Problem in Südfrankreich / Update

Tja da fahre ich über 1000 KM nach Südfrankreich, konnte bisher ohne Probleme laden. Mal angesehen davon dass hier meistens nur 2 umgerüstete Stalls stehen und ich ständig S/X kommen sehe die sich genau dahinstellen.

Jetzt bin ich hier an einem gewesen und er lädt nicht. 0 KW dann Laden gestoppt. An beiden Stalls das gleiche, habe es zich mal neu probiert. Eine Katastrophe ist das, soweit weg von zu Hause und ich muss an dem Charger laden. Nach 10 mal probieren ging es dann, was eine Freude! Leider wieder unterbrochen iwann. Wieder 5 Versuche bis es dann ging. Jetzt stehe ich hier, wie meist in Frankreich am IBIS Hotel mit 90 %, möchte morgen früh auf 100 Laden, ne Tour fahren und Abends bin ich wieder hier. Zwischendurch lade ich nicht. Ich brauche den Strom also, und es ist ein scheiß Gefühl morgen die Strecke zu fahren und nicht zu wissen ob ich Abends wieder hier im Hotel laden kann. Und ja es sind Supercharger, die stehen hier immer bei IBIS auf dem Grundstück, keine Destination Charger.

Es kam dann noch ein Model 3, der hatte das gleiche Problem.
Gibt es eine Erklärung für sowas? Echt übel. Wenn das nicht mehr gegangen wäre dann gute Nacht…

Hatte heute genau die gleichen Probleme.

Hab denn wagen über´s Menü abgeschaltet und nach 2 min wieder gestartet, dann ging alles problemlos.

Tesla Hotline nerven…

Was passiert dann wenn man den abschaltet? Wie geht er wieder an? Das andere Model 3 hatte das Problem aber auch, liegt also nicht am Auto.
Die Hotline haben sie auch angerufen, aber soweit ich das verstanden habe schicken die irgendwann einen Techniker, wenn überhaupt… das löst das Problem also nicht. Da ist man gestrandet wenn nichts geht…

Wo war dein Charger Kabeljunge?

Bremse treten dann springt er wieder an.

Und ich habs in Bruchsal am SuC versucht… da dauernd abbrüche oder garnich erst gestartet… dann frustriert zu nem Ionity gefahren… da startete er nichmal… dann hab ich denn Wagen „abgeschaltet“ und neu gestartet… dann hatt er sofort sich seine 50-70kw von 60-90%SOC gezogen und keine Zicken mehr gemacht.

Klingt ja nach nem Autoproblem wenns bei Ionity genau so war. Ich wollte auf dem Hinweg nach Frankreich in Bruchsal laden wegen den vielen CCS. Kurz vorher plötzlich zeigte er im Navi wenn man auf den SuC zeigt keine Stalls mehr an (also 10 von 14 frei oder so). Woran das wohl liegt? Mir war es zu blöd und bin dann noch einen weiter gefahren obwohl da nur 4 sind… die waren natürlich alle belegt. Und nicht mit Model 3.

Genau deswegen habe ich ja ihn mal ausgeschaltet, wurde auch hier im Forum schon des öfteren mal gesagt :slight_smile:

Das manchmal SuC´s oder deren Belegungsdaten im Navi verschwinden ist leider auch nix neues.

Ich hatte bisher immer einen freien CCS Stall übrig, und ich denke mal das die meisten MS/MX Fahrer auch platz machen würden wenn die normalen Typ2 frei wären, man muss halt ggfs nur freundlich fragen.

Welcher Charger ist es genau? Wende dich doch an Tesla. Dort kriegst du schneller eine Lösung als übers Forum.

Der ist in Toulon. Wie bereits geschrieben gibt es von Tesla da keine schnelle Hilfe. Welche auch? Wenns nicht geht, gehts nicht. Arschkarte.
Außerdem kann ich kein Französisch.

Ich kahm bisher immer wenn nen ein Problem mit nem SuC melden wollte immer an denn Englisch sprachigen Support.

