen gibt es erst ab Software 2019.12.
Meiner lud vorher auch bei über 50% SOC mit ca. 50 kW, mit der neuen SW und sehr niedrigem SOC aber mit 119 kW.

Hatte ich am Anfang auch, ich war zwei- dreimal zum Testen am SuC, immer mit ca. 50%, die Ladeleistungen waren sehr bescheiden (40-60 kW).
Inzwischen lade ich nur noch mit <40% am SuC und habe normale Ladeleistung (allerdings auch die aktuelle Software).

Das klingt tats. Nach einer Lösung.
Ich such schon mal WLAN.
Danke an Euch !!!

SuC meiner Erfahrung nach am besten <20% starten (nat. warmer Akku). Wenn man später einsteig geht er lange nicht so hoch wie man anhand der „idealen“ Ladekurve hoffen dürfte. Auch fällt er ähnlich ab. Sprich wenn ich bei 50% starte lädt er bei 60% mit weniger Leistung als wenn ich von 15% mich „dorthin geladen“ hätte. Macht für mich zwar keinen Sinn aber mehrfach beobachtet.

Das stimmt beim Model 3 leider, oder besser glücklicherweise :wink: so nicht. Das Model 3 ist extrem effizient, weshalb sich die Batterie im „unteren“ Teilllastbetrieb kaum erwärmt. Die Batterie braucht aber jenseits 30°C (ich meine mal 35-40°C gelesen zu haben), um mit maximaler Leistung zu laden. Damit die Batterie sich im Fahrbetrieb ausreichend erwärmt muß man vorher entweder für mindestens 20-30min schneller als etwa 150 km/h fahren oder 20min Ping Pong fahren (Beschleunigen und Regen abwechselnd).

Vorab: Alle nachfolgenden Aussagen beziehen sich auf einen Ladestart zwischen 10 und 30% SoC und Außentemperaturen von etwa 20-25°C.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ohne den Supercharger annavigiert zu haben habe ich bei konstant 120km/h noch immer eine leichte Drosselung auf 100-110 kW und er erreicht die maximalen 117-119 kW gar nicht oder ganz kurz bevor er bei etwa 50% wieder anfängt abzusacken. Wenn ich die letzen 20km vorm Supercharger mit 200km/h gefahren bin und der Akku gut durchgeheizt ist springt er sofort auf 118-119 kW. Volle Ladeleistung bekommt man auch, wenn man den Supercharger annavigiert und mindestens 30km Fahrtstrecke bis zum Selbigen hat.

Gurkt man nur mit 80-100km/h auf Landstraße herum, dann startet er bei 20-25°C Außentemperatur unter 100kW ohne Navigationsziel für den SuC.

Ich komme am liebsten mit einem Ladestand von 1-5 % am SuC an. Gestern habe ich z.B. den Akku auf der A31 gegen Ende auf 3% verheizt. Der Ladevorgang läuft dann nach wenigen Sekunden mit ca. 117 kW.

Nun ja, da wird was dran sein. Ist aber vergleichbar mit einem Verbrenner, bei dem man auf den letzten 50km vor der Tankstelle nochmal Vollgas gibt, weil der Sprit an der Tankstelle außergewöhnlich günstig ist. Finden Sie den Fehler.

Das hast du natürlich Recht. ich mache das auch nicht des Ladens wegen, sondern weil es Spaß macht und ich am schnellsten vorankomme.
Um den Akku auf Temperatur zu bringen dürfte ein viel kleineres Stück reichen.

Mystery geloest - mein Problem (der Grund fuer diesen Thread) duerfte ein feature gewesen sein, kein bug.
Habe noch immer nicht die software upgedated (2019.5.14) und war am SuC Kapfenberg- bei km- Stand 1500.

Angekommen mit 38% Restakku, 117kW Ladeleistung. Nach 15min weiter (konzept tut sohin)

Ergo: kein SW bug sondern offens. ein Feature ?

Unter einer gewissen km Anzahl wird der SuC auf 50kW gedrosselt (um die Batterie einzufahren?)

So zumindest meine These. Kann das waer bestaetigen ?

Nö. Ich bin nach Übernahme relativ weite Strecken gefahren und hatte am SuC gleich 119 kw.