100% am SUC Laden?

Ich plane einen Trip zur Messe München. Da komme ich beim SUC Aichstetten vorbei, Ladestand wird 50% sein. Von Aichstetten sind es dann fast 160km zur Messe, am Abend dann wieder zurück. Laden vor Ort wird vermutlich nicht gehen.

Wie lange geht nun das Laden von 50% auf mind. 95%? Und auf 100%? Funktioniert die Akkuvorheizung bei SW 12.1.2?

Will ja schließlich wieder heimkommen, Staus gibt es auf dieser Strecke um München ja auch häufig… Klima braucht man ja beim Glasdach auch.

Hallo, schon mal hiermit deine Strecke geplant ?
abetterrouteplanner.com/

Messe Münchnen laden ist einfacher. Das warten auf 100% nervt dann doch Zuviel würde ich sagen.

Genau das hat der TE eigentlich ausgeschlossen.

Frage ist wohl, warum? Kennst du, siggy, die Ladesituation an der Messe München? Vielleicht haste ja Insidertipps :wink:
Zumindest im Parkhaus West sollen laut GE 20 Ladepunkte sein … wenn michi also nicht einen festen Parkplatz oder so nutzen muss, wäre das vermutlich die bessere Alternative, als 100% oder nahe 100% am SuC zu stehen …

Es gibt an der Messe am Eingang West eine 3fach Laudesäule mit CCS, CHAdeMO und AC - die befindet sich hinter einer Schranke, den Schlüssel bekommt man im Businesscenter.
Das wäre somit noch eine Alternative - ansonsten sind im Parkhaus der Riemarcaden noch zwei Ladeplätze, die von NewMotion betrieben werden.

Ok Danke, sieht ganz gut aus, die Resultate entsprechen ungefähr meine Berechnungen, nur lotst mich das Navi direkt durch München. 45min Ladezeit am SUC auf 98% ginge ja noch, denke es sind aber mehr. Letztes Mal hat mein Tesla nur mit 75kW geladen.

Ja, ich bin an der Intersolar. Ich denke, da bin ich nicht der einzige mit dem Ladeproblem bei der Messe :wink:. Bei einem V8 Amitreffen würde es sicher anders aussehen.

Oder auf dem Rückweg noch an einem DEC gemütlich dem Messestress ausklingen lassen?
Möglichkeiten das zu händeln gibt es einige. Die Schranke im Kopf überwinden ist bei mir erste Regeln. Meint die Sorge das das nicht klappen wird heißt nur ich habe nicht genug vorher angesehen und ich habe wenig Zeit. Oder ich habe etwas Zeit und lasse mich zu einer netten Alternative (DEC) usw. „treiben“. Alles fließt :sunglasses:

Ich kenne verschieden Messen. M nicht. Klar ist früh aufstehen wenn man Messe laden will. Ich bin oft in Wettrennen mit unseren Niederländischen Partnern. Die sind auch sehr früh unterwegs. Inzwischen ist mein Konzept. Eher wichtig ist rechtzeitig an der Messe zu sein. Sonst sieht man in Anfahrtstau. Wenn eine Ladesäule noch frei ist gut. Wenn keine frei ist gibt es massenhaft Alternativen für den Rückweg. Wenn der Rückweg knapp ist zeitlich dann eben früh aufstehen und dafür sorgen das es mit dem Rückweg klappt. Gut ist dann auch vor der Messe noch mal eben nachladen zu können. Beim preiswerten Frühstück ausserhalb der Messe zum Beispiel. Rushhour kann man gut bei TomTom ansehen. Für München ist dann wohl auch frühes losfahren notwendig.
Das Laden wird überbewertet. Ist wirklich wesentlich entspannter als vor einigen Jahren.

Noch eine Not-Alternative, falls an der Messe das Laden nicht geht, fahre bis zum SuC Weyarn, da solltennur ca 50km sein, das aber nur als Notfallplan, evtl. der Triple Lader in Vaterstetten.

Und bitte der Threadersteller den Titel anpassen. so werden viele hier nachsehen die eigentlich was anderes gesucht haben? Z.B „Für Messe München am SUC auf 100% laden?“

Warm nicht bei Alois Müller am Rückweg laden?
goingelectric.de/stromtanks … -12/32025/

ganz doofe Frage warum nicht am SuC in Heimstetten laden?
das sind keine 5Km von der Messe weg und direkt an der A99 Umfahrung.

Der ist aber nicht offiziell, oder?? Ist der meist frei?

der ist offiziell, das ist der SuC aufm Hof vom SeC Kirchheim bei München. :slight_smile:

320Km packst du doch auch mit 90% oder von mir aus 95%.

Sehe ich auch so. 90% sollte doch mehr als genug sein für die Strecke. Das würde ich im SuC laden, dann hast du kein Stress mit garnix. Weder mit der Ladezeit noch auf der Fahrt noch an der Messe

Außerdem stehen an der Strecke ungefähr 6 CCS-Lader von denen man zur Not einen ansteuern könnte, wenn es zurück nicht mehr ganz reicht.

Ich fahre gerne halt ein bisschen zu, aber die Alternative mit dem SEC scheint mir an besten, wobei ich da vermutlich auch nicht alleine bin (wie gesagt, es ist Intersolar). Die müssen halt den geplanten SUC am Ammersee bis dann bauen :wink:!!!

Alles in allem ist so ein Roadtrip mit der Messe sonst schon ein Stress, da will ich nicht noch liegenbleiben;-). Ich hätt noch einen sparsamen Diesel, das will ich mit aber auch nicht mehr antun…

Ich schaffe das z.B. nicht. Meine Erfahrung bei 135-140km/h ist, dass je echtem Kilometer
rd. 1,5km an Reichweite verloren geht. Damit käme ich bei 90% (400km) nur 267km
weit, wenn ich bis 0 runterfahre.

Wenn man nur mit 80-100 fährt, mag das zutreffen…

Der SuC am “alten” SeC ist oftmals belegt / beparkt - es gibt noch einen weiteren am neuen SeC in der Ammerthalstraße in Feldkirchen - das hat noch nicht eröffnet, der SuC funktioniert jedoch einwandfrei. Die beiden Stationen sind ca. 1,5 km von einander entfernt.

also die messe münchen hat aus eigener erfahrung 20 ladepunke im Parkhaus West U1.

die lader in den riemarcaden sind mit zumindest mit meinen ladekarten sau teuer, die würde ich eher meiden.