Akku vorheizen 2019.12.x

Kurze Frage,

ich habe überlegt ob ich die Akku Vorheizung vielleicht per App auslösen kann. Eventuell ist es möglich den Supercharger als Ziel an den Tesla zuschicken. Frage ist dann ob er mit dem heizen beginnt. Vielleicht dann noch vorklimatisieren einschalten?

Hat das schon jemand versucht?

Soweit mir bekannt, funktioniert die Batterieheizung beim Model 3 über eine spezielle Ansteuerung des Motors, so dass mehr Wärme entsteht. Ich denke das funktioniert nur während der Fahrt.

Ich dachte das sogar die komplette Heizung so funktioniert. Daher auch im Stand eventuell Akku vorheizen möglich?

Die Heizung für die Innenraumluft ist eine Strom-Heizung.

Hier hat einer ein Model 3 auseinandergenommen und auch ein Bild der Heizung gemacht:

gizmodo.com.au/2019/04/we-d … r-secrets/

Die Sitze werden auch mit Strom geheizt.

Ich habe heute das Akku-Vorheizen an der Anfahrt zu einem Lidl-CCS-Charger genutzt. Einfach die Navigation zum nächsten SUC eingegeben und die Navi-Anweisungen ignoriert :wink:
Hat sofort begonnen Geräusche im Unterboden zu produzieren (klang nach Umwälzpumpe), ob es es wirklich wärmer geworden ist, konnte ich mangels Anzeige nicht verifizieren.

Wie weit entfernt bist du vom SuC gewesen? Hab das Gefühl das er bei mir erst angefangen hätte wenn ich näher gekommen wäre. Bin 20km weit weg.

Das denke ich auch, hatte heute selben Test gemacht und den nächsten SuC in 75km Nähe ausgewählt. Am Fastned Lader gab es dann aber nur 49kW Maximal bei 42% SoC.

Hatte auch noch die Punkte beim Rekuperieren und bei ~10km Fahrt sind die nicht weniger geworden.

Bei mir waren es ca.10 km Luftlinie und der Akku war eher kalt. Bei 75 km tut sich sicher noch nichts. Aber es war nur ein kurzer spontaner Test, der CCS-Lader war ganz in der Nähe (< 1 km), da konnte sich nicht viel tun bez. Erwärmung.

Ich hab es heute ausprobiert mit einem 5km entfernten SC. Es war deutlich zu hören (wenn die Musik aus ist), dass der Motor lauter ist. Als ich die Zielführung beendet habe, war es wieder wie vorher.

Ich habe das gestern auch mal ausprobieren wollen. Habe den SuC ca. 35 km vorher im nazi explizit eingegeben. Bei der Ankunft habe ich wie üblich mit maximal 85 kW geladen. Mehr ging wieder nicht.
Wenn über die Motorkennlinie und den Kühlkreislauf geheizt werden soll, dann halte ich 35 km eher zu wenig als zu viel. Der Akku ist träge…ihr heizt den mit warmer Flüssigkeit. Sowas dauert!

Ihr sagt ja schon, dass man hörbar Geräusche hört. Wie hören die sich bei euch so an? Bei mir ist das relativ grelles fießen. Auch beim Rekuperieren hört man den Motor vorne richtig Pfeifen. Fast schon unangenehm.

Bei mir waren es gestern nur ca. 18 km, hat aber wegen einem Stau ca. 25 Min gedauert. Ich konnte zwar nicht mit den dort bereits erreichten 118 kW laden, aber immerhin mit 114 kW. Auf Geräusche konnte ich nicht achten, da waren zuviele LKWs um mich herum.

85kW alleine sagt nicht viel aus, bei wieviel % SoC?

Ja, exakt so hört es sich bei mir auch an. Bin’s aber vom Prius gewöhnt, der klingt immer so.

Heut auch 30 km… soc unter 20%. … max 85kw… erst nach 20 min. ging er auf 98 kw… also wie immer

Warum glauben wir eigentlich das der Akku heizt um geladen zu werden ?

Könnte es nicht viel eher sein das er kühlt ?

Also für mich hörte es sich eher nach Klimaanlage an, warum sollte man eine Heizung hören ?

Ich mein lade ich etwas zu schnell, wird’s doch von selbst warm ? oder ?

Gruß
Klaus

Der Akku wird bei „normaler“ Autobahnfahrt nicht erwärmt, d.h. die Auskühlrate in die Umgebung dürfte höher sein, als die Erwärmungsrate durch die Entladung.
Einfache Rechnung: Bei einer Dauergeschwindkeit von 100 km/h ist die Entladeleistung nur ca. 15 kW (150 Wh/km), bei einem Wirkungsgrad von 95% (bei dieser Entladeleistung mal angenommen, wahrscheinlich sogar besser) ist die Verlustleistung gerade mal 750 W - das reicht nicht, um den Akku zu heizen.

Kann ich bestätigen. Es ist ein Pfeifen oder fiepen, dass ähnlich ist, wie die Geräusche, die der Motor normalerweise beim Rekuperieren macht, nur lauter. Hatte ich gestern zweimal beim Anfahren eines SuC. Beim ersten Mal dachte ich, es sei etwas kaputt.

Bei mir fängt er auch rund 30 km vor dem SuC an zu Heizen. Auf der Autobahn hört man es leicht, sobald es dann runter geht zum Laden, hört man beim Beschleunigen und Rekuperieren sehr deutlich den Warp-Antrieb. Relativ lautes, hohes Pfeifen/Surren.

Geht auch im Stand und ist notwendig bspw. um den Akku in kaltem Klima vor dem Laden zu temperieren. Ist konstruktiv aber nicht mit dem PTC Element, welches für den Innenrraum zuständig ist, zu verwechseln.