Überraschend geringer Akkuverbrauch beim Model 3 Performance

Um auch mal wieder etwas sehr erfreuliches und von mir wirklich unerwartetes mit euch teilen zu können:
Ich fahre mit meinem M3P und 20-Zoll-Sommerbereifung täglich etwas mehr als 14 km einfach ins Büro, davon sind:

  • ca. 6 km Autobahn (70 - 90 km/h)
  • 4 km Ringstraße (50 - 65 km/h)
  • 4 km Innenstadt (40 - 55 km/h)

Zu meiner Überraschung habe ich bei sparsamer Fahrweise selbst im Winter mit Sitzheizung Werte von 127 Wh / km für diese Strecke hinbekommen, auch bei normaler Fahrweise liege ich immer unter 150 Wh / km.

Das hat mich dann doch sehr positiv überrascht!

Entscheidend ist meiner Meinung nach, dass man versucht möglichst vorausschauend zu fahren und die Bremse nur unter 10 km/h zu nutzen. Bei meiner Strecke kommt noch hinzu, dass so gut wie keine Ampeln oder Kreuzungen existieren und ich meistens sehr früh fahre, so dass ich nicht in den stockenden Verkehr oder gar Stau rein komme.

Nicht nur der Verbrauch, auch das Laden ist aktuell nicht nur stressfrei, sondern bietet mir einen echten Mehrwert. So konnte ich bereits mehrmals, u.a. an der Stadthalle im Nachbardorf, den letzten freien Stellplatz belegen und dabei auch noch laden. In München kann ich nun wieder mitten im Stadtteilzentrum an der Ladesäule parken und währenddessen ins Kaufhaus oder Café und Restaurant gehen, mit einem Verbrenner wäre das mehr Stress als Freude.

Am Donnerstag kommt dann die Feuertaufe für das M3P, da geht es mit der Familie zum Gardasee :slight_smile:
Und im Sommer können wir endlich elektrische Tretroller legal nutzen, was den Aktionsradius in den Großstädten zusätzlich erweitert.

Ich weiß, dass ein Teil dieser schönen Zeiten mit dem Etablieren der Elektromobilität in der Breite endet, aber spätestens dann wird auch unsere Stadtluft wieder sauberer sein und das Fahrradfahren selbst auf den großen Straßen wieder Freude machen.
Ich freue mich auf die elektrische Zukunft!

Nicht schlecht, ich glaube ich müsste meinen Schieben um diese Werte zu erreichen. Ich hab momentan durchschnittlich 19kwh die letzten 1800km.

Krass :slight_smile: Ich denke bei einer Geschwindigkeit von unter 100 km/h ist das M3 sehr effizient. Bin schon voll auf mein S+ gespannt, ich habe 35 km täglich auf der Landstraße ohne große Einflüsse wie Ampeln und Co. Vielleicht kann ich dich ja unterbieten :slight_smile:

Vielleicht kannst du ja deine Erfahrungen bezüglich Verbrauch und Lademöglichkeiten von deiner Gardasee-Reise bereichten, würde mich interessieren.

Obwohl du die Randbedingungen bestens geschildert hast, kommt erfahrungsgemäß bald jemand, der dich entweder als Lügner bezeichnet, der sich Zahlen schönredet oder als Hinter-dem LKW-Herschleicher und Verkehrshindernis. So mir mehrfach geschehen als ich von Reichweiten von deutlich über 400 km im Frühjahr bis Herbst auf Landstraßen und einen langjährigen Schnitt über mehrere Sommer und Winter von 217 Wh/km bei meinem MX90D berichtete. Unter 200 Wh/km bringt man dieses Auto sinnvoll dauerhaft nicht, aber um 220 Wh/km sind relativ gut machbar. Nach oben hin gibt es kaum eine Grenze.

Das individuelle Fahrprofil plus die individuellen Fahrgewohnheiten hauen beim E-Auto noch viel mehr rein als beim Verbrenner. Aber auch dort habe ich schon genügend Leute kennen gelernt (Kollegen) die sich relativ verbrauchsarmes Fahren nur durch extremes Schleichen und Windschatten-Fahren erklären können. Ich sage dann immer, das kommt eher von einem runden Fahrstil ohne extreme Spitzen, die einem im Durchschnittstempo sowieso wenig bringen.

