seit heute kann man ja das Model 3 SR+ mit WLTP Reichweite von 415km bestellen.
Wie weit kommt man damit bei normalen (um die 130km/h) Autobahgeschwindigkeiten? Nach dem, was das Model 3 AWD schafft, wuerde ich von ca. 380km ausgehen - was meint ihr?
Mein Problem: ich will von Hamburg nach Kopenhagen ohne Ladepause fahren (ca. 330km) und frage mich, ob das mit dem Model 3 SR+ geht.
Ich wäre pessimistischer mit der Schätzung. Mein Performance schafft bei normaler Autobahngeschwindigkeit maximal 350-400km (Klima und AP an), bei der Angabe von 530. Mit 18" Aeros und nur Permanentmagnetmotor wird der SR+ etwas effizienter sein als meiner mit 20" und extra Induktionsmaschine an der Vorderachse, aber ich denke trotzdem dass da kaum mehr als 300 bei rauskommen. Was trotzdem komplett in Ordnung wäre für Langstrecken mit Superchargerfähigkeit, und ein absolut hammermäßiges Preis-Leistungsverhältnis.
Autobahnreichweite ist prinzipiell erst mal Definitionsfrage. Autobahnreichweite in der Schweiz (120 km/h), Österreich (130 km/h) oder Deutschland? Bei gemütlichen 120 - 130 km/h wirst du denk ich bei Frühlingstemperaturen mit 18" und Aeros schon so 300-340 km kommen. Anders ist es dann im Winter bei Regen etc.
Wenn du dann allerdings in Deutschland mit 180-200 unterwegs bist ist dann vermutlich schon massiv viel früher nachladen angesagt.
Absolut richtig. Das wäre auch mein Rat an alle, die jetzt überlegen: LR-Modell nehmen.
Es sind zwar 10.000 CHF (oder in Euro) mehr, aber dafür gibt es Dual Motor und mehr Reichweite und ein paar Dinge bei der Ausstattung.
Und wenn es eine Sache gibt, die ich an meinem 70D gerne anders hätte, dann ist es die Grösse des Akkus. Klar, geht das, aber besser ist eben besser. Nur waren es bei mir damals eben fast 30.000 CHF zum 90er und nicht „nur“ 10.000. Im monatlichen Leasing merkt man das nicht so sehr wie den Ärger, den man beim Warten am Lader hat.
Denn merke: Akkukapazität ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr Akkukapazität.
Gibt es denn mittlerweile Erfahrungswerte zur tatsächlichen Reichweite des Model 3 SR+ bei 130 km/h im Sommer und bei den derzeitigen Temperaturen (um 0 Grad) ? Wäre für mich eine echte Entscheidungshilfe.
İch habe noch kein SR+ ,
Brauche laut abrp für 58km 90% Autobahn bei130kmh max.
24% akku für die Fahrt zur Arbeit und
23% zurück .
D.h. 116km = 47%
Und das bei 409km Reichweite laut wltp
Abfahrt mit vorgeheizten Akku, Autobahn 120 bis 130km/h, Zwischenladen SuC, Fahrbahn trocken, kein Gegenwind, Temperatur +2°C, von 90% auf 10% - kommst du auf ca. 220km. Unter den vor genannten Bedingungen hat der Akku 30°C oder mehr und funktioniert somit als „Fußbodenheizung“ ! Daher auf Langstrecken Lüftung/Heizung vor Abfahrt und bei den Ladepausen auf 22° dazwischen nur kurz manuell auf Stufe 1-3 .
Lüftung/Heizung permanent ein = unter 200km Reichweite.
Habe noch keine Erfahrung mit der Reichweite im Sommer.
Bin mit dem AWD LR bei max. 110 km/h und 5 Grad Aussentemperatur ohne Klima/Heizung mit 75% Batteriekapazität (SoC 95%->20%) 310 km weit gekommen. Der hat eine WLTP von 560 km.
Ich pendle tgl. 34km (eine Strecke). 8km Überland (50-80 km/h), Rest BAB mit 80-120 km/h (so wie der Verkehr es zulässt) oft mit AP. Im Sommer brauchte ich mit Klimaautomatik ca. 145wh/km und ca. 20% Akku. Jetzt im Winter mit Heizung 19 Grad, manuell, Stufe 2 ohne Klima so bei 160wh/km und ca. 24% Akku.
Am Samstag fahre ich 112km nach Aachen und zurück. Fast nur BAB…ich werde nicht zwischendurch laden und berichten.
So, wie versprochen mein kleiner Erfahrungsbericht von gestern. Pro Strecke ca. 95km BAB, Rest Überland und Stadt. Auf dem Rückweg habe ich einen Schlenker über Würselen gemacht. Wir waren zu zweit ohne Gepäck. Die Außentemperatur lag zwischen 7 und 9 Grad, Akku war bei 100%, Reku zum Start aber nur bei ca. 30%.
Den Windrädern vor Aachen nach zu urteilen hatten wir hin ordentlich Gegenwind und zurück Rückenwind. Es war bedeckt aber trocken.
Hinweg:114,3 km, 1:20h, 157Wh/km, Akku 61% (Tesla Tripplaner: 55%)
Nach 2,5 Aufenthalt ohne Wächter: Akku 59%
Schlenker THW Aachen nach Würselen ca. 8 km. Dort 0,5h Aufenthalt.
Gesamte Strecke 233,5 km zu 33kwh oder 141 Wh/km und Restakkukapazität von 27%.
Die Höchstgeschwindigkeit hatte ich bei 110 festgelegt. Wir sind aber auch viel mit AP hinter LKW oder anderen langsameren Fahrzeugen gefahren.
Auf dem Hinweg Heizung Stufe 1, 19Grad. Sitzheizung rechts und links Stufe 1. Zurück Heizung Stufe 1, 18Grad. Sitzheizung aus.
Vielen Dank für den Bericht aus der Praxis!
Der SR+ scheint also doch recht effizient ausgelegt zu sein. Welche Höhendifferenz war denn auf der Strecke zu überwinden? Ich fahre viel im nordbayerischen Mittelgebirgsraum. Hier geht´s dauernd rauf und wieder runter. Wenn ich bei 8 Grad mit meinem ioniq von Knetzgau bei Schweinfurt (230 Höhenmeter) nach Hof (600 Höhenmeter) fahre (Tempomat 120) komme ich auf einer Strecke von ziemlich genau 120 km auf einen Verbrauch von annähernd 19kwh. Bergauf kostet also noch mal ordentlich Strom zusätzlich.
Bin mit dem M3P (19") 347km gestern gefahren.
Von 100% auf 3% bei 6-7°C und leichtem Regen, Autobahn 90-120km/h, meist 100-110. Niemals über 120.
ABRP wollte 9% nachladen und kommt auf 2% bei Ankunft ohne die Nachladung, stimmt also. Habe in ABRP auch die Temperatur, Gewicht und Regen berücksichtigt.
Mit 130km/h kommt man nicht weit. Winter, Regen&Wind kosten sehr viel.
Der SR+ kommt überall hin, man muss nur öfter stoppen. Ohne nachzuladen im Winter max 250km.