Reichweite bei 80%

Analog zum Thema bezgl. 90% würde ich gerne erfahren, was bei euch bei 80% Ladung angezeigt wird? Bei mir anfangs 402km, die letzten beide Mal waren es 399km. Hat die minimale Differenz mit dem Fahrverhalten zu tun und nichts mit der Batteriekapazität?

Das hat vielleicht einfach damit zu tun dass die Prozent gerundet sind, dass 399 bei 90,1%, und 402 bei 90,8% gelten, während jeweils nur „90“ angezeigt wird.
Mit einer reinen Überschlagsrechnung ala „Komplett voll, aka 100% sind um die 500km, damit hieße ein einzelnes Prozent ca 5km Reichweite“, damit ist eine Varianz von unter 5km bei gleicher Prozentanzeige wahrscheinlich einfach nur der Rundung geschuldet.

Das einzige was demnach wahrscheinlich auf den Kilometer genau tatsächlich etwas aussagt ist wenn man den Akku bis 100% komplett vollprügelt bis wirklich, wirklich nichts mehr rein passt, um sicher zu sein dass da nichts gerundet wird. Das ist dann allerdings auch nicht wirklich gesund.

Danke für die Erklärung :slight_smile:

Kleiner Tipp: Einfach auf Prozent-Angabe umschalten und sich keine Gedanken mehr machen - Bei Navigation unter Trips schauen, mit welchem SOC man ankommt und allenfalls Ladepausen einplanen.

Genau so mache ich es inzwischen. Ich weiß ich brauch 15% Akku auf die Arbeit. Alles sonst mit Navi.

Anfangs hatte ich bei 80% auch um 400 Km Reichweite. Innerhalb von fünf Monaten ging die Reichweite langsam zurück, auf jetzt nur noch 391 Km. Liegt das an den derzeitigen hohen Außentemperaturen oder ist das schon Akkuverschleiß?

Lade fast immer nur auf 60%. Gestern mal auf 80% und hatte 398km.
Laufleistung bisher 15.500km