Lademöglichkeiten zum und am Gardasee sind top. Dort gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten mit DeC. Bei Interesse gerne weitere Fragen dazu.

:wink:

Ich habe meinen X100D bereits mit 177 Wh/km bewegt. Am Tag der Abholung - Akku war durchgewärmt - ca. 12 Grad. Innenstadt und dann Autobahn mit Baustelle 80-100 km/h und das auf 22’’ Igelwalzen ! Mein Fahrprofil beinhaltet leider viel Autobahn. Wenn man eher auf den Landstrassen unterwegs ist und auf der Autobahn nicht ausrastet, glaube ich Dir zu 100 %. Unter 200Wh/km im Schnitt ist schwer bis kaum machbar mit einem X. Aber 220 Wh/km sind absolut drin. Schlimm ist der Winter und dann mit den Felgen - dennoch - ich bin bis jetzt einigermaßen beeindruckt vom X - hatte es mir wesentlich krasser vorgestellt - ist gar nicht der Fall…

Die hier gezeigten Werte beim M3 habe ich vermutet. Wartet mal ab, bis es Sommer wird - da werden noch ganz andere Zahlen und Reichweiten kommen, da bin ich mir sehr sicher !

Das ist die einfache Strecke. Wenn du den Verbrauch dokummentieren möchtest, solltest du dir die Gesamtstrecke anzeigen lassen. Nur so kannst du den Höhenprofil als extrem wichtigen Parameter bei solch kurzen Strecken bei der Berechnung unberücksichtigt lassen. Ansonsten macht das keinen Sinn.

Bspw. ist bei mir die tächliche einfache Strecke ca. 25km. Für die Hinfahrt mit meinem Model S90D mit 21" Arachnid bei +85m Höhenunterschied benötige ich 190Wh/km. Für die Rückfahrt also -85m Höhenunterschied sind das dann nur noch 124Wh/km.

Natürlich spielt auch die Temperatur und die Durchschnittsgeschwindigkeit dabei eine entscheidende Rolle. Mein M3P, da deutlich leichter als das MS, verbraucht signifikant weniger auf der Hinfahrt, aber auch signifikant mehr auf der Rückfahrt. Insgesammt sehe ich noch keinen Verbrauchsvorteil zum MS mit 21". Allerdings liegen die Temperaturen auch noch nicht konstant über 20°.

Ich habe auch die Vermutung, dass die Heizung beim M3 viel stärker auf den Verbrauch geht als beim MS. Ich mache zwar die Vergleichsmessungen ohne Heizung, dennoch glaube ich, dass sich beim M3 die Batteriehezung nicht ausschalten lässt. Es gibt keinen Reichweitenmodus wie beim MS/X. Die Verbrauchsunterschiede beim M3 zwischen 0° und 20° bei ausgeschalteter Heizung sind enorm >10%. Wenn ich die Heizung einschalte liegt der Unterschied eher bei >30%.

Mal mit 177 Wh/km zu fahren ist ja keine Kunst, ich habe es auch schon zum Spass mit 99 Wh/km geschafft. :mrgreen: Dann allerdings eben mit 90 km/h und TACC hinter dem LKW. :sunglasses: Wollte sehen was geht.

Im Winter fahre ich auf Nokian 19 Zoll Brock Felgen. Die brauchen ohne Heizung bei trockenem Wetter und mäßigen Temperaturen etwas weniger als die Standard Tesla Sommerreifen auf 21 Zoll bei gleichen Bedingungen. :open_mouth:

Klimaautomatik?

Ja, meine Verbrauchswerte liegen jetzt im April mit den 19" Contis Winterreifen auf Slipstreams auch unter denen im letzten August mit den 21" Michelin Pilot Sport + auf Arachnids. Die Arachnids verbrauchen extrem viel, aber nicht ganz so viel wie die 20" Michelin 4S auf den P3D…

Alles aus, sonst kann man nicht wirklich vergleichen.

Der Höhenunterschied zwischen Start und Ziel sind 30 Meter. Ich glaube nicht, dass dieser Umstand beim Verbrauch so sehr zu Buche schlägt, dass meine Beobachtungen deshalb gleich sinnlos sind :wink:
Aber du hast schon recht, dass die 127 Wh / km auf dem Rückweg wahrscheinlich schwieriger zu erreichen sind. Mein Punkt war allerdings eher, dass ich auf meiner Pendelstrecke zu meiner Überraschung stets unter den vom Model 3 bei der Reichweitenberechnung veranschlagten 150 Wh / km bleibe und das gilt definitiv für beide Richtungen!

