Auf diese Frage hat Jeff Dahn mit 70% geantwortet. Aus Marketingsicht kam von Tesla die Antwort 80%, was auch der Wert ist, bei dem ein iPhone sagt, es ist genug geladen. Solche Aussagen sparen einem weiter nach einer Antwort zu suchen.
Ein Volladen können die Batterien durchaus aushalten, leben damit aber kürzer. Der Bereich plus/minus 20% von 50% scheint wohl der Gesündeste für derzeitige Technik zu sein.
70% bei mir unter der Woche - wobei ich da selten lade. bei längerer Fahrt 90 und nur auf LAAANGstrecke (>1000) 100 wenn ich im ersten Abschnitt Strecke machen will/muss.
Fahre täglich 50km und lade deswegen täglich von ca. 48% auf 60% auf. Am Freitag lade ich auf der Arbeit auf 90% auf (kostenlos), da ich am WE ca. 200km fahre.
Wichtig ist nur, dass man nicht täglich über 90% lädt. Alle Strategien dazwischen werden keinen grosssen Einfluss auf die Degradation haben. Wie bereits geschrieben wurde, liegt der Bestzustand für den Akku bei einem SoC von ca. 50%.
Man sollte auch nicht ständig im Bereich 60%-90% laden, sondern dem Akku auch (zumindest wöchentlich) SoC Bereiche von 20-30% erlauben, sonst kann das BMS aus dem Takt kommen. Das ist anscheinend bei einigen hier der Fall, bei denen beim SoC 100% eine deutliche Abweichung von 500km beobachtet wird (kann eigentlich keine Degradation sein, da diese erfahrungsmässig erst nach ca. 6 Monaten oder 15tkm eintrifft).
Den halte ich auch. Ich bin Wenigfahrer mit nur ca. 20 km pro Tag und lade arbeitstäglich ca. 3 kWh nach. Dazu sind 50% fest eingestellt.
Am WE ist eher der Baumarkt angesagt und dazu nutze ich wegen Kratzer- und Verschmutzungsgefahr den Altwagen.
Wir haben als goldenen Mittelweg 75 % als Standard Obergrenze eingestellt.
Bis jetzt sind wir damit gut klargekommen.
Meine frau fährt fäglich zwischen 20 und 50 km und so laden wir natürlich nicht jeden Tag.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und wenn jemand nur einmal die Woche eine Strecke mit seinem Auto fahren will, kann er dafür trotzdem einen Tesla haben wollen.
Mein Kommentar sollte nicht negativ rüber kommen. Ich war nur verwundert, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass gerade Vielfahrer bzw. Langstreckenfahrer zu einem Model S oder Model 3 LR greifen, eben weil der Akku eine entsprechend große Reichweite bietet. Bei 20 km pro Tag habe ich mir irgendwie immer einen E-Smart Fahrer vorgestellt
Jeden Wochentag kostenlos an der Firmensäule auf 80% … Fahrstrecke pro Tag 80-120km
Freitags 80% und während der Arbeit zwei Stunden vor Feierabend den Regler auf Anschlag. Bei Abfahrt sind es dann gerade die 100% erreicht. Daheim angekommen sind es wieder 90-93% und es reicht meist komplett für´s Wochenende. Am Montag morgen dann Anstecken bei 10-20%. Je nach Wochenende auch mehr.
Ich fahre täglich gar nicht, aber mein Tesla hat nach 7 Wochen auch schon 6000 km drauf. Die kommen von der Langstrecke, nicht von der täglichen Fahrt zur Arbeit.
Deshalb lade ich unter der Woche auf 50 % und unterwegs am SUC.