Nur leider konnten die mir da auch nicht helfen, da kahm nur das man es der Technik oder meinem SeC weiterleitet, passiert ist aber bisher nie was :wink:

Hi,

es überrascht mich immer wie (und warum) einige Leute leichtmutig in fernen Gegenden losfahren, Probleme haben, und dann

sagen.

Und wenn es kein Ladeproblem gewesen wäre?

Das hier ist zwar ein Zitat von @Grey Shark, aber mein Kommentar sollte nicht persönlich aufgenommen werden.

Deutsch ist nun mal, seit die Pläne dafür vor 74 Jahren gekippt wurden, keine Weltsprache, und im Falle eines Falles auf die Kompatibilität zwischen dem von ein Deutscher und ein Franzose gesprochene Englisch zu vertrauen wäre mir auch etwas riskant.

Wander- und Abenteuerlust sind schöne Sachen, aber ab und zu muß man auch realistisch bleiben.

Ist ja leider so, dass Französich auch keine Weltsprache ist, die es aber glauben, und man daher dort die Probleme hat… ein Grund warum ich nur sehr ungern dorthin fahre…

Im Navi stehen bei normaler Routenansicht die freien Stalls nicht. Meine nur wenn man auf den Blitz clickt… sonst sind es nur rote Ballons… wenn ich nicht irre

Ich glaube, es hat weniger etwas mit dem Model 3 zu tun. Das Problem ist der CCS Stecker und das Protokoll dahinter. Ich kenne schon reichlich Abbrüche dieser Art und das an völlig unterschiedlichen CCS Ladern. Zu Beginn dachte ich immer, die Säulen nicht richtig bedienen zu können, aber heute weiß ich, es liegt an der mangelhaften Verständigung zwischen Säule und Auto. Wer einen Tesla fuhr, war in der Vergangenheit sicher, denn am Typ 2 des Superchargers gab es DC Strom, aber mit dem Model 3 hat sich das ja jetzt geändert und die rauhe CCS Wirklichkeit weht den Nutzern um die Ohren. Der deutliche Vorteil, ein weiteres Schnellladenetz, der Nachteil, ein immer noch instabiles System. Selbst an der gleichen Säule kann es heute super klappen und morgen etliche Anläufe und mehrere Karten brauchen, bevor die Sache klappt. Und selbst dann kommt es zwischendurch auch schon einmal zu Ladeabbrüchen und der Spaß beginnt von vorn. Da kann ich also nur sagen, willkommen in der Wirklichkeit. Aber auch diese Probleme werden sich irgendwann geben. Und Euer Vorteil, Ihr dürft an zwei Schnellladesystemen laden, während der Ioniq leider nicht mitspielen darf. Also, gebt nicht Euren Autos die Schuld, der Fehler liegt an anderer Stelle.

Hallo Jan,

Hast du da tiefere Einblicke in das Protokoll? Kannst du das beurteilen, da du Programmierer bist?

Und nur noch eine Frage: Ist das dein Ionic, mit dem du versucht hast am SuC Strom zu bekommen?

Gruß

Kurt

Lieber Kurt

Ja, es ist mein Ioniq, noch jedenfalls, denn er wird jetzt verkauft und gegen das Model 3 getauscht, damit das in Zukunft auch mit dem Kabel oben klappt. :slight_smile:
Nein, leider bin ich kein Fachmann, hatte aber schon reichlich Unterhaltungen mit Fachleuten an den Ladern und an Hotlines. Es ist die Verständigung zwischen Auto und Säule, die Abarbeitung des Protokolls und das auch noch oft über mangelhafte Mobilfunknetze. Wenn da irgendwo die Antwort vor der Anfrage kommt, beim Anruf des Servers gerade besetzt ist, das Auto sich etwas zu spät meldet, bzw noch nicht bereit ist, bleibt die Kette fehlerhaft. Begeistert bin ich immer von Fastnet. Da klappt es immer, geht schnell und der Ioniq lädt sauber mit 66 KW durch bis 80%, nachdem die Kurve dann absinkt. Ich habe schon etliche Möglichkeiten durchgespielt, die Reihenfolge, ob das Auto an oder aus, abgeschlossen oder offen ist, ob man erst die Säule bedient, oder erst den Stecker steckt, es ist praktisch völlig egal, jedenfalls beim Ioniq. Oft gehts, manchmal auch sehr schnell, manchmal dann eben nicht, bzw. nicht sofort. Der Neustart des CCS Laders über den Notknopf kann manchmal auch helfen, aber ich vermute mittlerweile wirklich Verständigungsprobleme zwischen Autorechner, Säule und Server. Da stimmen oft die Zeiten des Ablaufs nicht. Ist eben immer noch eine relativ neue Technik. Aber das wird. :slight_smile:
L.G. der Jan

