Brauche mal schnell Hilfe

Moin!

Hänge hier gerade beim Hotel an deren BMW I3 Lade Station. Uff…

Zu Hause bei mir habe ich drei Phasen und kann zwischen 3-4 Stunden voll laden.

Hier werden wir jetzt fast 20 Stunden angezeigt. Ist das der normale Schuckostrom oder ist das dann schon Starkstrom aber nur auf einer Phase?

Wenn ich auf 20 A Hochstelle an der Anzeige geht es etwas schneller. Aktuell lädt er da mit 16-18A. Kann ich das ohne Probleme auf 20V hoch stellen oder gibt’s da irgendwelche Probleme?

Danke euch

Du lädtst nur auf einer Phase, ansonsten würde vor den 18/20A eine graue 3 angezeigt werden. Vermutlich ist die Ladestation einfach nicht dreiphasig angeschlossen.
Du kannst problemlos auf 20A hoch (entspricht 4,6kW), wenn die Ladestation weniger könnte würde sie das entsprechend dem Auto mitteilen und du könntest das gar nicht höher einstellen.

Hallo, 20 A müssen problemlos sein. Kannst du dir nicht in der Nähe was besseres suchen? Oder hast du Zeit und es ist umsonst?

Ich habe Zeit und es ist umsonst. Ich danke euch. Dann werde ich das noch mal einstellen.

Eins noch: neben der Wallbox ist auch noch eine 16 A Starkstrom Steckdose habe ich gesehen. Ich habe mein Nrgkick Ladekabel mit. Ist diese 16 A Steckdose dann wohl auch nur einphasig angeschlossen , sodas diese die gleiche Geschwindigkeit wie jetzt die BMW I3 Ladestation hat oder wird das darüber wohl schneller gehen? Dann würde ich nämlich mal rumtüfteln und das Auto an die 16 A Starkstromdose anschließen…

Da sollten alle 3 Phasen belegt sein, sonst nicht Normkonform.

Du hast du recht. Habe gerade mal den NrgKick an die rote 16 A Starkstrom geschlossen. Dann werden drei Phasen angezeigt und die Ladezeit drittelt sich entsprechend. Leider bricht er jedes Mal nach ein paar Sekunden wieder ab und sagt DC Stromquelle überprüfen oder irgend so etwas. Konnte es nicht so schnell lesen. Habs dann noch mal probiert und wieder derselber Fehler. Habe es dann gelassen und wieder auf die 1-Phase geschlossen.

Ideen weshalb er auf der 3phasigen abbricht? NrgKick war korrekt auf 16A eingestellt, hat ja auch erst kurz angefangen zu laden… mhhhh

Vielleicht bricht die Spannung zu weit ein und der NrgKick bricht deswegen ab, probiere doch mal 8 oder 10A am Model 3 einzustellen.
Bei deinem Foto oben kommen ja auch nur noch 212V an, vermutlich eine lange Zuleitung zu den Anschlüssen.

Wollt ich auch schreiben… ich würde wenn sowas passiert den 3 phasen strom auf 8A drosseln und dann langsam unter beachtung der Spannung hochfahren.

hier in Hockenheim is auch ne gratis typ2 säule die bereits bei 10A schon anfängt einzubrechen da die Leitung lang und dünn ist.

Ich Regle immer so das er 220v immer halten kann.

Ich lasse es jetzt so. Noch mal eine Verständnisfrage: das Ladegerät was jetzt auf einer Phase lädt ist das gleichzusetzen mit Schuckostrom oder lädt der noch langsamer? (Hab das noch nie ausprobiert deswegen weiß ich das nicht) danke euch und schönen Sonntag.

Langsamer… 10 x ~230 bis 13x ~230
2,3 bis 3 kw/h

bei schuko kannst du nur ca 10 amper nutzen, wäre also langsamer.

Schuko → max 13A mit 1 Phase → 3kW
CEE blau → max 16A 1 Phase → 3,7kW
Das was du jetzt hast → max. 20A 1 Phase → 4,6kW
CEE rot → 3x16A (3 Phasen) → 11kW

Anhand der kW kannst du ca. sehen was wie schnell geht.
Das Model 3 kann 1-phasig max. 32A laden und 3-phasig max. 16A, natürlich abhängig davon was die Wallbox maximal hergibt.
Zusätzlich darf die Spannung nicht zu weit absinken sonst bricht das Laden aus Sicherheitsgründen ab (zu hohe Übergangswiderstände → Brandgefahr).
Normalerweise sollte die Wallbox vom Elektriker so eingestellt werden das diese z.B. auf 10A begrenzt wenn die Leitung sehr lang ist aber das ist natürlich davon abhängig wie gut der Elektriker mitgedacht hat der das Teil installiert hat.

Zum Thema Spannung reicht ein Blick auf das Foto.
Die dort unter Last anliegenden 212V sprechen schon für eine recht knappe Zuleitung oder aber eine recht lange Strecke bis zum nächsten Trafo.