Einfluss Heizung auf Stromverbrauch / Reichweite

Hi zusammen,

Ich würde gerne mal die Erfahrung von anderen Model 3 Fahren lesen: bezüglich Heizung & Reichweite/Verbrauch.

Ich habe den Eindruck, dass die Heizung schon enorm energiehunrig ist.
Bei Kurzstrecke komme ich mit aktiver Heizung (22-24 Grad) selten unter einen Verbrauch von 180wh/km.

Auf der Autobahn sind es bei einer Geschwindigkeit von 130km/h dann eher schon 210wh/km, wenn die Heizung beim aktuell nass-kalten Wetter läuft.

Was sind eure Erfahrungen? Ich habe den subjektiven Eindruck, dass wenn ich die Heizung ein paar Minuten vor Abfahrt bereits laufen
lasse, sich der Verbrauch sich schneller einpendelt, was irgendwie ja auch Sinn machen würde. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Heizung im Model 3 = viel Verbrauch, ja!

Ich bin mal in einem i3 gefahren und meine, dass man dort ablesen konnte, dass die Sitzheizung was keinen Strom verbraucht.
Vlt. wäre das für manche Fahrten eine Option.

Wenn die Heizung voll läuft, dann verbraucht diese nach meiner Schätzung etwa 5 kW. Wenn der Innenraum dann warm ist sinkt der Verbrauch denke ich auf unter 1kW ab. Da dauert bei 5-10°C etwa 10min. Der Mehrverbrauch ist dann insbesondere bei Kurzstrecke im Stadtverkehr gerechnet in kWh/100km beträchtlich.

2 „Gefällt mir“

Ja, der Heizungsverbrauch ist immens.
Wenn man an der Lade hängt, der Akku ist voll und man die Heizung laufen lässt (7-8°C draußen, 21-22°C eingestellt) kann man 5kW-6kW im Ladescreen ablesen, was über das Kabel gezogen wird.
Das macht bei <10km Strecke, kalt, Stadt, Stop and Go eine Menge aus. Da hab ich regelmäßig auch mal 24kWh/100km.

Gruß

Hmmmm
Das ist interessant… muss ich mal genauer beobachten.
Bisher habe ich bei sparsam wie möglich Fahrweise keinen Unterschied feststellen können ob mit ohne Heizung oder Klima!!!
Und ich habe immer gut warm 24/25 Grad bzw. Klima voll an.

Die Heizung braucht enorm viel, 2kw selbst wenn das Auto schon warm ist…
Dazu kommt die Akku Heizung wenn das Auto draußen steht…

Hat jemand mal getestet ob es einen unterschied macht mit AC zu heizen oder ohne ?

Habe heute mal den Selbstversuch gemacht und bin bei 10 Grad ohne Heizung in die Arbeit.
Bibbbber.
Ergebnis wie geschrieben ca 2kw-3kw weniger Verbrauch als bei vergleichbarer Situation mit Heizung

Ist echt grausam hier mit zu lesen. kW ist Leistung und kWh sind Arbeit. Verbraucht hat man kWh. Und die Heizung braucht 2 kW.

1 „Gefällt mir“

Für mich gibt’s Schlimmeres im leben …
Ich denke jeder versteht egal was da steht was gemeint ist … :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde die ständigen das statt dass schlimmer.
Aber so hat jeder seine befindlichkeiten.
Wie gesagt solange verstanden wird was gemeint ist ist doch alles gut.
Offtopic aus

1 „Gefällt mir“

Dann finde ich die fehlenden Kommas schlimm!

Meine Erfahrung mit der Heizung auf Kurzstrecke sieht so aus: 2 kwh Mehrverbrauch bei 20° Innentemperatur.

Ich fahre fast den ganzen Winter mit Jacke und Sitzheizung für Kurzstrecken - ist halt bei allen Elektro- und Pluginhybriden so. Auch bei unserem i3 - trotz Wärmepumpe. Auf Langstrecke spielt die Heizung jedoch fast keine Rolle. 5 kWh am Anfang und dann vernachlässigbar.

Mein Model 3 verbraucht auch ca. 2 kw für die Heizung wenn es draußen kalt ist, allerdings wirkt sich das im Stadtverkehr sehr viel stärker auf den Verbrauch pro 100 km aus weil man ja da im Durchschnitt nur mit ungefähr 50 kmh unterwegs ist und somit der Verbrauch um 4 kwh pro 100 km steigt. Auf der Langstrecke spielt es dann kaum noch eine Rolle, weil dann auch die Heizung nur noch so ca. 1 kw verbraucht, weil auch die Abwärme vom Motor und der Batterie genutzt wird und beim Durschnitt von 100 kmh bedeute 1 kw für die Heizung dann auch nur ca. 1 kwh mehr pro 100 km.
Wenn ich in der Stadt auf Kurzstrecke im Winter unterwegs bin schalte ich die Heizung meistens ab, was für mich kein Unterschied zu meinem Verbrenner Dienstwagen darstellt. Der braucht auch ca. 10 km bis es überhaupt anfängt im Auto warm zu werden.

Im Unterschied zum Ioniq hat das M3 keine Wärmepumpe und die hier geschätzten 5kW werden stimmen.
Beim Ioniq sind es beim Aufheizen auch 5 kW, sinkt aber schnell runter auf 300 Watt.
Sitzheizung ebenfalls rund 300 Watt.

300 Watt pro Sitz?

Für mich ist das Groschenklauberei. Bei einem 60.000 Fahrzeug genieß ich lieber den Vorzug einer Standheizung als eine Einsparung von 5kWh. Anderes gerechnet kostet mich der Tesla 20-30€ pro Tag und bei der Heizung soll ich dann 1€ sparen?

Bei Kurzstrecken und täglichem Pendeln hat man eh kein Reichweiten-Problem und bei Langstrecken fällt es die Heizung nicht wirklich ins Gewicht. Warum sollte man weniger Komfort haben, nur weil man ein Elektroauto fährt? Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein, der Komfort und die Fahrdynamik sollte mehr Leute zum Umstieg motivieren.

6 „Gefällt mir“

Beim Ioniq hat man zwar die Anzeige dazu im Display, aber nicht per Sitz runtergebrochen.
Nö, es sind 300 Watt pro Sitz. Also quasi fast nix…

Naja, nicht jeder kauft das Auto aus Komfortgründen sondern oft auch weil es effizient ist und nicht mehr Energie verbraucht als notwendig.

Geht mir genauso: In den letzten Wochen war bekanntlich recht frisch und ich hatte die Klima auf 21-22°C mit Automatik eingestellt. Mein Verbrauch lag dabei bei Stadt- und Überlandfahrten zwischen 170 - 200 Wh/km. Teilweise hatte ich nur kurze Fahrten wo sich das Aufheizen des Innenraums heftig auf den Verbrauch auswirkt.

Kaum habe ich auf 18°C runtergestellt erreiche ich ohne Probleme Verbräuche zwischen 140 - 170 Wh/km bei gleicher Fahrweise / Fahrten. 18°C finde ich gerade noch angenehm mit der Zugluft und ist für mich der derzeitige Kompromiss bei den Temperaturen.