Ich konnte mein M3 mit der Maingau Karte nicht bei Fastned laden.

Bin übrigens auch in Südfrankreich.

Ja, leider ein weiteres Problem der E Mobilität, das immer noch nicht beseitigt ist. Die von mir am häufigsten genutzten Karten sind Maingau, Telekom und Plugsurfing, wahlweise auch per App, wenn das Freischalten mit Karte nicht möglich ist. Anfangs ging auch Fastned mit der Maingau Karte, aktuell leider nicht. Die Karte der Telekom geht zur Zeit aber. Plugsurfig mutze ich dann, wenn sonst nichts geht, denn der Anbieter ist oft auch teuer.

Hi,

Mit diese Aussage triffst du, @Krakenpfleger

das Problem zum Teil genau.

Viele Bewohner von alle vormals „große“ Nationen glauben überall mit ihre Muttersprache hinkommen zu können - und das gelingt nicht sehr gut. Genau wie ein Deutscher in Frankreich nicht sehr weit mit sein Deutsch kommt, kommt ein Franzose in Deutschland auch nicht sehr weit mit sein Französisch.

Ob man nun „ungern“ irgendwo hinfährt, weil die eigene Muttersprache nicht dort gesprochen wird, oder man sich die Mühe macht, die Sprachen ovn den oft bereisten Ländern zu lernen, ist natürlich eine persönliche Entscheidung - und es gibt auch sehr viele Reiseziele, wo man mit halbwegs passablem Englisch sehr durch über die Runden kommen kann - aber eben nicht überall, und ganz besonders nicht in Frankreich.

Mit etwas (noch) so exotisches als ein Elektrofahrzeug in Gegenden unterwegs zu sein, wo man nichts von die lokale Sprache versteht scheint mir etwas leichtsinnig - aber dabei sind ja Ladeprobleme ein eher kleines Problem, das auftauchen kann - versuch mal ein akutes gesundheitliches Problem den lokalen „toubib“ zu erklären :open_mouth: .

Sorry für’s OT .

UPDATE

Ich bin heute morgen dann wieder an den Charger und es gab das gleiche Problem. Nach ca 10 mal hat er geladen…

Jetzt bin ich vorhin erneut angekommen, das 3. mal also. Ein X war bereits am zweiten CCS am laden, ich daneben ging wieder nicht. Diesmal bis zum verweifeln. Und auch getauscht als das X weg war. Ging nicht. Wieder zurück, ca 20 mal probiert, dann endlich geladen!

Bei ca 85 % dann wieder Abbruch, diesmal mit gepiepe und Fehlermeldung. Zudem ging der Lüfter vorne an.
Die Fehlermeldungen hänge ich hier an. Ich dachte jetzt war es das. Natürlich nochmal probiert, dann ging wieder alles. Fahrzeug muss gewarten werden, und das in Südfrankreich. Es ist doch noch ein Abenteuer! Ich bin jetzt seit dem nicht mehr woanders gewesen. Morgen früh nochmal kurz probieren und dann geht es heimwerts und hoffe das es an den anderen Chargern kein Problem gibt und ich wieder nach Deutschland komme.

Sind die Meldungen bedenklich oder war das temporär und kann ignoriert werden?



Das kann wohl nur Tesla beantworten, argerlich.