Laden in Tiefgarage an CEE16 an der Decke

Hallo

Wir haben letzten Herbst in unserer Tiefgarage (ca. 45 Stellplätze für 37 Wohnungen) die Erstellung eines Kabelkanals erwirkt. Somit können sich in Zukunft alle an Elektromobilität interessierten Wohnungseigentümer unserer Überbauung relativ einfach eine Leitung von ihrem eigenen Stromzähler zum Stellplatz legen lassen (Leerrohre teilweise vorhanden). Einige haben das bereits realisiert und eine 230V oder gleich eine 400V Dose (CEE16 3-phasig) installieren lassen.

Da wir schon länger auf das Model 3 warten (kommt hoffentlich im Juli…) haben wir auch bereits eine CEE16 bei unserem Parkplatz. Leider ist dieser nicht sehr günstig gelegen, sprich nicht an einer Wand oder Säule. Daher musste die Dose an der Decke montiert werden (40cm abgesenkt mit einem Deckenstiel) und liegt auf fast 2m Höhe. (=> s. Bilder)

Da die Fahrzeuglieferung nun langsam näher rückt stellen wir uns die Frage, wie wir das denn genau machen sollen mit dem Laden…
Einerseits kommt der neue UMC nicht mehr 3-phasig, d.h. man muss für CEE16 entweder einen Adapter verwenden oder gleich ein anderes Ladegerät (z.B. Juice Booster) anschaffen.
(Eine feste Wallbox möchten wir aktuell nicht, da erstens nicht klar ist, wie diese montiert werden könnte und zweitens später irgendwann ein Lastmanagement nötig sein wird und wir uns vermutlich auf ein bestimmtes Modell werden einigen müssen.)
Andererseits stelle ich mir das irgendwie schwierig vor, wenn der Tesla UMC (oder ein Juice Booster) dauernd von der Decke runterhängt (geht das überhaupt von der Zuglast her, oder wird der Stecker genügend über den Klappdeckel der CEE16 Dose fixiert?).

Habt ihr Tipps / Ideen, wie man hier am besten vorgehen sollte?
Brauchen wir ein Verlängerungskabel, das man aufrollen kann? (gibt es Halterungen, die man in dieser Situation anbringen kann, z.B. direkt am Deckenstil?)

Bin froh um jegliche Hinweise und Ratschläge :slight_smile:


Ein normales Stromkabel ist nicht dafür ausgelegt, auf Dauer mechanisch belastet zu werden… Für eine Semipermanente Installation würde ich eine Wallbox oder 3p Ladekabel mechanisch neben (bzw an dieser Halterung) montieren, und das Typ2 Kabel mit einem Federzug von der Decke abhängen (gibts um 15EUR bei Amazon), wie bei mir:

@rscheff vielen Dank für die Antwort!
Das könnte tatsächlich eine gute Möglichkeit sein.
Könnte man auch einfach ein CEE16 (3p) Verlängerungskabel (z.B. 2m Länge) so abhängen und dann einen mobilen Lader (Telsa UMC oder Juice Booster) nur anschliessen (in Bodennähe), wenn geladen werden soll?

Nur darauf achten das der Federzug nicht dauerhaft zieht sondern selbst arretierend ist. Ansonsten hat man einen dauerhaften Zug auf dem Stecker im Auto, was diesem wohl nicht lange bekommen wird.

Meiner wird auch über den UMC und einer CEE 16 an der Wand geladen. Arretiert wird er durch die Klappe der CEE Dose. Wird ewig halten, das Kabel ist solide genug.

Da am UMC nur ca. 40 cm Kabel bis zur Dose vorhanden sind, wird dieser fast immer „hängen“. Dürfte daher auch so vorgesehen sein.

Jedesmal einen JuiceBooster oder UMC aus dem Auto zu holen und anzuschließen wäre auf Dauer nervig, in Bodennähe sehe ich die Gefahr von (unabsichtlichen) Beschädigungen. Ich würde zunächst den mitgelieferten UMC an CEE16 blau nahe der Decke so fixieren, dass er einerseits nicht entwendet werden kann, andererseits keine Zugbelastung auf irgendeinem Kabel liegt.
Falls die Ladeleistung zu gering ist, das gleiche dann mit einem JuiceBooster, NRGkick oder ähnlich an CEE16 rot.