30m Höhenunterschied sind auf 14km nicht viel, können aber den Verbrauch durchaus 5-10% verfälschen. Bei mir sind es 85m auf 25km. Das macht dann schon mal 25% aus. mgh darf man nicht vernachlässigen. Auf TeslaFi kannst du wunderbar das Höhenprofil deiner Fahrt in Zusammenhang mit dem Verbrauch anschauen. Lohnt sich mMn wirklich. Unter der Technischen Reichweite (TR) bzw. unter dem technischen Verbrauch von 153Wh/km zu liegen empfinde ich beim M3 deutlich schwerer, als beim MS, wo der technische Verbrauch bei 186Wh/km liegt. Da liege ich April-Oktober immer drunter. Bis jetzt liege ich im P3D bei 192Wh/km nach 2 Monaten und 5tkm. Das sind 25% über dem technischen Verbrauch und würde beim MS einen Verbrauch von 233Wh/km entsprechen. Das habe ich nur im tiefsten Winter (Dec-Jan).

Das stimmt, beim Performance fällt es generell schwer unter dem Normverbrauch zu fahren. Bei mir liegt das aber eher daran, dass es so viel Spaß macht damit so sportlich zu fahren. Abseits der Pendelei schaffe ich auch keine 150 Wh / km, soviel steht fest.

Wirklich überraschend ist der Akkuverbrauch nicht, wenn man bedenkt, dass das Model3 allgemein knapp hinterm Ioniq einordenbar ist.
Ich habe letztes Wochenende mal eine Rundstrecke abgefahren. Je einmal mit Zoe Q210, BMW i3 94Ah und dem Model3.
Alles Landstr. und Ortschaft. Max. 100kmh in beschränkten bereichen max. +5kmh.
Sparwunder in diesem Trio ist der i3. Das Model3 ordnet sich aber doch recht deutlich vor dem Renault ein.


Randbedinungen: 12-15Grad trocken, Klima 19Grad

1 „Gefällt mir“

man kann mit einem Tesla durchaus energiesparend unterwegs sein, mein Beispiel:

ca. 21k unterwegs, Durchschnittsverbrauch 182 kwh :smiley:
Model S90D :laughing:

Auf dieser Strecke kann der i3 seinen Vorteil voll ausspielen: Sein Gewicht und damit verbunden der geringe Rollwiderstand. Bis 100km/h überwiegt in der Verbrauchsrechung der Rollwiderstand. Der i3 wiegt mind. 400kg weniger als das M3. Auch die Reifenwahl dürfte diesbezüglich vorteilhaft sein. Der i3 dürfte erst ab 110km/h mehr verbrauchen als das M3, dort wo der Luftwiderstand die Oberhand gewinnt und de cw Wert den Verbrauch bestimmt.

Und wenn man weiß, dass das X bei gleicher Fahrweise ziemlich genau 20 % mehr verbraucht als das S, landet man bei den von mir als sparsam aber nicht extrem beschriebenen 217 Wh/km, die ich im Schnitt über die letzten knapp 50.000 km seit März 2017 erzielt habe.

Es gab mal eine interessante Untersuchung, dass der extreme und teure Leichtbau des i3 verbrauchstechnisch nulll nada gar nichts bringt im Vergleich zu schwereren E-Fahrzeugen, dafür aber der Luftwiderstand des i3 katastrophal ist. Die super schmalen Reifen reißen wieder etwas raus.

Ah hier ist es ja:

[url]Auto-Entwicklung: Schwere Elektroautos haben kaum Nachteile - WELT

Während meiner Ampera Zeit hatte ich mal gelernt bzw. sogar die Erfahrung gemacht, daß der Luftwiderstand schon ab über 75km/h anfängt sich spürbar auszuwirken (ok, da ging es auch um die Disziplin „Wer schafft mit den 11kWh nutzbarem Akku am meisten km?“).
Also ich bin jedenfalls der Meinung, daß sich der Luftwiderstand schon deutlich vor 110km/h auswirkt.