Erfahrungswerte Ladezeit 70%-100% bei 11kW

Ich mache nächste Woche meinen ersten längeren Trip und möchte am frühen Morgen gerne mit 100% Ladung starten. Idealerweise soll der Akku erst kurz vor Abfahrt 100% erreichen, es wird aber am Morgen nicht mehr genug Zeit sein um von 90% auf 100% zu laden.
Daher die Frage, habt ihr Erfahrungswerte wie lange die Ladung beim LR von z.B. 70% auf 100% bei 11kW typischerweise etwa dauert? So könnte ich den Ladestart so programmieren, dass er zu Abfahrt ~100% beträgt. :wink:

Hey Reto, einfach anschliessen und das Ladelimit auf 100% setzen, dann wird dir die verbleibende Ladezeit angezeigt und du kannst den Ladetimer auf die ausgerechnete Uhrzeit setzen.

Persönlich mache ich mir auch bei 100% keine Sorgen, wenn der jetzt mal von 3 oder 4 Uhr bis zur Abfahrt so steht. Das BMS regelt das schon und man macht das ja nicht jeden Tag :wink:

Gute Idee mit der verbleibenden Ladezeit! Das werde ich mal so probieren.

Wenn du es ganz genau wissen willst schalte die Klimaanlage aus. Sonst berechnet er auf Basis des aktuellen Verbrauchs.

Plane eine Reserve von 1h ein wenn du wirklich mit 100% und nicht 99 abfahren willst. Den Akku wenige Stunden voll rumstehen lassen hat keinen messbaren Einfluss und wird überbewertet.

Mach eine Viertelstunde vor der Abfahrt die Klimatisierung an, solange das Auto noch an der Ladestation hängt.
Die Heizung läuft dann per Ladestation statt per Akku, das bringt ein Hauch mehr Reichweite.

BEi kW kannst Du über den Daumen 10%/h rechnen. Die letzten 3% gehen langsamer.

Beim 90er sind es um die 13%.

Erfahrungswerte. So rechne ich immer. Und obs dann 89 oder 91% sind is ja nicht wirklich relevant.

Ich mache das immer so, nicht nur bei 100% Ladung.
Es ist natürlich viel sinnvoller, das Auto mit Netzstrom aufzuheizen, als mit Akkustrom.

Das ist doch ziemlich irrelevant. Wenn man es mit 90% bis zum ersten Supercharger schafft, werden die fehlenden 10% dort in vier Minuten nachgeladen. Auf die kommt es jetzt an wenn man sowieso 2 - 3 Stunden gesamt laden muss?

Bitte? Das ist doch BS.
Über 90 % SoC hast du eine Ladeleistung am SuC von < 10 kW, damit dauert die Ladung dort von 90 % auf 100 % fast ne Stunde.

Erst lesen, dann grob maulen. Gemeint ist mMn, wenn der TE mit 90% bei Abfahrt trotzdem den ersten SuC erreicht…

Alternativ so schreiben, dass wenig Interpretationspielraum bleibt.

So wird ein Schuh daraus!

1 „Gefällt mir“

Es ist ja wohl nicht davon auszugehen, dass der TS einen Supercharger vor der Haustür stehen hat. Logisch, dass man den Wagen bis zum Supercharger erst leer fährt, ideal auf ca. 10%.

Es dürfte in Mitteleuropa wenige Orte geben, wo man mit 90% nicht den nächsten SuC erreichen kann, sondern tatsächlich 100% braucht.