Ladekabel entriegeln

Habe das Model 3 nun schon eine ganze Weile und wenn ich das Garagentor aufmache komme ich nicht zur Fahrertür weil das Ladekabel im Weg ist, steckt und verriegelt ist.

Bisher war es immer fummelig und zeitintensiv über die App den Wagen dann aufzuwecken und das Ladekabel zu entriegeln.

Heute habe ich etwas recherchiert und wollte mein Ergebnis teilen. Eventuell hilft es jemandem oder es gibt eine bessere Vorgehensweise.

Wenn der Wagen schläft kann man versuchen die Heckklappe aufzumachen (kurz hinlangen). Die Klappe wird nicht aufgehen sondern der Wagen wacht auf und entriegelt sich. (Erst beim zweiten mal geht die Heckklappe auf.) Anschließend kann man mit langem Druck auf den Ladekabel-Knopf den Chargeport entriegeln und das Kabel herausziehen.

Dieses vorgehen ist ungetestet. Muss noch runter in die Garage zum checken.

Gibt es ein besseres / schnelleres Vorgehen?

Man kann für das M3 auch einen Key-Fob wie für das MS oder MX bestellen. Mit dem Fob kann man bei unserem MS das Ladekabel ohne Wartezeit durch längeres Drücken auf den Kofferraum-Knopf entriegeln.

shop.tesla.com/us/en/product/ve … y-fob.html

Weiß allerdings nicht, was der Fob beim M3 in DE kostet und ob er hier überhaupt erhältlich ist. Müsstest Du ggf. mit Tesla klären.

Gruß Mathie

Das liegt wohl an deinem Handy. Mit dem Iphone 6 stand ich manchmal auch vor allen Türen und musste warten bis er aufwacht und dann mal irgendwann die Türen, bzw. kofferraum öffnet… hab mir jetzt ein gebrauchtes 7er geholt… Auto klackt wenn ich in die Nähe komme… sowohl Kofferraum als auch Türen gehen sofort auf… bluetooth am Handy war das Problem…
eine schnelle Lösung… wallbox umbauen und Auto rückwärts parken… aber ich kenn das Problem… kann bei mir nur rückwärts reinfahren… kann sonst nicht aussteigen… hab nur die Wallbox erst nach dem Kauf angebaut, da konnt ich mir noch ne passende Stelle aussuchen… Schwein gehabt

Hier ist ein längerer Thread zu dem Thema: Gestecktes Ladekabel entriegeln?

Auto erkennt Handy und sollte entriegelbar sein wenn man am Ladeport steht.

Funktioniert bei mir nicht.
Den Knopf am Ladekabel kann ich drücken so oft und so lange ich will, ich muss zuerst das Auto entriegeln (z.B. am Türgriff ziehen), dann klappt es.
Nutze die App als Schlüssel, hat bisher immer problemlos funktioniert.