Tesla Wallbox oder Go-e?

Hello,

ich bereite mich nun mal langsam auf mein M3 vor. Das Auto wird direkt neben dem E-Kasten stehen, dort hätte ich schon einen CEE 16A rumhängen (welcher evtl nur verlängert werden müsste).

Soll ich mir die Tesla Wallbox nehmen (+ Elektriker + FI A-EV) oder wär dann nicht ein go-e Charger gleich besser weil ich mir den Elektriker und den FI erspare?

Dann bräuchte ich das
shop.go-e.co/charger-mobile_4
und das
shop.go-e.co/CEE-rot-16A-Adapter

Korrekt? Sprich 530 + FI 250 + Elektriker versus 700 + 28 ohne Elektriker und den go-e könnt ich sogar mitnehmen.

Oder überseh ich was?

Bei der Wallbox wär halt ein Typ 2 dabei, aber das is ja ohnehin beim Auto dabei.

Ja, das stimmt soweit… mich stört halt das Kabelgebaumsel. Daher hab ich mich für die teurere Variante entschieden… ein Kasten an der Wand und das Ladekabel ist auch gleich dran

Ich fürchte das stört mich auch :smiley:. Aber die go-e hätte halt auch noch jede menge lustige funktionen (zumindest der integrierte stromzähler is mal nicht doof)

Hast du den Juice Booster auch im Auge?
Für mich die mit Abstand beste Lösung.

Jupp, nochmal 110€ wenn er geeicht sein soll… aber wenn ich so Bilder oder Videos sehe von den Konstrukten an der Wand… das will ich auf Dauer nicht. Kommt mir vor wie ein Dreifachstecker mit Verlängerungskabel weil es 300€ billiger ist als eine feste Installation… aber ist echt Geschmacksache und Geldbeutel… naja… 300€… gibt ja 2000 vom Staat für das Auto und nrw fördert mit 50% den Einbau,wenn du da wohnst.
Anbei… hätt ich den ego, warum sollt ich den mitnehmen… sc gibt es überall und sonst geht es auch irgendwo mit dem typ2 aus dem Kofferraum… die Zeiten in denen man improvisieren musste werden doch immer seltener…

Der Chargeport-Opener der Tesla-Lösung ist schon SEHR angenehm :slight_smile:

Ob ich den Knopf drücke oder die Ladeklappe kurz antippe spielt keine grosse Rolle… Ich wäre für den go-e :wink: Sehr flexibel und je nachdem wo man hin fährt auch praktisch.
Juice Booster is halt gleich noch 3 mal so teuer… muss aber jeder selber entscheiden. Mir persönlich bietet das Teil nichts das den Aufpreis gegenüber dem go-e Wert wäre… und RFID- Zugang etc. hat der auch nicht, ne APP zur PV Steuerung fehlt ebenfalls… nope, nix für mich.

Naja - beim Ladestart ist es egal - aber um die Ladung zu beenden ist das schon super praktisch - einfach drücken - LED wird weiß - rausziehen - fertig… :slight_smile:
nix auf dem Handy herumwischen…

Nimm den Go-e Charger, dafür gibts auch ein Kabel mit Tesla Cargeportöffner und er kann auch mit dem Stromtarif von aWATTar optimiert laden :wink:.

Den go-e kann man auch mal leicht mitnehmen und das Kabel mit Knopf zum Öffnen der Ladeklappe / Entriegeln gibt es auch für den go-e hier:
evchargeking.com/en/tesla-charging-cables

Für manche mag die NT Strom Nutzung relevant sein, wenn man z.B. eine Wärmepumpe betreibt. Dafür muss geklemmt und nicht gesteckt sein.

Was ich am Go-e sehr schön finde ist, dass ich die Ampere-Zahl per App steuern kann. So kann man die Ladung bequem per Handy in die NT-Zeit verschieben und auch flexibel erhöhen.
Hinzu kommt, dass man den Go-e auch per App fest abschalten kann, sodass das Model 3 nicht mehr einfach mit der Ladung wieder startet, weil man den Wagen nur kurz in der App aufgerufen hat

Wie wäre es mit OpenWB?

Solange hier andere Anbieter die API nicht offenlegen, bleibt das für mich beim go-e Charger der USP.
Will ja schließlich an meiner ‚elektrischen Eisenbahn‘ (=Heimautomatiserung) noch was zu basteln haben.

App‘s können nützlich sein, bloss hier absolut unnötig, es braucht einfach keine, finde ich.
Dafür kann immer und überall ohne Probleme geladen werden. Darum geht es doch. Notfalls noch Unterwasser.

Ich habe mir den go-eCharger in der 22kW-Variante besorgt. Gegenüber der fixen Tesla-Wallbox oder einem JB ist das für mich die viel flexiblere Lösung.

Daheim bietet er die selben Funktionen und mit App-Anbindung sowie RFID noch mehr, als der TWC. Das Typ-2 Ladekabel ist fest verbunden und wenn die Installation sauber ausgeführt wird, ist auch der Kabelsalat erträglich (Tipp: die CEE-Dose nicht zu tief montieren).

Bei der Ferienwohnung habe ich auch günstig eine CEE-16 installieren lassen. So nehme ich den go-eCharger einfach mit und kann auch da mit voller Leistung laden. Plus mit den Adapterkabeln bin ich auf Reisen für viele Eventualitäten gerüstet. Wobei ich kaum damit rechne, dies mal brauchen zu müssen; gibt trotzdem ein gutes Gefühl.

Bin im Sommer 1 Monat in Norwegen unterwegs und mein go-e charger fährt mit. Dank Norwegenmodus kannst auch dort überall laden. Finde ihn super

go-e - was sonst (hab den Entwickler bei mir zu Hause wohnen :smiley: )


Cool. Wie läuft das mit umschalten? Ich muss immer noch umstecken und hab mir so schon mal einen Charger geschrottet :frowning:

Mit einem 19mm Knob Rotary Switch Waterproof Power Switch With LED von Aliexpress schalte ich zwei Relais, wichtig ist dass nicht direkt umgeschaltet wird, sondern zuerst z.B. 1-Phasig aus und dann etwas ein oder 2 Sek. später erst 3-Phasig ein, sonst meldet der Charger einen Fehler. Und man muss die richtige Phase benutzen, damit der Charger 1-Phasig erkennt und dann auch alles richtig durch das Typ-2 Kabel weitergibt.