Wallbox im Gebiet der Bonn-Netz installieren

Hallo zusammen,
wir spielen mit dem Gedanken uns ein M3 zuzulegen, aber vorher möchten wir die eigene Lademöglichkeit sicher gestellt haben!
Wir haben einen eigenen Tiefgaragenplatz und auch schon die Genehmigung dort eine Wallbox zu installieren.
Allerdings hat unser Netzbetreiber, die Bonn-Netz, wohl recht hohe Anforderungen was die Meldung und Installation von Wallboxen angeht (siehe bonn-netz.de/bonnGips/BonnS … 1.2018.pdf)
Der Autor dieser Bonn-Netz-Infos ist mit seiner Telefonnummer auf deren Internetseiten zu finden, aber seit Monaten schaffen wir es nicht ihn ans Telefon zu bekommen um in Erfahrung zu bringen ob wir tatsächlich einen eigenen Zähler installieren müssen oder nicht.
Von Elektrikern haben wir verschiedene Angebote mit jeweils gegensätzlichen Aussagen dazu bekommen und sind entsprechend verunsichert wie wir vorgehen sollen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Bonn-Netz gemacht und kann hier Klarheit verschaffen?
Vielen Dank, Stephan

Welcher der Fälle in der Tabelle gilt für Euch? 1 WE mit oder ohne elektrische Warmwasseraufbereitung?

Bin mir nicht sicher was 1WE bedeutet (1 Wohneinheit?); in jedem Fall haben wir eine Warmwasseraufbereitung für insgesamt 15 Wohnungen. Diese Aufbereitung erhitzt das Wasser allerdings mit Gas…

Gerne gebe ich noch eine Rückmeldung zu dem Thema; denn ich konnte nun doch mit einem zuständigen Menschen bei der Bonn-Netz sprechen:
Bei der Angabe zu der ‚Warmwasseraufbereitung‘ handelt es sich um Durchlauferhitzer!
Zum Glück gibt es bei uns keine Durchlauferhitzer, somit können wir an den vorhandenen Zähler einfach die Wallbox zusätzlich dran hängen :slight_smile:
Trotzdem braucht es noch zwei Antragsformulare und mehrere Wochen Bearbeitungszeit bevor die Arbeiten beginnen können, aber das reduziert die Installationskosten schon mal erheblich!

Wenn jemand Fragen dazu hat kann er sich nun gerne an mich wenden :nerd:

Ja, WE ist Wohneinheit, und bei der elektrischen Warmwasseraufbereitung kann es sich um Durchlauferhitzer oder Boiler handeln.

Die Bedingungen kommen mir sehr restriktiv vor, das ist sicher nicht Branchenstandard.