Was passiert, wenn die Wallbox nicht mehr reagiert?

Folgende Situation: Ich habe gerade durch Zufall gemerkt, dass mein Go-e Charger während eines bestehenden (und normal gestarteten) Ladevorgangs abgestürzt ist. Soll heissen, dass statt den Ladestrom der Erzeugung der PV-Anlage anzupassen stumpf mit 9A weitergeladen wurden. Der Go-e Charger selber reagierte aber nicht mehr. Die App fand ihn nicht mehr, die Ladeanimation am Go-e Charger selber war eingefroren und auch der Knopf am Gerät funktionierte nicht mehr. Scheinbar wurde auch der Stromverbrauch ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr mitgezählt. Aber es wurde halt mit 9A weitergeladen.

Was den Absturz verursachte: Keine Ahnung. Kann an der API-Implementierung liegen (was zuvor aber nicht passiert ist) oder den lauschigen 32°C in der Garage (was ich dieses Jahr auch noch nicht hatte).

War jetzt nicht wirklich problematisch, weil ich gerade erst auf 60% war.

Aber: Was ich mich frage: Wie reagiert das Model 3, wenn sich der SoC den eingestellte 90% oder aber auch 100% nähert? Ich vermute mal, dass keine Kommunikation zwischen Go-e Charger und Auto mehr stattfinden wird, weil der Charger halt nicht antwortet. Muss man in so einem Fall was befürchten? Wenn ja: Was genau? Oder macht das M3 irgendwann von sich aus dicht, weil keine Kommunikation stattfindet?

Ich weiss, die Frage mag sich etwas komisch anhören, aber auch der Tesla Mobile Connector hat ja auch eine gewisse Elektronik verbaut und auch hier wird eine Kommunikation zwischen M3 und Adapter stattfinden

Edith sagt am 06. Juni: Nochmal deutlicher geschrieben, dass der Absturz während eine bestehenden Ladevorgangs stattfand.

Das Fahrzeug beendet die Ladung bei der aktuell eingestellten Limite. Egal ob die Ladestation dumm ist oder eine Logik besitzt.

Die Typ2 Kommunikation ist auch sehr einfach und die Wallbox erhält keine Informationen über Ladestand.

Danke erstmal. Das beruhigt.

Das Verhalten des BMS war gestern Abend schon etwas strange: Nachdem ich den Go-e per Stromlos neu gestartet habe, zeigte der Wagen 60% an. Ist dann runter auf 57%, wo er auch heute mit dem Laden weitermachte. Beendet wurde das Laden lt. App korrekterweise bei 90%. Jetzt steht der Akkustand bei 92% ohne dass geladen wurde…

Ich werde beobachten.

Steht er draussen? Bei Temperaturschwankungen können auch unterschiedliche Ladestände angezeigt werden, welche durchaus 1-2% ausmachen.

Nee, stand während der ganzen Zeit in der Garage. Wie schon geschrieben: Gestern Abend waren beim Absturz 32°C Wagentermperatur. Als es auf 57% runterging waren es 30°C. Und als das Laden heute Mittag bnei angeblic 90% beendet war, waren es 28°C. Gleiche 28°C waren es auch als er 92% anzeigte. Jetzt sind es aktuell 26°C und weiterhin 92%. Das Software- bzw. Lade-Limit steht dabei aber korrekt auf 90%.

Bin jetzt die Grarage mal am auslüften…

Bei AC ist das kein Ding. Ausschalten, bums, Ende. Bei DC ist es bedenklicher, wenn die Station versucht weiter zu treiben. Aber auch da gibt es bestimmt vorgesehene Abschalteinrichtungen. Mach dir keine Sorgen. Allerdings braucht der e-go charger vlt mal ein Update.

Nunja, mit dem Update das er hatte lief er jetzt 2,5 Monate ohne Probleme. Habe aber jetzt das zuletzt verfügbare Update installiert.

Wenn über Tesla App oder das Auto die go-e Ladung beendet wurde den Ladestecker entriegeln und ausstecken.
Dann den abgestürzten go-e aus der roten CEE Dose ausstecken, kurz innehalten, und dann wieder einstecken. Dann startet das gute Stück wieder ganz normal.

Das hatte ich noch mit der alten Firmware beim ersten Probeladen einer Renault Zoé von einem Kumpel. Als die Zoé fertig war wollte der go-e auch nicht mehr reagieren und hat sich auch am vom Auto gelösten Ladekabel weiter festgekrallt… Aber nach aus und wieder einstecken in die CEE Dose war wieder alles gut, und dann kam kurz darauf das Firmware update.

Mit etwas Verspätung: Ja, dass habe ich auch schonmal gemacht, den Go-e Charger einfach mal stromlos zu machen. Das hilft in der Tat.
Meine Usprungsfrage bezog sich aber eher darauf ob in so einem abgestürzten Zustand das Laden weitergehen würde und ggf. ein Akku-Schaden die Folge wäre.

Soweit ich mich erinnere war der Go-E nach dem Absturz mit blockiertem Ladekabel nicht mehr ladefähig - wie beim Glücksspiel: Nichts geht mehr!

Nein, absolut unmöglich, darum mußt Du Dir keine Sorgen machen. Eine Wallbox ist KEIN Ladegerät!
Die Wallbox macht nur eines: Dem Auto sagen, daß sie Strom liefern kann, und mit welcher Stärke das Auto maximal laden darf. Ansonsten läßt die Wallbox nach Aufforderung durch das Fahrzeug nur den Strom durchfließen, kontrolliert aber nichts.
Im Grunde ist eine Wallbox nur eine etwas bessere Steckdose mit eingebautem Relais, die lediglich zusätzlich dem Verbraucher sagt, wie stark man sie maximal belasten darf.

Alles andere macht das Auto selbst:

  • es zieht sich den Strom und wandelt es über das interne Ladegerät in DC für den Akku um
  • es bestimmt die Stärke des Stroms, wobei es darauf achtet, daß diese nicht den Maximalwert übersteigt, der von der Wallbox vorgegeben wurde
  • es entscheidet selber, wie lange es Strom zieht und wann es damit aufhört

Ja, kenne ich. Hier war aber halt der Fall, dass während des Ladens der Go-e-Charger abgestürzt ist. Ich habe mal den Ausgangspost etwas editiert, damit das deutlicher wird.

Danke. Genau bei dem Punkt war ich mir nicht ganz sicher…