Akkukapazität LR RWD

Moin,

hat jemand verlässliche Angaben über die Akkukapazität im LR RWD oder die Kapazität mal auf irgendeine Art messen können?

In den Fahrzeugschein wurden 79 kWh eingetragen, im Internet liest man was von physikalisch 80,5 kWh, nutzbar 78,3 kWh, das würde passen.

Bei meiner Auslieferung am 29.Mai 2019 wurde aber ein Aufkleber am Schweller offenbar vergessen abzumachen und dort steht 74 kWh drauf (siehe unten).

Das macht mich stutzig. SInd eventuell verschiedene Akkukapazitäten beim LR RWD verbaut worden? Oder hat das irgendwelche zolltechnischen Gründe, dass der Wert hier 5 kWh niedriger ist?

Also laut dem Datenblatt - ist diese Kapazität genau richtig (ev-database.org/car/1100/Tesla- … -Range-RWD). Ist für AWD und Performance Modelle genau dasselbe.

Nach meinen Informationen werden immer 75 kWh angegeben und die restlichen ca. 5 kWh sind verdeckt. Und damit hat man bei Reichweite NULL immer noch ca. 25 km als Notreserve.
Siehe dazu auch das Video von Horst Lüning > youtube.com/watch?v=gBiFU_CHCd8 ; nicht Mod.3 !!
(„Tesla Model S: Fahrt in die Akku Reserve bis zum Stillstand“)