CEE rot 32 auf CEE rot 32 einphasig verdrahtet gesucht

Hallo zusammen,

für die Realisierung einer PV-Überschussladung möchte ich meinen go-e einphasig anschließen. Dafür brauche ich einen entsprechenden CEE Adapter.
CEE rot 32 Stecker auf CEE rot 32 Buchse mit nur einer Phase verdrahtet.

Wo finde ich sowas? Hat sowas jemand?

VG

Den macht Dir scnell jeder Elektriker. Fertig im Baumarkt eher nicht.

enn Du den GO-ECharger mit 3 Einzelsicherungen im Zählerkasten absicherst und Phase 2 und 3 die Sicherungen ausschaltest brauchst Du keinen Adapter.

Noch eleganter wird es wenn Du einen Schütz dazwischenschaltest dann lässt sich das per Schalter erledigen.

Das Nonplusultra ist ein Schalter den Du Remote schalten kannst, z.B. eine Fritz Dect 200 Steckdose,

Das geht dann sogar mit Alexa und Co: Allexa, schalte 2 Phasen weg!

Hallo 0000,

ich habe das selbe Szenario wie Du (PV mit 8,8 kWp, Akku 10 kWh, SMA HomeManager, Go eCharger) und plane langfristig auch eine PV-Überschussladung.

Ich bin kein Elektriker, evtl. ist meine Frage Quatsch :slight_smile:
Warum drosselst du den Go eCharger nicht einfach per Taster oder per App?
Geht es dir nur um die Ladeleistung oder müssen auf jeden Fall auch die Phasen abgeklemmt werden?

Von Go ist/war auch eine Lösung für eine PV-Überschussladung für ca. Mitte 2019 angekündigt aber hierzu habe ich schon lange nichts mehr gelesen.

In meinem Fall bietet der SMA HomeManager die Möglichkeit die aktuellen PV-Werte auszulesen und der Go eCharger hat ja auch eine offene API. Von daher kann man sich für diese Konstellation auch andere Softwarelösungen zB auf einem Raspberry vorstellen. Mit OpenWB soll das funktionieren aber soweit bin ich noch nicht.

Viel Erfolg! :smiley:

Mit FHEM auf beliebigen Host-Systemen dürfte das jetzt schon klappen. Mir fehlt nur noch der go e-Charger zum Ausprobieren.

Îhr könnt auch einfach OpenWB nehmen, der kann das Out of the Box …

Oder einfach ein einphasiges Ladekabel (z.B. vom BMW i3) nehmen. So pimpe ich schon seit Jahren meine Ladevorgänge vor dem Büro passend zur Arbeitszeit.

Wenn man aber schon eine echte Wallbox anschließen will, dann dort L2+L3 selektiv schaltbar machen.

Hallo zusammen,

danke für das viele Feedback.
Die Lösung mit dem einphasigen Typ 2 Kabel habe ich auch erst in Betracht gezogen. Das Kabel kostet jedoch zwischen 130 und 180€, die einphasig verdrahtete CEE32 Adapter kostet ca. 20€.

Ich möchte auf einphasiges Laden umstellen,damit ich bereits bei PV Überschüssen von 1,4kW (6A, 1 Phase) anfangen kann zu laden ohne Netzbezug zu verursachen. Mit drei Phasen würden rund 4,14 kW (6A, 3 Phasen) PV Überschuss nötig sein um ohne weiteren Netzbezug zu laden.
Weiterhin kann das Model 3 bis 32A auf einer Phase laden (jaja ich weiss das das nicht erlaubt ist wegen Schieflast).
Die einphasige Ladung ist also für die Überschussladung von 1,4kW bis 7,32kW geeignet. Für meine Ost West Anlage deckt das das komplette Leistungsspektrum ab.
Ich verwende übrigens OpenWB und mit ein bisschen Konfigurierung funktioniert das ziemlich gut.

