Länge Typ2 Kabel

Das war ja klar, dass das nicht sooo einfach wird mit dem Laden des Tesla.

Mein Model 3 muss zum Laden vor unserem Haus stehen. Da ist noch ein schmales Stück Garten dazwischen, dann kommt ein(öffentlicher) Stellplatz.

Mein Plan war eigentlich, an die Hauswand eine Wallbox zu hängen oder mit ein CEE16 Anschluss und nem Go-E Charger zu arbeiten.

Ich hab jetzt eine Wallbox von stark-in-Strom.de und die kommen mit Max 5m Typ2 Kabel. Das reicht mir aber nicht ganz, bräuchte ca 7.5 m (wenn ich den 2 Stellplatz auch noch abdecken wöllte, dann eher 10m)

Jetzt hab ich ein wenig recherchiert und festgestellt, dass fast alle „nur“ 5m im Angebot haben. Ich erinnere mich dunkel, dass der Tesla Wallcharger 7,5m hat, oder?

Oder was wäre da eurer Meinung nach der beste Weg?

Ja, die Tesla Wallbox hat 7,5 Meter. Theoretisch könnte man an jeder Wallbox, das bestehende Kabel durch ein längeres ersetzen (sollte ein Elektriker machen).

Alternative wäre noch eine Wallbox ohne Kabel, nur Buchse und ein Type 2 Kabel mit der benötigten Länge dazu kaufen.

Last but not least, und wohl die eleganteste Lösung, einen Wallbox Anbieter finden der die Länge des Kabels frei wählbar anbietet.

Ist doch ganz einfach: Erst die genaue Kabellänge ermitteln. Dann ein Kabel in der benötigten Länge kaufen für eine Wallbox mit Dose - oder besser: eine Wallbox mit fest angeschlagenen Kabel in der benötigten Länge.

Ich selber habe eine mobile Wallbox mit 7,5 Meter länge. Kürzer würde ich nicht kaufen. Für unser zweites Auto brauche ich mindestens 15 Meter …
Den Tesla WC gibt es mit 5 Meter und 7,5 Meter Kabellänge. Findest Du auch auf der Tesla Homepage.

Ja, blöde. Hätte ich mal vorher nachmessen müssen. Aber nun sind wir schlauer :frowning:

Ich Versuch mal bei stark-in-Strom jemanden ans Rohr zu bekommen. Evtl. kann mir auch der lokale Elektriker helfen.

Werde berichten.

Falsch: 2,6m und 7,4m.

Wenn du deine vorhandene Wallbox unbedingt weiter nutzen möchtest kannst du dir auch ein Typ 2 Kabel in gewünschter Länge kaufen und lässt dir das von einem Elektriker an deine Wallbox montieren. Bei der Tesla-Wallbox lässt sich das vorhandene Ladekabel sehr einfach austauschen, müsstest du mit „stark-in-Strom.de“ mal klären ob das bei deiner Wallbox auch machbar ist.
Alternativ eine Wallbox mit Dose und dann passendes Typ 2 Kabel dazu.

Warum verlängerst du nicht das Stromkabel und baust die Wallbox direkt an den Ladeplatz?

Achja, Tipp: Ich empfehle immer Wallboxen mit fixem Kabel montiert. Das ständige Kabel rausholen nervt nur.

Das geht leider nicht, denn da ist nur ein Zaun. Der gehört zwar mir, aber dann kann da ja „jeder“ hin :wink:

?

Es gibt auch wallboxen die man per App/RFID freischalten muss

die Tesla Wallbox versorgt den Stecker mit zusätzlichen Steuerkabel. Ich habe nirgends passendes Kabel gefunden um es zu verlängern.
Ansonsten kann man Kabel beliebiger Länge nehmen wenn einem die Verluste egal sind.

Ja - Typ2-Kabel beinhalten immer auch eine Steuerleitung. Das ist aber standardisiert und keine Besonderheit der Tesla-Wallbox. Oder meintest Du etwas anderes?

Die üblichen Ladekabel haben 1-2 Steuerleitungen (PP+CP Pin) das Tesla-Ladekabel benutzt aber noch 2 (meine ich) zusätzliche Leitungen für den Taster zum Ladeport öffnen am Typ 2 Stecker.
So ein Kabel als Meterware zu bekommen ist schon schwieriger, ein guter Anlaufpunkt ist z.B. die Firma Lapp Kabel.
Die haben eine ganze Menge solcher „Hybridkabel“ im Angebot.

Ladekabel mit Taste für den Chargeport bekommst Du in vielen Längen bei EVChargeKing (habe ich im Einsatz). Das funktioniert aber nicht über Zusatzleitungen, sondern passiert alles im Stecker. Dein Elektriker kann auch einfach den Stecker von einem „normalen“ Typ 2-Kabel ersetzen durch ein Tesla connector kit (habe ich nicht ausprobiert).

Naja, egal… ich habe jetzt wieder mit dem netten support von stark-in-strom kontakt gehabt. Sie bauen mir die Box um und machen ein 10 oder 12m kabel dran… obwohl man das so nicht bestellen kann. Das ist service, wie ich ihn mag…