Supercharging Guthaben zu viel abgebucht?

Hi,

Ich durfte gestern unser neues Model 3 übernehmen :slight_smile: habe immer noch einen großen Grinser im Gesicht :wink:

Durch einen Referral Code hatte ich 7500 Km freies supercharging, das wurde mir auch in der App so angezeigt. Auf der ersten Autobahn Fahrt habe ich dann in St. Valentin (Österreich) 35 KWh, laut Teslaaccount und Anzeige im Auto, geladen. Das entspricht ca 220Km wenn man mit dem typischen Verbrauch von 160Wh/Km rechnet. Dementsprechend sollte ich noch 7280Km Restguthaben im Account haben…
es sind allerdings nur 6794 km Restguthaben… würde also bedeuten dass ich 704Km in ca 20 min geladen habe- das wäre irgendwie schön aber so weit ist die Technologie noch nicht denke ich…

Jetzt die Frage, hat von euch das Verhalten schon einmal jemand genauer beobachtet ob die abgebuchten Kilometer vom Guthaben mit dem am Supercharger angegebenen übereinstimmen?
Fände es irgendwie sehr schade wenn mein Guthaben über 3 mal schneller geleert wird als eigentlich versprochen…

Lg

Ps.: sry falls das hier schon einmal diskutiert wurde ich habe mit der Suchfunktion kein passendes Thema gefunden…

Ich habe bisher 149 kWh über freies Supercharging geladen, und die App zeigt mir 6899km Rest an.
Allerdings habe ich auch gerade festgestellt, dass in meiner Historie 3 oder 4 Ladevorgänge fehlen. Die vom Auslieferungstag könnte ich mir ja noch erklären, weil sie vielleicht erst ab dem Folgetag angefangen haben zu buchen. Aber in Hohenwarsleben ist auch nichts registriert worden. Oder liegt das vielleicht daran, dass ich nach wenigen Minuten abgebrochen habe, weil nur 22kW geliefert wurden…?

Gruß Patrick

Ich denke dass es gut möglich ist dass sehr kurze Ladevorgänge nicht berücksichtigt werden…

Dein Guthaben scheint auch zu stimmen, beim Model 3 gibt es ja angeblich (Björn Nyland) einen Korrekturfaktor von ungefähr 1,55 der auf die Kilometer aufgerechnet wird.

Also bei dir 149 KWh sind 931 km dividiert durch 1.55 sind 600,8 und damit kommt man dann exakt auf deine 6899Km restguthaben…

Jetzt würde es mich wirklich interessieren warum das bei mir nicht funktionieren will haha :wink:

Bei mir umgekehrtes Problem. Habe bis jetzt 5 Mal mit insgesamt 169kWh am SuC geladen. Erwartet hätte ich einen Abzug von 169kWh/0.146Wh/km = 1158km (die technische Verbrauchskonstante für den LR RWD beträgt 146Wh/km). Tatsächlich beträgt mein Restguthaben 14367km also nur 633km weniger als anfänglich. Ich hatte schon die Vermutung, dass sie mir ursprünglich 2*7500km gutgeschrieben haben, aber die Laufleistung irrtümlich in Meilen davon abziehen. Aber auch das wäre immer noch zu wenig Abzug.

Hatte mittlerweile Kontakt mit Tesla und das Problem wurde behoben, habe jetzt wieder 7359 Km Restguthaben, das passt also!
Woran das gelegen hat konnte mir keiner sagen aber die Mitarbeiter waren in diesem Fall sehr hilfsbereit!

Über welchen Kanal hattest du Kontakt?
Ich hab wegen meiner Problemchen eine Mail an [email protected] , welche auf der History-Seite angegeben ist, geschrieben.

Ich kann nur spekulieren, was das „NA“ in der Email-Adresse bedeutet:
Entweder „Service Help for North America“ oder „Service Help: N/A“.

Auf jeden Fall gab’s bislang keine Reaktion.

Ehrlich gesagt habe ich einfach den Verkauf in „meinem“ SEC angerufen… Die sind zwar nicht direkt zuständig für solche dinge aber immer sehr hilfsbereit und man kommt schnell durch. Die Mitarbeiter dort haben dann nach meinem Telefonat mit ihnen den entsprechenden Personen bei Tesla ein Email geschrieben und das hat funktioniert.
Eher sollte man allerdings wenn man beim SEC anruft sich nicht zum Verkauf sondern zum Service für solche Fragen durchstellen lassen.

Ich weiß ich bin spät drann.
Bei mir steht immer noch 7500km und die vom Delivery meinte.
Man bekoomt einfach eine Rechnung wenn alles Verbraucht ist und mann erkennt in der App garnicht wieviel man schon verbraten hat.
Wie ist das bei euch?
Hab im Accoount am PC auch keine SuC History.

Vielen Dank im Voraus

Bei mir wird in der App bei der Kiste rechts oben das aktuelle Restguthaben angezeigt.

Wenn da überhaupt jemand ans Telefon geht und das nicht alles entweder auf die Notfallnummer weitergeleitet ist, oder nur die kurze Bandansage kommt dass man doch alles online nachgucken kann wie man das bedient oder einen Termin über die App vereinbaren kann und dann aufgelegt wird. So wie es ein Service-Center im Westen Deutschlands macht das man weder per Mail (keine Antworten), noch per Telefon erreichen kann.

habe auch Fragen an Tesla wegen Supercharging, an wen hast du dich gewendet? Hättest du vielleicht eine Mailadresse für mich?