Model 3 Awd mit 230 Volt laden?

Hallo. Ich bekomme ums Verrecken keinen Starktrom ans Auto. Aber 230 Volt mittels einer 50 m langen Verlängerung schon.
Ist das realistisch machbar? Ich fahre ja jeden Tag nur 30 km, selten mal 150 km. Müsste doch gehen, oder gibt es da negatives?

Als wir für 24h eins hatten, haben wir dann über Nacht auch so geladen und am nächsten morgen als der Wasserkocher angeschaltet wurde ist Dir Sicherung rausgeflogen.

Also geht, aber Vlt. Das Ladelimit im Auto reduzieren. So werden wir es machen bis die Wallbox installiert ist.

Ich würde es nicht machen. Ich bin der Meinung, dass Haushaltsschutzkontaktsteckdosen nicht dafür geeignet sind, schon gar nicht dauerhaft.

Wenn Du so wenig fährst, lade doch (vorerst) einfach einmal pro Woche an einer öffentlichen Säule.

Vielleicht auch mal bei der Gemeinde/Stadt anfragen, ob eine öffentliche Ladesäule geplant ist, falls noch keine vorhanden ist.

überhaupt kein Problem. Wenn du mit dem Tesla UMC an Schuko lädst reduziert er eh auf 8A. Das hält die Steckdose aus.
Achte aber bei einem langem Verlängerrungskabel auf einen guten Querschnitt und das Kabel komplett ausrollen

mit 8A lädst du ca 8km/h, das sollte vollkommen ausreichen wenn du die ganze Nacht laden kannst.

Empfehlenswert ist noch zu prüfen mit welchen anderen Kreisen im Haus die Steckdose abgesichert ist, denn
wenn andere starke Verbraucher (wie zB der Wasserkocher im Post oben oder gar Wäschetrockner) auf der gleichen Sicherung hängen,
kann die schon mal fliegen.

Nachtrag: Bitte die Steckdose regelmäßig kontrollieren. Bei älteren Dosen bei denen der Kontakt „ausgeleiert“ ist kannst du auch bei 8A ggf. Probleme bekommen. Wenn du die Möglichkeit hast, lass die eine blaue Dose (ist auch einphasig 230V) installieren, dort sind die Kontakte einfach besser.

Guter Tipp! Danke :slight_smile:

Das geht problemlos. Ich mache das seit Wochen so. Der Stecker wird nur lauwarm. Durch das lange Kabel (40m) hat man halt etwas Spannungsabfall, also Ladeverlust. Er lädt fast immer mit 13A bei ca. 205V, dh. 15km Reichweitengewinn pro Stunde.

Oder halt eine CEE blau Dose mit separater Sicherung setzen (wenn möglich) anstatt einer Schuko, und dann ein 50m CEE blau Verlängerungskabel besorgen. Der Adapter ist ja am Model 3 UMC dabei.
Ist zwar etwas Investition, aber lädt dann auch sicher mit 16A, was beim sparsameren Model 3 locker ausreichen sollte.

Als Dauerlösung installier doch eine Camping-Dose (CEE 16 blau) mit 50m-Kabel statt Schuko. Wenn die Dose einzeln abgesichert ist, kannst Du auch problemlos dauerhaft 16A ziehen. Das sollte reichen und ist auf Dauer eine solide Lösung.

Sicher geht das.
Achtung ! wenn Kabeltrommel,dann bitte komplett abrollen.
Den Ladestrom eventuell begrenzen.Bei z.B. Nur 8 A sind das ca.1800 Watt.
Wird über Nacht ca.10 Stunden geladen dann hast Du für ca. 100 km Reichweite dazugewonnen.
Gruß
Kurt

Das mit der blauen CEE Steckdose werde ich auch so machen, habe ich diese Woche installiert.
Wir möchten möglichst viel mit PV Strom laden.
Jetzt fehlt nur noch der SR plus.
Gruß
Kurt

Der Vollständigkeit halber: es gibt auch Schuko Dosen die auf 16A Dauerstrom ausgelegt sind. Bei unserer ZOE war so eine dabei. Ich lade daheim mit 13A Schuko. Die Dose bleibt kalt, das Erdkabel wird aber warm.

Das Problem ist die geringe Kontaktfläche zwischen Stecker und Dose bei einer normalen Dose, daher wird es warm. Wenn dann wie oben erwähnt noch der Kontakt ausgeleiert ist und damit noch weniger Kontaktfläche vorhanden ist, wird es sehr warm. Ggf. auch noch etwas Kontaktspray auf den Stecker vor dem stecken.

In Hotels in denen ich nur Schuko laden kann wird es bei 8A teilweise schon recht warm.

Da würde ich deutlich mit dem Strom runter. Sind nur noch 205V übrig hast du 25V Verlust, bei 13A sind das 325 Watt Abwärme die irgendwo entstehen. Mit der Menge Wärme hälst du im Winter den ungedämmten Innenraum deines Autos auf Temperatur …

Danke für die so vielen Antwortn! Das wird ja! Ist eine gar nicht so seltene Situation, Reihenhaus Eigentum. Mit Garten usw, aber Weg bis zum Carport sind 40 m.

Wenn Du in Deinem Eigentum anschließen kannst, was Du willst, kannst Du Dir natürlich auch eine CEE Drehstrom Dose in den Keller dübeln und dann eine entsprechende CEE Verlängerung bis zum Carport legen. Ob da ein Schukokabel oder eine etwas dickere schwarze Schnur lang liegt, macht ja kaum nen Unterschied :wink: