Ladeflatrate noch aktuell?

Mein Tesla 3 kommt voraussichtlich mitte - ende Mai (hoffentlich).

Ich wohne in Rheinland-Pfalz und blicke mit dem laden noch nicht ganz so durch.
Es gibt hier eine e-„tankstelle“ die mir von verschiedenen Apps angezeigt wird (New-motion, charge find, plug-share etc.) und knapp 350m weg von meiner Wohnung ist.
Irgendwie sagt mir jede App einen anderen Preis für diese Ladesäule, welche aber doch relativ hoch sind(teilweise zum vollladen ca. 40€)
Ist das normal und welche App benutzt ihr?
Ich habe außerdem von einigen gehört das es Ladeflatrates gibt, habe aber bis jetzt noch nichts derartiges gefunden… Gibt es die immer noch?
Ich versuche zwar zuhause zu ladrn, aber leider habe ich eine Eigentumswohnung die zwar ein Stellplatz dabei hat, aber ich nicht sicher bin ob ich eine 16A Leitung an den Stellplatz verlegen darf. Hat jemand derartiges schon einmal gemacht und kennt die Kosten bzw. die möglichen Hindernisse?

Manche Stadtwerke bieten noch Flatrats aber nur an Ihren eigenen Säulen an. Ansonsten geht das günstige oder kostenlose Laden so langsam zu Ende. Die Anbieter erhöhen die Preise.
Versuche eine einphasige 16 Ampere Leitung zu Deinem Stellplatz mit einem blauen Stecker (Campingstecker) zu legen. Dann kannst Du mit Deinem Tesla UMC 3,5 kw laden zum Preis Deines Strom Anbieters.

Ja das mit den Preisen ist echt ärgerlich… Da wird der Tesla erschwinglicher aber das Laden kostet fast so viel wie wenn man tankt.
Da lohnt es echt nur zuhause zu laden… Schade.

Gleiche Säule kann von unterschiedlichen Anbietern freigeschaltet werden. Diese Anbeiter haben jedoch auch unterschiedliche Preise.

Schau mal hier nach, da wird das ganz gut angezeigt

Plugchecker.com

Eine gute kurze Zusammenfassung gibt es hier: [url]https://emobly.com/de/ladetarife/[/url]
Wird aktualisiert wenn es was neues gibt.

Für ADAC-Mitglieder gibt es noch einen Tarif über EnBW, zur Zeit mit 15€ Startguthaben

Hallo Nisha

Um welche ladesäule handelt es sich ? ( Adresse ) Rund um Kaiserslautern ist mit dem Laden echt nicht einfach ( bis auf den suc am barbarossahof) , vielleicht hab ich ein paar praktische Tipps für dich . Schreib Ggfs einfach eine PN an mich .

Gruß aus der Vorderpfalz

Markus

In der Pfalz gibt es viele Freshmild säulen. 3 euro pauschal für AC.
In KL selbst ist vieles von Ladenetz. Der beste Tarif ist wohl EnBw mit Adac zusammen.

Ah und der emobilitätsverein KL hatte mal was im Angebot. Weiß aber nicht wie da die Konditionen sind.

Reicht bei ADAC dann die Basis Mitgliedschaft oder muss es die Plus sein?
Die optimalste Ladestation wäre für mich die in der Mainzer Straße 101 am MC Donald’s. 0,40 Cent ist aber schon noch recht teuer. Sind immerhin 30€.
Weiß ja nicht ob das meine Stammladesäule werden kann. Dann könnte man es dort über Nacht beim billig Tarif stehen lassen. Aber ob das gern gesehen ist weiß ich nicht.
Frage mich ob sich die Strompreise in Deutschland mal bessern. Was man von den Nachbar Ländern so hört mit 6€ volltanken wäre ja ein Traum…
Und da will der Staat doch die e-Mobilität fördern.

Hallo Nisha

Du meinst dann wohl den Allego Schnelllader bei auto Hübner. Ich hab mal kurz gecheckt auf goingeletric.de und der App chargEV- dort kann man auch ladelogs und Kommentare von Nutzern verfolgen. Auf Plugchecker kannst du Preise für eine Säule vergleichen.

Fazit

  1. die ladesäule scheint gut frequentiert
  2. des Öfteren ist mindestens 1 Stellplatz vom Autohaus blockierte
  3. günstigste Ladung geht wohl aktuell
  • als Festpreis New Motion oder plugsurfing 7,45/7,49€ für einen Ladevorgang
  • EinfachStromLaden ( Maingau ) 0,25€ / kWh bzw als Hausstromkunde 0,15€/kWh -aber Achtung : nach 120 Minuten fallen blockiergebühr an.

Ladeflats gibt es noch wenige ( zb ewe ), sie nutzen Dir nur wenn sie auch an deiner Säule gehen. Nachts deinen Tesla geladen an der Säule stehen lassen ist ein no-Go beim Schnelllader.

Ich denke du hast folgende Optionen :

1.) Ladestrom zuhause klären : maximaler Komfort bei verlässlichen Preisen. Ich finde was besseres gibt es nicht
2. ) Ladestation am Arbeitsplatz : wäre nahezu wie zuhause. Mal Ausschau halten und klären
3.) Auto Hübner ausprobieren mit den jeweiligen Apps oder auch Ladekarten der Anbieter
4) als Backup hast du immer den SuC am Einsiedlerhof. Da musst du dann voraussichtlich am Auto bleiben - aber hast ziemlich hohe Verlässlichkeit und klar kalkulierbare Preise . Im E Auto Alltag das beste auf dem Markt…
5) ansonsten : Ausschau halten welche Ladestationen in deinem „bewegungsprofil“ auftauchen . Nach Motto : „ parken & laden „ beim Einkauf , Sport , Ausflug…

Liebe Grüße Markus

Ich bin mit der Flatrate von EWE super glücklich.
Ladenetz ist auch mit dabei und aktuell fahren wir wie bekloppt und das nur für 30 Euro im Monat :slight_smile:

Ewe hab ich auch schon gesehen aber wenn ich eine Ladekarte bestellen will, steht da das sie in meiner Region nicht verfügbar ist…

Ich lade als Maingau Strom Kunde für 15 Cent/kWh. Lohnt sich für mich gar nicht zu Hause zu laden. Da Zahl ich 25 Cent

Mache ich auch so. Zumal die Ladestation bei mir auf der anderen Straßenseite steht.
ABER: Die 2h ohne Parkzuschlag reichen gerade für 20-22 kWh.

Ich würde mir wünschen, dass Maingau auf 4h bei AC hoch gehen würde. Aber das ist wohl ein Luxus Problem des Model 3 LR :smiley:

Es reicht die normale Mitgliedschaft.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilitaet/laden/adac-e-charge/

Danke für den Tipp @Flasher. Bin direkt gewechselt! :slight_smile:
Die anderen Webseiten sind auch sehr hilfreich. Jetzt bin ich im Bilde wie alles funktioniert etc.

Kann man bei diesem 10cent Ladezuschlag bei Maingau nicht einfach ausstöpseln und wieder einstöpseln oder funktioniert das nicht?

Ladevorgang abbrechen und neu starten. Die Maingau-Zeitrechnung beginnt wieder bei null.

Ich bin mit Strom zu Stadtwerke Konstanz gewechselt da gibts die Flatrate dann für Ladenetz und etliche andere für 10€ im Monat.

Ich habe bisher ausschliesslich in der Schweiz mit der Maingau Karte geladen und hab festgestellt, dass da gar keine Standzeit berechnet wird. Keine Ahnung wieso, aber ich finds super.

Oder die LEW in Augsburg. Bietet auch ne Flatrate an.

Oder gleich ganz den Stromanbieter wechseln. Emscher Lippe Energie Gelsenkirchen - man kann gewisse KM zu Hause kostenlos laden, der Haushaltsstromtarif ist vergünstigt und als Bonus hat man noch alle Ladesäulen der innogy und verbundpartner bundesweit frei…

Die EWE Flat (15€/35€ ; Kunde/Nicht Kunde) wurde jetzt noch um Ionity erweitert. :open_mouth: :smiley:

Wenn die Preise bei EWE so bleiben, und Ionity noch mehr ausbaut, darf ich wohl bald nicht mehr an den SuC. :open_mouth: :laughing: