Ehrlich, habe gesucht… aber nichts gefunden.
Ein Kollege hat mich gefragt, warum die Ladedose links ist… wenn man längs der Strasse steht muss man ja über / unters oder durch das Auto mit dem Ladekabel.
Konnte ich nicht beantworten… ihr?
Ich denke der Grund ist folgender.
Zum Großteil (Mehrheit) werden die Tesla Fahrer zuhause laden.
Und mit dem Anschluß auf der Fahrerseite muss man dann nicht jedesmal ums Auto laufen.
So ist es auch bei mir.
Die paar wenigen Male an denen man an einer Ladesäule so stehen muss dass der Stecker auf der Strassenseite ist kann man ja auch andersrum parken. Wobei ich glaube das es sicherer ist den Stecker auf der Strassenseite zu haben, als wenn dauernd Fußgänger dran rumspielen.
in meiner Garage hab ich rechts nur wenige cm Platz. soviel, dass der rechte Spiegel nur wenige mm von der wand entfernt ist. ds könnte ich rechts gar nichts machen.
Die Diskussion ist müßig. Bei Rechtslenkern ist der Ladeanschluss auch links. Also wie im zweiten Beitrag geschrieben - irgendwo muss er hin. Wobei mir die Renault-Lösung mit vorne Mitte am universellsten erscheint, die Tesla-Lösung für Linkslenker in der Tat für Zuhause (wenn man den Ort der Wallbox wählen kann) am komfortabelsten.
Man steigt links ein/aus und deswegen wird auch dort logischerweise geladen.
Für die Rechtslenker wollte man das Auto nicht wieder umändern, die haben Pech.
Da haben wir aber verdammtes Glück gehabt, dass Tesla die Autos zufällig so gebaut hat, dass die in die Supercharger reinpassen.
Man stelle sich vor, der Ladeanschluss wäre vorne links, dann könnte niemand an einem Supercharger laden.
Um mal wieder etwas Ernst in die Sache zu bringen.
Links ist (fast) immer genügend Platz. Denn da muss der Fahrer aussteigen. Also ist es sehr sinnvoll auch dort die Ladebuchse zu platzieren, denn so ist sie zugänglich. Viele stehen in der Garahe mit der Beifahrerseite, also rechts sehr dicht an einer Wand. Also wäre eine dort platzierte Ladebuchse nicht zugänglich.
Das Argument, man müsse beim Parken am Straßenrand in Fahrtrichtung dann die gefährliche Straße betreten gilt für mich nicht. Wo ist man denn ausgestiegen?
Ich finde das gut dass der Anschluss links ist, war bei meinem Verbrenner früher auch schon so, und außerdem sind die Säulen bei Aral und Shell auch immer links gewesen, da muss sich dann wirklich keiner extra umgewöhnen.
Also bei meinen letzten 4 Verbrennern war der Tankstutzen immer hinten rechts. Alles Volvos… Der i3 hat den Ladeport auch dort.
Vorne in der Mitte fände ich ideal, aber eigentlich ists mir egal.