Ich würde am „Deckenstiehl“ auf einer Seite den UMC montieren (ggf. mit Schloss sichern) und auf der anderen Seite einen Kabel- und Stecker-Halter. Und wenn es dann doch zu langsam ist, dann das gleiche mit einem mobilen 16A Lader.

Vielen Dank für alle eure Tipps!

Wenn ich nun wie vorgeschlagen den UMC am Deckenstiel montiere, wie könnte man das am besten machen?

Federzug bräuchte man dann nicht, oder? (auch wenn das Ladekabel jeweils mehre Tage runterhängt und im Auto eingesteckt ist?)

Der UMC sollte auch rasch demontierbar sein, wenn man den UMC mitnehmen möchte, um ausser Haus nicht nur auf DC-Ladung angewiesen zu sein. Daher sollte die Lösung vorerst auch nicht zu permanent sein.

Und welchen Adapter für CEE16(3p) auf CEE16 blau benutzt man am besten? (möchte mind. 1x16A laden können am Anfang)

Für JB2 gibt es einen abschliessbaren Wall-Mount. Den könnte man vielleicht auch am Deckenstiel montieren. Wobei die CEE16 Dose breiter als der Deckenstiel ist, da muss ich generell schauen, wie einfach man seitlich noch etwas montieren kann.

Danke!

Wie wärs mit sowas:
eauto.si/metron-shop/product/ty … a-1-phase/

Hab ich kürzlich in einem von Teslabjörns Videos gesehen. UMC im Stecker integriert, auch als Spiralkabel erhältlich, 1 oder 3 phasig.

Das iss ja geil.
Das geht tatsächlich direkt von CEE an den Tesla??? Ohne UMC???

Die UMC ist ziemlich sicher im Griff integriert.

Ich kenne nur Kabellösungen Die CEE Rot auf CEE Blau verbinden. Die CEE16 400V KombiDosen die ich kenne und die du schon hast haben immer nur eine Blaue Schuko für 10A Dauerlast.

Hier ein Beispiel wenn du die Stecker und das Stück Kabel selber zusammen baust wird es natürlich günstiger :wink:

Leider konnte ich noch keine Quelle für die Tesla Seite finden dann könnte man es „direkt“ anschließen.

Da ich seid 2013 schon elektrisch fahre kann ich aber bestätigen das der Kauf einer Wallbox für 11kW mehr oder weniger eine Onetime Live Investment ist und dann hat man ruhe und den MobilCharger hat man für den Notfall, welchen ich bei über 100.000km nicht einmal hatte.

Aber das sind nur meine 50Cent.

Der „UMC“ ist hier praktischerweise in den Stecker integriert. Wenn Du das Ding kaufen willst, bitte unbedingt den „optionalen RCD“ dazunehmen.

100% in-house developed miniature FULL feature vehicle communication module (Micro EVSE 1)

Ist im Typ2 Stecker mit eingebaut.

Ich wäre bei dem Teil ein bisschen vorsichtig.
Denn wenn das Ladekabel die Möglichkeit bietet, an 32A einphasig mit 7,4 KW zu laden - eine so hohe Schieflast ist in Deutschland gar nicht erlaubt, da liegt die Grenze bei 4,6 KVA. d.h. 20A - wäre ich nicht sicher, was das Kabel noch so alles an Überraschungen bereithält.
Da scheint mir eine Lösung wie der Juice Booster 2 zwar teurer, aber flexibler und vertrauenerweckender.

Schieflast interessiert nur theoretisch.
Am Ende kein reales Problem.
Ich würde aber trotzdem eine normale mobile Box nehmen.
Nur, in dem Jahr, in dem ich schon elektrisch unterwegs bin habe ich noch nie eine Box, die über Schuko hinausging benötigt.

interessant, die bieten ja auch eine 3x16A Version an:
eauto.si/metron-shop/product/ty … a-3-phase/

kann ich den benutzen, wenn ich eine Installaion mit normalen LS/FI Schalter habe?

hier sieht es so aus, als ob es dieses Kabel auch mit RCD TypB gibt (das wäre ja mit Gleichstromfehlerschutz, oder?)
eauto.si/metron-shop/wp-content … DE_WEB.pdf

Ja genau, der Aufpreis ist nicht mal so hoch. Ich halte die oben genannte 3x16A Version mit dem RCD Typ B für die beste Variante.

Was wäre denn der Aufpreis? (kann ich beim PC05 (3x16A) im Shop als Option nicht sehen)

Oh sorry, bei dem 3-phasigen gibts das tatsächlich nicht. Hm…