Geplanter Ladevorgang über App

Nachdem ich zu Hause den Stromrüssel eingesteckt habe, möchte ich eigentlich nicht nochmals zurück ins Auto um einen geplanten Ladevorgang zu programmieren. Angenehmer wäre es dies über die App zu machen. Soweit ich sehe kann man aber über die App keinen Ladevorgang planen. Oder bin ich blind? :open_mouth:

Bislang nicht. Den geplanten Ladevorgang müsstest Du noch im Auto programmieren. Allerdings kannst Du ja über die App jederzeit einen Ladevorgang starten, wenn er angeschlossen ist. Insofern ist die Funktion „geplanter Ladevorgang“ in der App nicht wirklich sinnvoll.

Lässt sich denn ein Ladezeitfenster fest programmieren? Also z.B. zwischen 1und 5 Uhr nachts? Da haben wir einen Tarif mit ca 6ct pro kWh.
Und ich fände die oben genannte Funktion definitiv sinnvoll, wer will schon mitten in der Nacht aufstehen, um dann das Auto z.B. ausnahmsweise am Morgen auf 100% statt auf 80% geladen zu haben?

1 „Gefällt mir“

nein, nur startzeit
musst dir vorher ausrechnen, auf welchen Prozentsatz du das dann einstellen musst… dass er ungefähr die 4 Stunden läd…
(was, in der Praxis aber kein so großes problem ist, weil du eher selten 4 Stunden laden wirst…)

Um am wenigsten einstellen zu müssen, würde ich im Auto generell auf 05:00 Uhr Start des Ladens einstellen und natürlich 80%. Sollen es mal 100% sein, geht das bequem über die App. Auch am Tag zuvor, abends z.B… Mann muss das ja nicht direkt am Anfang des Ladens das Ziel einstellen.

Wenn dann dafür die 4 h nicht reichen, bezahlst Du eben für die Restzeit den normalen Tarif. Muss das Auto bereits um 05:00 Uhr die 100% haben, dann solltest Du Dir mal beim Aussteigen die Ladezeit angucken und das im Auto einstellen. Das sind ja Ausnahmen und deshalb nicht so wild. Nachts aufstehen muss man deshalb nicht.

6 Cent ist super. Hätte ich auch gern.

Hab mir die Tesla API schon mal genauer angeschaut und ich denke ich werde das gewünschte Verhalten dann darüber realisieren. So hab ichs beim i3 auch schon gemacht.
Das nächtliche Ladezeitfenster (abhängig von Position) ist ja immer gleich und das Script kann dann schön auf dem Smarthome Raspberry laufen. Wenn ich Lust hab bau ich mir noch eine passende App dazu :slight_smile:.

sind die 6 Cent/kWh nicht eher ein günstiger Tarif für Nachtspeicheröfen? Ich meine, dass die Energieanbieter das Laden von Autos eher ausschließen … meist soll man eine Wallbox ja sogar anmelden müssen (natürlich nur, damit sie die Netzbelastung kalkulieren können … wenn irgendwann mal jeder Haushalt ein EV hat :smiley:).

Aber wer will das schon kontrollieren … 6 ct zu Hause laden … unser Neid ist mit dir …

In unserem Fall ist das tatsächlich ein EV-Tarif der nur zwischen 1 und 5 Uhr gilt. Insgesamt werden 3 Stufen über den Wohnungszähler abgerechnet, siehe auch hier:

Unser lokaler Anbieter produziert sämtlichen Strom aus Wasserkraft sowie Photovoltaik und hat auch den Auftrag ausschliesslich Erneuerbare Energie an zu bieten, soweit möglich selbst produziert. Das war mit ein Grund weshalb wir hier her gezogen sind und nun hier Steuern bezahlen.

Hallo,
Hatte vorm Urlaub die geplante Ladezeiten nachts um 1 eingestellt. Schaue gerade auf die App und sehe nach 4 Tagen nur noch 140km im Tank, habe Wachter Modus an. Wollte jetzt Manuel via App den Ladevorgang starten, geht aber nicht, Click auf Ladevorgang starten, macht er aber nicht und zeigt an, Ladevorgang gestoppt … ist das normal?

An was ist denn das Auto angeschlossen? Leitungsschutzschalter / FI geflogen?

Juice Booster 2 an Roter Starkstrom in meiner Garage

Davon ausgehend, das die rote Dose mit 32 A abgesichert ist (mir ist letztens der Leitungsschutzschalter B16 beim Ladestart geflogen) klingt das ja vernünftig. Keine Idee mehr.