150kw mit 2019.12.1.X und dem Model 3

Hat schon jemand 150kw in Europa mit der neuen Software erzielen können, ich hatte heute in Weimar nur 90kw…

Ich hatte heute in Kroatien nach dem Update auf 12.1.2 am SuC nur maximal 120 kW bei SOC 34% und vermutlich vorgewärmter, bzw. optimierter Batterie, wenn stimmt was in den Neuerungen zu diesem Update steht… Denke das hängt aber mehr mit dem Supercharger zusammen, werde bei nächster Gelegenheit einmal Ionity probieren.

150kw an den SuCs gibt es noch nicht in Europa…

Ja ist auch meine Befürchtung… Ich kann heute Abend eventuell in Dettelbach nochmal probieren… Das ist ein neuer 120kw SUC … Wenn sich was geändert hat, dann dort

Schade, aber ich habe das schon befürchtet, da die Erhöhung in des US Patchnotes zu 2019.12.x explizit erwähnt wurde in den EU Patchnotes zur gleichen Softwareversion aber nicht.

Gerade geladen mit den bei mir üblichen 118kw. Akku war vortemperiert.

Ich denke da muss erst noch ein Update auf alle Supercharger aufgespielt werden.
Die Amis sollen das erst mal in Ruhe testen und wenn das da ein paar Wochen läuft können sie es ja gerne auch in EU ausrollen :slight_smile:

Mich stört eher was anderes. An jedem (neuem) SuC Schaltschrank steht nur 135kW. D.h. da werden 145-150kW nicht möglich sein. Evtl. sind die Schränke in US anders bestückt und deswegen können die auch 145kW…

In den USA stehen genauso 135kW drauf, hier ein zufälliges Beispiel gefunden über die Google Bildersuche von einem Supercharger bei Washington:

plugshare.com/location/138128

Interessant: Die 135kW stehen nur im Namen, ansonsten steht da nur Output 330A continuous. Kurzzeitig höhere Ströme sind also möglich.

Habe heute mit dem Model 3 (40% SoC, warmgefahrene Batterie) bei Ionity Nähe Dobl (südlich von Graz, an der Autobahnraststätte) geladen.

Leider habe ich nur 80kW bekommen, aber das lag wohl an der Ladesäule, denn ein 2 Säulen weiter ladender e-tron mit ähnlichem SoC bekam auch kaum mehr. Und eine der 4 Säulen war „Out of order“.

Es gibt in meiner Nähe noch eine 150kW Ladestation, an der werde ich mal probieren, sobald ich auf <= 30% SoC bin.

Muss sich doch herausfinden lassen, ob die Model 3 in Europa jetzt schon >120kW können.

P.S.: Habe Software 2019.16.3.2

Die Antwort ist einfach: Egal ob IONITY, Fastnet oder Supercharger: Die EU Model 3s sind aktuell auf 125kW per Software begrenzt.

Was auch noch kommen muss ist die Möglichkeit die Akku-Temperierung auch auf dem Weg zu IONITY zu starten, also manuell.
Ich habe zB einen 175kW Lader in der Nähe. Der nächste Supercharger ist 120km weiter. Warum darf ich dort nicht auch mit ordentlich temperierten Akku ankommen?

Ist das nachweislich so und kannst/magst Du eine Quelle nennen? Weil dann kann ich mir das rumprobieren erst mal sparen.

Daran habe ich auch schon gedacht, das wäre eine gute Sache.

Gibt es eine Tesla-Emailadresse, wo man solche Verbesserungsvorschläge abladen kann?

Ich lade eigentlich nur an Fastned und Ionity die Supercharger sind mir zu teuer.

Maximal 123kW bisher.

Das verstehe ich nicht. Fastned ist doch teurer als die Supercharger und Ionity hat nahezu die gleichen Preise, oder?

Fastned ist bei Fastned teuer. Über Maingau kostet es aber zum Beispiel gerade mal 25 Cent die Kilowattstunde.

Oder 7,50 Euro pauschal über Newmotion. Ionity genauso mit Maingau oder 7,60 Pauschal mit Newmotion.
Das ist günstig. Bei Pauschaltarifen muss man aber mit leerem Akku kommen, sonst lohnt es sich nicht

Danke!

Noch besser: Auch die Fastned, Ionity und andere HPCs sollten im Tesla-Navi als Ladestationen auftauchen und zur Trip-Planung einbezogen werden. damit wäre die Vortemperierung wieder rein automatisch möglich.

Noch besser: Tesla und Ionity/Fastned/Allego usw. sollten einen Roamingvertrag schließen, so dass wenn gewünscht an beliebigen HPCs der beteiligten Anbieter zu den selben Bedingungen geladen werden kann. Das würde bedeuten, am SuC dürften auch e-trons oder Taycans oder ID.3 laden, aber dafür könnte ich mein kostenloses SuC-Guthaben auch an Ionity nutzen. Sobald beim Model 3 fahrzeugseitig die 120 kW Grenze erhöht wird, könnte dann an diesen Ladern schneller geladen werden, als an den SuCs V2, und die Ionity-Stationen sind oft auch näher an der Autobahn (in Deutschland), als die SuC.

es werden die Ladestellen, wo man mal geladen hat, in der Karte sichtbar. Aber nicht in die Trip-Planung mit einbezogen (vermutlich weil die, die ich drin habe langsamer sind als die SuC).

Ich fahre ja schon eine Weile aber das ist mir neu. Früher gab es das mal (unter V7) glaube ich aber wo siehst du das jetzt?
Danke!