Das mit den drei Sicherungsautomaten ist ein guter Tipp. Danke!
Ich habe gerade versucht aus dem vorhandenen dreiphasigen Sicherungsautomaten den Stift rauszudrücken. Leider (oder vlt zum Glück?) bleiben die einzelnen Sicherungen dann nicht mehr „drin“.

VG!

Na wenn du 32A einphasig aus der PV Anlage und nicht aus dem Netz ziehst, gibt es doch im Netz kein Schieflast. Also alles gut :wink:

Wenn ich denn die richtige Phase treffe :open_mouth: .

Den Adapter bauen ist doch kein Problem.
Oder von Schuko auf CEE.
Wenn der go-e damit klar kommt nur mit einer Phase versorgt zu werden.
Leider kenne ich den Lader nicht.

Und wenn dein PV-Umrichter das mitmacht :wink:

Ich greif von meiner CEE 16 Steckdose mit Adapter und dem mitgelieferten Kabel
Mit dem blauen Stecker einphasig ab und reduziere auf 10 Ampere.
Da ich eine 7 kW PV Anlage mit Akku und 50% Einspeisebegrenzung habe kann ich somit den Stromüberschuß der dann weggesegelt wird wenn die Batterie voll ist.
Tagsüber in meine M3 einfüllen
Funktioniert einwandfrei
Gruß
Franz

Hat mal jemand probiert mit einem Schütz dem go-eCharger zwei Phasen weg- bzw. zuzuschalten? Das müsste doch einfach gehen um bei geringen PV-Leistungen die Ladeleistung durch einphasiges Laden noch weiter zu reduzieren.

Solange die erste Phase geht, ist alles kein Problem. Mit Schuko geht ja Go eCharger auch :wink:

Und muss man einmal laden beenden oder den Go echarger komplett vom Strom trennen, oder kann man während des Ladens einfach zwei Phasen weg schalten?

Richtiger wäre, wenn man Ladevorgang stoppt, Phasen abschaltet und wieder startet.
Was wären dem Laden passiert wenn die Phasen verschwinden weiß ich leider nicht… Da wird eher das Auto meckern.

Dazu musst den Charger aus und wieder einschalten bzw. stecken. Während des Betriebs kannst nicht einfach L2 und L3 weg- und zuschalten. Das mag der nicht.

Wir haben uns vom Elektriker einfach die CEE32 Dose einphasig anklemmen lassen. Dazu gabs ne einfache 32A Sicherung im Verteilkasten und gut wars. Ist bei uns glaub L2. Auf die bösen 20A Schieflast kommen wir gar nicht, da die anderen Sachen im Haus grossteils an L1 und L3 hängen. Da reicht schon Backen, und Kochen ohne was aus um auf 32A zu kommen :smiley: Ceranfeld und der Backofen hängen an L1, beide ziehen schon mal 16A. Also alles halb so wild. Und die 32A einphasig Überschuss wirst vermutlich eh auch nie wirklich haben.

Und ja, das Problem am 3phasigen Laden mit PV sind halt die minimum 4,2kW die du erst mal als Überschuss haben musst damit es geht… Wobei du im Tesla manuell auf 5A runter kannst. Aber da man in der Tesla-App auch nach Jahren die Ladestärke noch nicht einstellen kann bringt dir das nix wenn du dann via e-Go auf 10A gehst bleibt das Auto bei 5 stehen :frowning:

Aber so ein Adapter is einfach gemacht… einfach 2 Leitungen nicht anklemmen, fertig :smiley:

Ich wollte auch eine Lösung um den go-echarger zwischen 1- und 3 phasigem laden umzuschalten und hab mir dafür um kleines Geld einen umschalter bei amazon gekauft und installiert. Funktioniert perfekt.
Mitte aus - links 3phasen - rechts 1phase

Hab mir überlegt das ganze irgendwie fernsteuerbar zu machen. Da ich aber sowieso das auto anstecken muss, kann ich auch per hand umschalten. Man muss nicht alles fernsteuern und so finde ich das die für mich perfekte und einfachste Lösung.

Wer kann denn einen Schütz empfehlen der bis 32A schaltbar ist?